Magnetfelder der Planeten ?

Emily

Registriertes Mitglied
Beim Mars gibt es ja die Theorie, dass mit dem Wegfall seines Magnetfeldes die bisher vorhandene erdähnliche Oberfläche mit Wasser und Atmosphäre verschwand und der Mars nun ein toter Planet ist. Dasselbe könnte ja auch unserer Erde bevorstehen, wenn die kommende Polumkehr eine zeitlang kein Magnetfeld ermöglicht.
Was mich nun bei diesen Theorien etwas stört, die Venus hat ja überhaupt gar kein Magnetfeld und trotzdem eine recht dichte Atmosphäre die da vor sich hin blubbert ?
Ausserdem dürfte ja dann auch der recht kleine Merkur überhaupt gar kein Magnetfeld besitzen, der Kern dürfte doch schon sehr lange vor dem des Mars erstarrt sein und soweit ich weiss ist der Merkur ja nur noch ein Eisenbrocken ohne flüssigen Kern?

Schönen Sonntag allen noch und guten Ausblick auf den neulich von mir entdeckten Nebula Cervezia Bavariaensis Salvatorii :D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
1) Mars hat seine Atmosphäre wohl über viele Jahrmillionen bis Jahrmilliarden verloren. Das ganze ging auch schneller, weil er eine geringere Masse hat.

2) Die Polumkehr ist eine schnelle Sache: nach ein paar Jahrtausenden ist das Magnetfeld wieder da. Das hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Atmosphäre. Würde es permanent verschwinden, hätten wir langfristig tatsächlich ein Problem - aber auch das nur über viele Jahrmillionen bis Jahrmilliarden gesehen.

3) Die Venusatmosphäre ist viel massiver als jene der Erde (rund 100 mal), und die Venus-Gravitation ist deutlich höher als jene des Mars. Beides zusammen führt dazu, dass die Venus ihre Atmosphäre behalten kann.

4) Merkurs Kern ist vermutlich reich an Schwefel und hat deshalb einen viel tieferen Schmelzpunkt als jener des Mars. Deshalb kann sein Kern auch heute noch teilweise flüssig sein.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Nanu?

Mars' Kern ist doch äußerst flüssig, nämlich zu flüssig um einen Dynamoeffekt ausbilden zu können (eben wegen dem vielem Schwefel) und so stark ist das Magnetfeld vom Merkur auch nicht. Merkur ist auch gar nicht so leicht, immerhin halb so schwer wie der Mars. Es wird wohl noch eine ganze Zeit dauern bis Merkur vollständig aushärtet und sein Magnetfeld verliert. Beim Mars ist das wiederum ganz anders, da kann es noch Millionen von Jahren dauern bis er sein Magnetfeld kriegt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Kibo: Ja, da hast du recht. Allerdings hatte der Mars mal ein Magnetfeld, das er mittlerweile verloren hat. Vielleicht kommt es zurück, wenn sich dereinst ein fester innerer Kern wie heute bei der Erde bildet.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Danke für die Infos. Vorhin habe ich noch einen Mitarbeiter da vom Planetarium getroffen, der die Atmosphäre der Venus auch noch mit interaktivem Zusammenspiel der Sonne mit Plasmabildung usw. darstellte.
Nun aber noch eine Frage: Harald Lesch erklärt die Magnetfelder mit Konvektionsströmungen, also aufsteigen von heissem Material, abkühlen und nach unten sinken und wieder von vorne. Inwiefern hat dann die Rotation eines Planeten damit zu tun, denn das war meine seitherige Vorstellung und Rotation des Erdkerns entspricht ja auch eher von der Vorstellung eines "Dynamos" ?
 

Emily

Registriertes Mitglied
Mars' Kern ist doch äußerst flüssig, nämlich zu flüssig um einen Dynamoeffekt ausbilden zu können

Aber der Mars hatte ja doch mal ein Magnetfeld, und damals war ja dann der Kern noch flüssiger als heute wo er kein Magnetfeld mehr hat. Also wo kam das dann her ?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ok, das was Ich dazu weiß, ist dass das frühe Magnetfeld durch Konvektionsströme im flüssigen Kern ausgelöst werden, Konvektionsströme gibt es wenn eine innere Energiequelle (beim Mars wahrscheinlich Radioaktivität) eine Flüssigkeit erhitzt und diese heiße Flüssigkeit dann wegen der geringeren Dichte entgegen der Schwerkraft nach oben steigt. Jetzt reicht die Radioaktivität nicht merh aus um großartige Konvektionsströme zu erzeugen, der Kern bleibt aber trotzdem erst mal flüssig, da eine so große Masse ja trotzdem sehr lange braucht um auszukühlen. Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen, dass diese frühe Magnetfeld anders entsteht als das der heutigen Erde, denn die Erde hat einen festen inneren Kern, das Magnetfeld dort wird im äußeren flüssigen erzeugt. Für mehr kannst du ja hier mal gucken http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

mfg
 

Emily

Registriertes Mitglied
Ja gut, Entstehung der Magnetfelder geschieht ja durch verschiedene Vorgänge.
Aber was ich nun nochmal herum nörgeln muss, wieso ist der Kern des Mars nun zu flüssig um ein Magnetfeld auszubilden ??
Die heutigen Theorien sagen doch, dass bei dem recht kleinen Mars gerade durch Abkühlung und Erstarrung des von dem Eisenkern umgebenden flüssigen Eisens (und evtl. ja auch Erstarrung des Kernes) der Mars zu dem toten Planeten wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben