Präzessionsdauern der Planeten und Zahlenspielereien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

im Thread "Warum liegt das Zentrum der Milchstraße auf der Ekliptik?" wird ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Polwanderung der Erdachse in Jahren und dem Abstand des galaktischen Zentrums in Lichtjahren diskutiert.

Diese These lässt sich meines Erachtens einfach empirisch mit den Präzessionsdauern der anderen Planeten unseres Sonnensystems sowie der Präzessionsdauer eines Planeten um einen Stern in grosser Nähe zum galaktischen Zentrum bewerten.

Um die andere Diskussion nicht zu überladen schlage ich vor, diese Diskussion hier fortzusetzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

gibt es da wirklich was zu diskutieren?

In diesem Paper ist ein bisschen was zur Präzession der Planeten geschrieben.
Auf Seite 10 stehen ein paar Präzessionsperioden:
Erde: 25.700 Jahre
Mars: 178.000 Jahre
Jupiter: 500.000 Jahre
Saturn: 1.800.000 Jahre
Neptun: 23.000.000 Jahre
Mond: 78,5 Jahre

Da für alle Körper unseres Sonnensystems ungefähr die gleiche Entfernung zum galaktischen Zentrum gilt, sollten laut neutrinologe alle die gleiche Präzessionsperiode (~26.000 Jahre) haben. Offensichtlich ist dem nicht so.

Allerdings will der neutrinologe das nicht einsehen und definiert einfach, das es uns nur so erscheinen würde als wären die Präzessionsperioden unterschiedlich. Wären wir in der jeweiligen Raumzeit des Planeten würden wir natürlich überall ~26.000 Jahre messen. Nach welcher Logik das so sein soll verrät er leider nicht. Und auch nicht, warum unsere Raumsonden, welche bei einigen Planeten vor Ort (also in deren Raumzeit) sind bzw. waren, davon nichts gemerkt haben...


Also für mich gibt es deshalb nichts mehr zu diskutieren.
1) Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache
2) Mit Leuten, die nicht bereit sind Fakten zu akzeptieren, kann man nicht diskutieren

Gruß,
Christian
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
gibt es da wirklich was zu diskutieren?
Hallo Chrischan,

aus meiner Sicht nicht.

Ich habe aber vielleicht etwas übersehen oder der neutrinologe hat vielleicht einen besonderen Aspekt noch nicht genügend klar hervorgehoben; vielleicht gibt es ja einen Freiheitsgrad, mit dem die Präzessionsdauer der anderen Planeten noch versehen werden sollen.

Deswegen wollte ich Raum schaffen, so etwas noch näher zu erörtern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben