Alternative zu Dunkler Energie & Co ?

semmel

Registriertes Mitglied
Ich hab heute etwas über eine Theorie gelesen, die etwas andere Gravitationsgesetze als die vom guten alten Albert beschreibt. Damit soll die Bewegung der Sterne in einer Galaxie sehr gut erklärt werden können - ohne dunkle Materie.
Ich bin nun leider kein Physiker aber durchaus daran interessiert, vielleicht kann sich da mal einer von euch einlesen und etwas allgemeinverständlicher erklären was da anders gemacht wurde? In dem artikel steht nicht

hier hab ich zum ersten mal davon gelesen: http://www.pparc.ac.uk/Nw/EinsteinTheory.asp

Link zum Paper: http://www-astro.ulb.ac.be/Publications/bf_Zhao.pdf
Leider öffnet sich das PDF nicht wenn ich darauf klicke. Man kann es aber herunter laden und offline lesen.

Gruß,
Semmel
 

Miora

Registriertes Mitglied
Keine Antwort, sondern eine Frage dazu: Gab es vor ein paar Monaten nicht einen Artikel von zwei Kanadiern(?) bei deren Berechnungen auch keine DM notwendig war? Wisst ihr, was daraus geworden ist?

Gruss,
Miora
 

Flozifan

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Keine Antwort, sondern eine Frage dazu: Gab es vor ein paar Monaten nicht einen Artikel von zwei Kanadiern(?) bei deren Berechnungen auch keine DM notwendig war? Wisst ihr, was daraus geworden ist?

Gruss,
Miora

Die beiden haben ein weiteres paper veroeffentlicht, siehe hier. Darin bekraeftigen sie im wesentlichen ihre These.

mfG
Flo
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Keine Antwort, sondern eine Frage dazu: Gab es vor ein paar Monaten nicht einen Artikel von zwei Kanadiern(?) bei deren Berechnungen auch keine DM notwendig war? Wisst ihr, was daraus geworden ist?

Gruss,
Miora
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einmischen ...