Sonnenstürme

Lena N.

Registriertes Mitglied
Hallo!
Soweit habe ich das schon kapiert:
Es wird Plasma in Croissantform in das All geschleudert und wenn hyperviel ist, kann es die unser GPS-und Funknetz.....angreifen.......
Aber:
Warum entsteht dieser Sturm-es sind ja keinen bewegten Luftströme- kann man es dann überhaupt Sturm nennen?
Und was halten ihr von dieser Psycho-Idee, dass die Welt wegen eines "supersolaren" Sonnensturm untergehen könnte?
Wofür ich zu dämlich bin:
Ich kapier nicht, wie kann der uns töten? Weil handysüchtige für ein paar min ihr Hand nicht haben???:D
lg
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Lena,

Die Sonne hat ein Magnetfeld. Und sie dreht sich. Dabei werden die Magnetfelder verdrillt und teilweise aus der Sonne rausgedrückt. So wie ein Gartenschlauch auf seiner Trommel, wenn man net aufpaßt beim Aufwickeln. Das sind dann die Protuberanzen am Sonnenrand oder die Fackeln auf der Sonnenoberfläche, die Du z.B. hier ansehen kannst. Wenn sich dann ein Teil der verdrillten Magnetfelder neu ausrichten, kann das Plasma, das in den Magnetfeldschläuchen strömte, von der Sonne wegfliegen. Das nennt man dann Koronalen Massenauswurf.

So, wie Wasser aus dem Gartenschlauch rausspritzen kann, wenn Du ein Loch in ihn reinmachst. ;)

In dem Plasma sind Elektronen, Protonen, Neutronen und auch Atomkerne drinn. Also geladene und neutrale Teilchen. Die fliegen mit recht hoher Geschwindigkeit von der Sonne weg. Nur wenn die Erde in der Flugrichtung der Teilchen steht, wird sie auch von dem Teilchenschauer getroffen.

Die geladenen Teilchen verfangen sich im irdischen Magnetfeld und treten hauptsächlich an den beiden Polen in unsere Atmosphäre ein. Das ergibt Polarlichter. Hübsch, aber meist ungefährlich. Bei besonders starken Teilchenschauern (Sonnenstürmen) wird unser Magnetfeld verbogen und dann kann in langen Stromkabeln zusätzliche Spannung induziert werden. Dann fliegen in den Umspannwerken die Sicherungen raus. Oder Trafos brennen durch. Gleichzeitig verändert sich die Ionosphäre, an der Funkwellen reflektiert werden. Dadurch verändert sich die Empfangsstärke von Radios, Handys...

Satelliten können durch die Teilchen beschädigt werden. Das ist das eigentlich gefährliche an so nem Sturm. Daher beobachtet man die Sonne und bei starken Stürmen, die auf uns zurasen, werden schon mal vorsorglich Satelliten für ein paar Stunden abgeschaltet. Wo kein Strom fließt, gibts keine Kurzschlüsse...

So ein Sonnensturm mit anschließender Störung unseres Magnetfeldes dauert blos ein paar Stunden. Dann beruhigt sich alles wieder...

Und was halten ihr von dieser Psycho-Idee, dass die Welt wegen eines "supersolaren" Sonnensturm untergehen könnte?

garnix. Du mußt keine Angst haben, daß so ein Sonnensturm unsere Erde "verbrennt". Denn selbst ohne Magnetfeld (hatte die Erde schon oft im Verlauf der Geschichte, Stichwort Magnetfeldumkehr) haben wir ja unsere Lufthülle. Die bremst die Teilchen ab...

Ich kapier nicht, wie kann der uns töten? Weil handysüchtige für ein paar min ihr Hand nicht haben???

Falls es bei einem extrem starken Sonnensturm zu präventiven Abschaltung vom Stromnetz kommt, kann das Patienten auf Intensivstationen Probleme bereiten, auch Menschen, die dann irgendwo eingeschlossen sind (Aufzüge, Schinenverkehr, Bergwerke...) können Probleme bekommen.

Ein gesunder Mensch überlebt so nen Stromausfall problemlos. Auch ne Woche, aber wer aus medizinischen Gründen Strom braucht, der kann blöd dastehen...

Grüße
Sissy
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort. Aber wieso heißt es dann bei extremem Massenauswurf Sonnensturm?
Und warum gibt es eine Theorie, dass die Welt bei einem solcher "supersolaren" Sonnenstürme "untergehen" könnte?
lg
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
PS: Kann Du die Behauptung de aktuellen Forschung, dass dieses Plasma croissantförmig sei unterstützen?
Und was meinst welche Faktoren beeinflussen, wann und wie es zu Sonneneruptionen kommt?
 

pauli

Registriertes Mitglied
Eine Sonneneruption kommt immer beim Höhepunkt der Magnetfeldkontraktion ... ob croissant- oder baguetteförmig entscheidet die Polung
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Lena,

Aber wieso heißt es dann bei extremem Massenauswurf Sonnensturm?

weil man sich ein Wort für dieses Phänomen aus den Fingern saugen mußte. Die Tatsache, daß es diese Koronalen Massenauswürfe gibt, ist ja erst seit nem halben Jahrhundert bekannt. Andere Naturphänomene sind länger bekannt und die Menschen in allen Kulturen haben Wörter dafür erfunden.

Sturm ist schon passend. Denk doch mal an unsere Atmosphäre. Bewegen sich die Luftmoleküle garnicht bzw. sehr langsam, sagen wir es ist windstill. Bewegen sie sich schneller, sagen wir es ist windig. Bewegen sie sich mit 100 km/h sagen wir es stürmt.

Von der Sonne ströhmen immer Teilchen weg. Das ist der Sonnenwind. Bewegen sich die Teilchen sehr schnell, ist es eben ein Sonnensturm. Analog zur Windgeschwindigkeit...

Und warum gibt es eine Theorie, dass die Welt bei einem solcher "supersolaren" Sonnenstürme "untergehen" könnte?

weil ein paar esoterische Spinner ohne Verständnis der physikalischen Gegebenheiten sich gruseln wollten...

Sissy
 

Xeno

Registriertes Mitglied
@Sissy: Welche physikalischen Gegebenheiten schließen einen koronalen Masseauswurf unbekannter Intensität aus? Und Statistiken wiederlegen nichts, nur ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit ist das
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Xeno,

Welche physikalischen Gegebenheiten schließen einen koronalen Masseauswurf unbekannter Intensität aus?

dafür gibt es 3 Gründe:

- die physikalischen Eigenschaften unserer Sonne
- geologische Befunde
- die Tatsache, daß weder unsere Erde nach 4,5 Milliarden Jahren Existenz noch unser Mond keinerlei Anzeichen von "Weltuntergang" zeigen

Grüße
Sissy
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Guten Morgen,

Ich habe zwar keine wissenschaftlichen Belege, aber dennoch die Vermutung, dass Sonnenstürme nicht sonderlich größer sein können als wir sie kennen.
Die Sonne hat ein relativ stabiles Magnetfeld, dieses entsteht aus ihrer Rotation und den Konvektionsströme, diese Parameter können nicht beliebig schwanken. Die Rotation bleibt immer gleich, die Konvektionsströme sind proportional zur Wärme die nach außen transportiert werden muss. Die kann natürlich schwanken, aber hängt auch von einem relativ stabilen Faktor, nämlich der Fusionsrate, ab. Da muss also schon einiges passieren, damit ein Hauptreihenstern in seinen besten Jahren mit solchen Mätzchen anfängt.

mfg
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
- die Tatsache, daß weder unsere Erde nach 4,5 Milliarden Jahren Existenz noch unser Mond keinerlei Anzeichen von "Weltuntergang" zeigen

Grüße
Sissy[/QUOTE]

Seit wann ist die Erde 4, 5 Milliarden Jahre alt? Ich war immer mit 4, 7 Milliarden Jahren informiert? lg
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
Hi Xeno,



dafür gibt es 3 Gründe:

- die physikalischen Eigenschaften unserer Sonne
- geologische Befunde
- die Tatsache, daß weder unsere Erde nach 4,5 Milliarden Jahren Existenz noch unser Mond keinerlei Anzeichen von "Weltuntergang" zeigen

Grüße
Sissy
Nee, nur aus Interesse welche geologischen Befunde meinst du genau? Und auf welche physikalischen Eigenschaften beziehst du dich im Detail?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Lena,

4,7 Milliarden Jahre ohne den Zusammenstoß mit dem Körper, aus dem unser Mond hervor ging, 4,5 Milliarden seit dem Zusammenstoß...

Geologie: keine "Brandspur" über den halben Planeten von einem "Superflare" (-> Isotopenzusammensetzung). Auch wenn die Kontinente im Lauf der Zeit mehrmals ihre Position wechselten, zusammengebacken und wieder getrennt wurden, sollte bei massivem Flaregeschehen in der Vergangenheit Spuren davon in gleichaltem Gestein zu finden sein. Sind sie aber nicht.

Sonnenphysik: Spektralklasse, Masse, Leuchtkraft, Magnetfeld, chemische Zusammensetzung, also alle Parameter, die sie als Stern beschreiben. Ein G2 Stern innerhalb der Hauptreihe des HR Diagramms hat keine katastrophalen Flares für nen Planeten, der 150 Millionen km weit von ihm weg ist...

Das Wort "Weltuntergang" wird in den Medien dermaßen schwammig verwendet, das ist mir ein Graus. Was verstehst Du persönlich unter Weltuntergang?

Daß ein paar Spezies aussterben? Daß die globale Durchschnittstemperatur um 10, 20 oder 30 Grad schwankt? Der Meeresspiegel um 130 - 300 Meter schwankt? Sich die ursprüngliche Methan- und CO2 Atmosphäre in die derzeitige Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre verwandelt hat? Ein Supervulkan ausbricht? Asteroiden einschlagen und eine Eiszeit auslösen?

All das ist schon x mal geschehen und die Welt existiert immernoch. Sie schaut halt ein bissy anderst aus als vorher...

Ich versteh unter "Weltuntergang" die physikalische Zerstörung der Erde. Durch die Kollision mit einem anderen Himmelskörper. Oder durch Verglühen in der Sonne.

Alles unter dieser endgültigen Zerstörung ist lediglich eine Veränderung der Planetenoberfläche. Für uns als Spezies gefährlich, eventuell tödlich, aber für den Planet wurscht. Wir als Spezies sind nicht der Existenszweck des Planeten Erde. Eher eine temporäre Randerscheinung. Zufall....

Grüße
Sissy
 

Lena N.

Registriertes Mitglied
Ja, das sehe ich genauso. Schon oft habe ich mich gefragt: Was soll dieser Begriff Weltuntergang überhaupt? Wohin geht die Welt?
Mittlerweile habe ich mich mit folgender Def. abgefunden:
Als Weltuntergang wird ein natürlich auftretendes, übernatürliches oder künstlich herbeigeführtes Ereignis bezeichnet, das die Menschheit, den Planeten Erde oder das Universum insgesamt vernichtet oder zumindest die herrschenden Lebens- und Begleitumstände massiv und desaströs zum Negativen verändert.
Schau dir mal das an! http://www.scheinen.de/gefahr.html -Wo sind da die Belege für die Aussagen? Aber egal. Guten Rutsch!
 

pauli

Registriertes Mitglied
Mittlerweile habe ich mich mit folgender Def. abgefunden:
Als Weltuntergang wird ein natürlich auftretendes, übernatürliches oder künstlich herbeigeführtes Ereignis bezeichnet, das die Menschheit, den Planeten Erde oder das Universum insgesamt vernichtet oder zumindest die herrschenden Lebens- und Begleitumstände massiv und desaströs zum Negativen verändert.
Mit so einer wissenschaftlich-juristisch abgerundeten Definition lebt es sich bestimmt leichter
 
Oben