SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

astrofreund

Registriertes Mitglied
... von einer neuen Technologie eingeholt werden könnte :confused: .

Vielleicht doch eines Tages der Fahrstuhl in den Orbit, der Material, Teile, Ausrüstungen und Treibstoff zur Transportplattform in 150km Höhe bringt? Dort werden die großen Raumschiffe montiert und gestartet. Sollte auf der Erde kaum hörbar sein. Oder auch nur Raumschiffe für die Reise zum Mond, auf dem größere Raketen montiert und gestartet werden zu ferneren Reisen ...

Gruß, Astrofreund
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich will damit vor allem sagen, dass diese ganze Weiter- oder Neuentwicklung der chemischen Triebwerke vielleicht ja auch von einer neuen Technologie eingeholt werden könnte :confused: .
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Aber bisher war jeder Versuch entweder eine Totgeburt, nicht realisierbar, oder nur in Nischenanwendungen nutzbar. Vielleicht bekommt ja Skylon endlich mal "Flügel", oder etwas vergleichbares.

Vielleicht doch eines Tages der Fahrstuhl in den Orbit, der Material, Teile, Ausrüstungen und Treibstoff zur Transportplattform in 150km Höhe bringt?
Das wenn Du schaffst, macht Dich zum Held jeder Raumfahrtagentur.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kannte das Starlink-Projekt noch nicht. Knapp 12.000 Satelliten! Da kommen bei mir schon auch Zweifel auf, ob das nicht anders leichter ginge.

Höchste Zeit, dass ich meinen Artikel dazu fertig schreibe... ;) Am 15. Mai startet das erste Rudel, "dutzende" sollen es dabei gemäss SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell sein.
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,
SpaceX wird seine Starlink Satteliten nun vorrausichtlich in 550 km statt 1150 km höhe aussetzen.
das ist eine gute Nachricht. In 550 km Höhe besteht keine Gefahr langlebigen Weltraumschrott zu produzieren, da alles rasch verglüht. In der ursprünglichen Höhe wäre das Risiko bei so vielen Satelliten dagegen sehr groß.

Grüße UMa
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich halte das auch für eine sehr rationale Entscheidung, das hat aber sicherlich auch viel mit den Plänen der FCC zu tun. Auf den Start nächste Woche bin auch sehr gespannt - so er denn nicht verschoben wird. Mit 75 Satteliten kann man schon so Einiges anfangen, denke ich.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Letzte Nacht sollte SN3, der dritte Starship-Prototyp (SN = Serial Number), eigentlich mit kryogenem Stickstoff beladen werden, um zu testen, ob alles dicht ist. Dabei kollabierte der Prototyp aber, vermutlich unter dem eigenen Gewicht, sah gar nicht gut aus: https://www.youtube.com/watch?v=wFXQ5SRCy74 Ziemliche Enttäuschung, weil gehofft worden war, dass SN3 in ein paar Tagen (oder Wochen) erste Hoppser hätte machen sollen.

Elon Musk meinte darauf, das sei vermutlich ein Fehler im Testaufbau gewesen. Ein teurer Fehler... Nun bleibt SpaceX (und uns) nichts anderes übrig, als auf Starship SN4 zu warten.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Zum Trost: Die Wartezeiten von Seriennummer zu Seriennummer werden immer kürzer. Wir reden nicht von Jahren oder Monaten sondern von Wochen oder Tagen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Die Probe-Druckbetankung von SN4 hat geklappt. Als Nächtes gäbe es eine Zündung am Boden und dann die ersten Testflüge im bis 150 Meter Bereich. Das könnte noch diese Woche klappen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Probe-Druckbetankung von SN4 hat geklappt. Als Nächtes gäbe es eine Zündung am Boden und dann die ersten Testflüge im bis 150 Meter Bereich. Das könnte noch diese Woche klappen.

Offenbar sind die Bewilligungen das Problem. Ich frage mich warum, so ein fliegendes 100-Tonnen Stahlsilo mit der gespeicherten chemischen Energie einer (sehr kleinen ;) ) taktischen Atombombe, sollte doch kein Ding sein. /s

Ich hab übrigens gestern einen Artikel fertig geschrieben, an dem ich lange gewerkelt habe - in dem ich Starship und das Space Shuttle vergleiche. Vielleicht ist der von Interesse hier?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Vielleicht ist der von Interesse hier?
Natürlich.

Und deswegen weise ich gleich mal auf einen lustigen Typo im zweiten Abschnitt hin:
so sehr, dass nach dem Challenger-Unglück das US-Militär wieder Wegwerfrakten entwickelte
und
Dies werden natürlich Frachtflüge ohne Bestzung sein, z.B. Starlink-Satelliten, von denen das Starship ca. 400 aufs Mal transportieren soll.

Gut gemachter Artikel. Lesenswert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben