Extrasolare Planeten: Lebensfreundliche Super-Erde um HD 40307?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Drei Super-Erden kannte man bereits um den Stern HD 40307, jetzt glauben Astronomen eindeutige Hinweise auf drei weitere Welten gefunden zu haben, die um die rund 42 Lichtjahre entfernte Sonne kreisen. Besonders eine, HD 40307 g, hat es ihnen angetan: Auf dieser Super-Erde könnten nämlich tatsächlich fast erdähnliche Bedingungen zu finden sein. (8. November 2012)

Weiterlesen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ich möchte hier das Augenmerk auf das PDF der Uni Goettingen richten : http://star-www.herts.ac.uk/~hraj/hd40307/hd40307_final.pdf

.... For HD 40307, this HZ lies between 0.43 and 0.85 AU (see Fig. 17). This interval was computed using the recipes given in Selsis et al. (2007) and is a function of stellar luminosity and effective temperature. We used the luminosity and temperature estimates given by Ghezzi et al. (2010). With an orbital semimajor axis of 0.60 AU, the planet candidate HD 40307 g receives ∼ 62% of the radiation the Earth receives from the Sun and lies safely within the HZ of its stellar host...

...Moreover, given that all signals are of planetary origin, detailed dynamical analyses can additionally constrain the orbits and masses by excluding unstable configurations, and especially, constraining the upper limits of the planetary masses that could then be used to determine the inclinations of their orbits. In this sense, and given the relatively dense dynamical packing of the system, the planet candidates around HD 40307 are likely to have masses close to their minimum values.......

...The planetary system around HD 40307 has an architecture radically different from that of the solar system (see Figure 17), which indicates that a wide variety of formation histories might allow the emergence of roughly Earth-mass objects in the habitable zones of stars.

Na, das sieht doch mal gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Es gibt keinen Grund, weshalb der Planet kein erdähnliches Klima entwickeln kann
Das ist meiner Meinung nach doch schon eine sehr erstaunliche Aussage, denn was ein Treibhauseffekt ist, sollte den Forschern vom harps schon bekannt sein....mfg
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Alter des Stern steht in meinem verlinkten PDF : 4,5 Mrd Jahre


....Parameter Estimate Reference
Spectral Type K2.5 V Gray et al. (2006)
log R′
HK -4.99 Mayor et al. (2009a)
π [mas] 77.95±0.53 van Leeuwen (2007)
log Lstar/L⊙ -0.639±0.060 Ghezzi et al. (2010)
log g 4.47±0.16 Sousa et al. (2008)
Mstar [M⊙] 0.77±0.05 Sousa et al. (2008)
Teff [K] 4956±50 Ghezzi et al. (2010)
[Fe/H] -0.31±0.03 Sousa et al. (2008)
v sin i [kms−1] <1 Mayor et al. (2009a)
Prot [days] ∼ 48 Mayor et al. (2009a)
Age [Gyr] ∼ 4.5 Barnes (2007)

Ideal .... oder ?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
the planet candidates around HD 40307 are likely to have masses close to their minimum values

Womit die Chancen für einen Transit im Prinzip gut stehen! (aber offenbar hat man nach Transits des innersten Planeten Ausschau gehalten und keine gefunden)

weis jemand, wie alt der Stern ist?

Ca. 4.5 Ga (steht im oben verlinkten Paper, Tabelle zweite Seite rechts oben). [EDIT: TomTom333 war schneller]

Ganz allgemein bin ich mir nicht so ganz sicher, als wie "gesichert" dieses Signal denn wirklich gelten kann. Aber dazu müsste ich das Paper im Detail lesen. Sieben Erdmassen ist natürlich auch ziemlich massiv, und ich halte es keineswegs für gegeben, dass dieser Planet auch tatsächlich flüssiges Wasser an der Oberfläche haben soll (wie die Autoren übrigens auch). Sie können ja nicht einmal ausschliessen, dass es sich beim Planeten um einen Mini-Neptun handelt. Interessant ist aber, dass der Planet wohl weit genug von seinem Stern weg ist, dass er nicht mehr gebunden rotieren muss.

@TomTom333:

Ideal .... oder ?

...oder nicht! :) Selbst wenn man annimmt, dass das Leben auf einem erdgrossen Planeten um einen sonnengrossen Stern immer 4.5 Mrd Jahre braucht, bis es eine Zivilisation hervorbringt, dann wird das unter anderen Bedingungen anders sein: Dieser Planet steht an einem anderen Punkt seiner Entwicklung, er hat wohl eine massivere Atmosphäre, kein Magnetfeld, evtl. einen ganz anderen Wasseranteil, eine andere Rotationsperiode... und so weiter.

Und dann bezweifle ich schwer, dass das Leben immer 4.5 Mrd Jahre braucht, selbst unter identischen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied

Ist mir doch auch klar! Allein die Atmosphäre bei der 7 fachen Masse. Aber nur mal statistisch : Ein Mehrfachsystem, mit mind. einer Supererde mitten in der HZ und das in 42 LJ....
Wie wahrscheinlich ist deiner Meinung nach das wir ein Solches System alle 42 LJ finden?
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Die Entdeckung interessanter Objekte in kosmischer Nähe nimmt zu. Zumindest gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singularity

Registriertes Mitglied
Es geht ja eigentlich darum, mit den gesammelten Daten eine grobe Statistik zu erstellen wie häufig Mehr-Planeten-Systeme (insbesondere jene die Gesteinsplaneten beinhalten) sind. Ob diese nun "belebt" sind oder nicht ist mit jetzigen Mitteln ohnehin nicht feststellbar. Schlagzeilen wie "Die zweite Erde?" usw. sind nur dazu da um für die Bild-Leser die Entdeckung so interessant wie möglich zu machen.

MfG,
Christian
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Schlagzeilen wie "Die zweite Erde?" usw. sind nur dazu da um für die Bild-Leser die Entdeckung so interessant wie möglich zu machen.

Das ist auch nicht unbedingt schlecht so, denn wenn später mal ein entsprechendes Teleskop gebaut werden soll, wäre es vorteilhaft, wenn die "unwissende" Bevölkerung dies unterstützt oder zumindest grob weis worum es geht. Dann haben die Politiker es leichter, die Ausgaben zu rechtfertigen.

Hier wird sicher jedem klar sein, dass es nur ein kleines Puzzelstück sein kann, trotzdem ein wichtiges :)
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Es sollte jedoch mehr darauf geachtet werden es mit der Häufigkeit solcher Schlagzeilen nicht zu übertreiben. Ansonsten wird der Otto-Normal-Leser schnell gelangweilt und aus ist's mit dem Interesse.
 
Oben