Eher chemisches Thema- welche chemische Konstellation brauch man damit Leben entsteht

Lena N.

Registriertes Mitglied
Hallo!
Meistens hört man ja das:
Das ist eine gute Frage, die glaube ich bislang nicht abschließend beantwortet werden kann.

Als unverzichtbar für jegliches Leben wird Wasser angesehen (Sauerstoff dagegen ist nicht nötig). Ob es dann Alternativen zu den auf der Erde bestehenden Formen des Lebens (also Leben auf Basis DNA / RNA) gibt, ist nicht sicher.
Wisst ihr mehr?:confused:
lg
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
Hallo!
danke für die schnelle Antwort!
Aber eine Frage habe ich noch zum Ammoniak bzw eine bitte, du hast du bestimmt ein Link, wo die Behauptung nochmal systematisch dargelegt wird o:pder?
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Lena,

sehr wahrscheinlich ist Leben immer auf Kohlenstoff angewiesen. Kein anderes Element kann mit anderen Elementen oder mit sich selbst, so viele komplexe Moleküle bilden. Ob Ketten in Polymeren oder Ringe wie bei Benzol, Kohlenstoff ist immer mit von der Partie.
Im Periodensystem unter Kohlenstoff ist Silizium zu finden, hat also ähnliche Eigenschaften wie C.
Manche SciFi Autoren erzählen in ihren Geschichten von Leben auf Si-Basis. Allerdings sagte mein Chemielehrer dazu, dass Si Moleküle (Ketten von Si) nicht stabil genug sind.

viele Grüsse
sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben