SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Kibo

Registriertes Mitglied
Schade. Ich weiß ja das Sicherheit vor gehen sollte, aber gefühlsmäßig kann mir der nächste Start gar nicht schnell genug gehen. Am besten gestern und dann erfolgreich.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ist ja eher ein Buch als ein Artikel, aber die 2. Hälfte, wo es dann um SpaceX und Mars geht, ist sehr interessant. Kann man nur empfehlen. Danke für den Link.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das muss man einfach zitieren:

Larry Niven schrieb:
The dinosaurs became extinct because they didn’t have a space program. And if we become extinct because we don’t have a space program, it’ll serve us right!

So viel zum Thema erst einmal die Probleme auf der Erde zu lösen, hat den Dinos sehr viel genutzt.

mfg
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Was hat Mars One noch gleich mit SpaceX zu tun, ...
Vielleicht habe ich die "Verknüpfung" als Zweifler an Einweg-Projekten wie Mars_One übertrieben, habe aber die (verfügbare) Technik im Auge.
Denn die Marsroute war eine der "Gründungsideen" für SpaceX, obwohl die Pläne von Musk dafür ganz realistisch aussehen - z.B. Red Dragon.
Wobei SpaceX das nicht ohne Geldgeber machen kann und wohl zuerst auf Entscheidungen und Zusammenarbeit mit der NASA setzt.
Andererseits sind sie der einzige kommerzielle Anbieter, der sowas mit Start-Flug-Landung schultern könnte (wenn Geld zusammen ist).
Damit stehen sie auf der Wunschliste von Mars_One, haben sich diplomatisch dahin geäußert, daß "nachgebessert" werden müßte.
Das ist kein offizieller Anbietervertrag, lediglich Stand der Diskussion. So sehe ich auch den Red Dragon eher auf der Streichliste.

Grüße Senf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Denn die Marsroute war eine der "Gründungsideen" für SpaceX, obwohl die Pläne von Musk dafür ganz realistisch aussehen - z.B. Red Dragon.

Die Mars-Route "war" nicht nur eine Gründungsidee für SpaceX, sie ist der Grund, warum SpaceX überhaupt existiert und eine Mars-Kolonie ist noch immer erklärtermassen das Ziel von Musk. Red Dragon ist nur eine kleine Seitenschiene für das unbemannte Programm der NASA (es wird nicht einmal von SpaceX selbst vorangetrieben, sondern von unabhängigen Wissenschaftlern - natürlich mit gewisser Unterstützung von SpaceX).

Wobei SpaceX das nicht ohne Geldgeber machen kann und wohl zuerst auf Entscheidungen und Zusammenarbeit mit der NASA setzt.

SpaceX hat gezielt mit der NASA zusammengearbeitet um an das benötigte Know-How zu kommen - kein Grund, das Rad ständig neu zu erfinden. Gleichzeitig aber versuchen sie ja auch, gewisse Dinge besser zu machen, auf Wegen, die der NASA einfach nicht offenstehen (z.B. ist diese von den vorhandenen Raketen abhängig, während SpaceX sozusagen auf einem weissen Blatt Papier neu beginnen konnte). Und natürlich sind die Aufträge der NASA zur Versorgung der ISS mit Fracht und (bald) Astronauten das tägliche Brot von SpaceX (neben den kommerziellen Aufträgen).

Die Finanzierung der Marspläne soll aber gemäss Musk unter anderem von der Satellitenkonstellation kommen, die SpaceX aufziehen will.

So sehe ich auch den Red Dragon eher auf der Streichliste.

Red Dragon (als unbemannte Lander-Mission mit wissenschaftlichem Profil) hat sich bisher nicht durchsetzen können. Möglicherweise sieht man das anders, wenn man ernsthaft eine Sample-Return-Mission zum Mars durchführen will.

SpaceX Plan für ein bemanntes (selbstfinanziertes) Marsprogramm soll evtl. später dieses Jahr vorgestellt werden. Angetönt wurden eine neue, auf Methan basierende, wiederverwendbare Riesenrakete (Grössenordnung Saturn V oder eher grösser) mit einem Mars-Raumschiff (genannt MCT = Mars Colonial Transport) oben drauf, das dann in der Erdumlaufbahn aufgetankt werden soll (der riesige Booster wird wiederverwendet, u.a. um Tanker in die Umlaufbahn zu bringen). Es soll dann in einem Stück auf dem Mars landen und dort aus der Atmosphäre und Wassereis Treibstoff für die Rückreise herstellen. Dann soll es wieder starten und in einem Stück auf der Erde landen, bevor es wiederverwendet wird.

Ich würde dir empfehlen, den oben von mir verlinkten (sehr langen) Artikel zu lesen. Da bekommst du einen sehr guten Eindruck davon, wie Musk (und SpaceX) tickt und was er will.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Red Dragon (als unbemannte Lander-Mission mit wissenschaftlichem Profil) hat sich bisher nicht durchsetzen können. Möglicherweise sieht man das anders, wenn man ernsthaft eine Sample-Return-Mission zum Mars durchführen will.
Hallo zusammen,

das ist die zurückhaltende und sympatische Höflichkeit der Wissenschaftler. Manche Leute tendieren dazu, das misszuverstehen, und da ich eine unhöfliche Type bin, der die direkte und unangenehme Kommunikation bevorzugt, erlaube ich mir, das mal für den Laien zu übersetzen:

streiche: "möglicherweise" und ersetze es durch "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, es gibt natürlich verschiedenste Ansätze für (unbemannte) Sample-Return-Missionen, aber die der NASA kosten unzählige Milliarden. Eine Red Dragon, die in ihrem Inneren eine kleine Rückkehrrakete beherbergt, könnte eine kostengünstige Alternative sein. Allerdings sehen die Dinge immer so lange einfach aus, bis man sie ausprobiert, deshalb würde ich mir jetzt nicht anmassen zu behaupten, dass eine Red Dragon auf jeden Fall günstiger käme als alle Alternativen.

Hier ist ein interessantes Video zur Idee, Red Dragon für eine unbemannte Probenrückholmission zu benutzen: https://www.youtube.com/watch?v=ZoSKHzziLKw
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Start wurde verschoben um die Chancen für eine erfolgreiche Landung zu verbessern. Vorrausichtlich findet der Start 2:29 morgens also in 6 1/2 Stunden statt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das werde ich mir ansehen - heute Nacht wird vielleicht Raumfahrtgeschichte geschrieben.

Ich bin schon ganz nervös, wenn ich daran denke, dass die erste Stufe auch mit einem feurigen Klatsch auf Cape Canaveral stürzen könnte - oder eben nicht!
 
Oben