Dunkle Energie - Neue Denkweise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
Ich hab mir mal über Dunkle Energie gedanken gemacht. Sichtbare Energie wirkt ja wegen E=MC² auch Schwerkraft aus. Wenn diese Dunkle Energie wirklich Energie ist, könnte es dann sein, dass mit der Zeit diese Energie wieder verflüchtigt und dadurch weniger Schwerkraft ausgewirkt wird?

Das könnte erklären, warum sich das Universum tendentiell mit der Zeit schneller ausbreitet.

LLG THundercotttage
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wenn diese Dunkle Energie wirklich Energie ist, könnte es dann sein, dass mit der Zeit diese Energie wieder verflüchtigt und dadurch weniger Schwerkraft ausgewirkt wird?
Hallo Thundercotttage,

in einem naturwissenschaftlich orientierten Forum den Energiesatz in allgemeinster Form in Frage zu stellen ist eine ziemlich schlechte Idee :rolleyes: , sogar für das Unterforum GdM.
Gruß

EDIT: Für den Einstieg in die Astronomie möchte ich Dir dringend Artikel aus der Wikipedia, wie http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie an's Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
GRINS, Einstieg in die Astronomie, ich lach mich schlapp ;)

Das ist mir einfach mal so in den Sinn gekommen und ich habe nicht viel darüber nachgedacht.

Hier mal mein gutefrage.net-Profil: http://www.gutefrage.net/nutzer/Mimosa1 (wie das mit meinem Namen zu stande kam, erkläre ich ja auf meinem Profil...)

Und ich lese generell kaum Wikipedia-Artikel (sind ja oft zu ungenau), deswegen schau ich mir erstmal die Videos von Harald Lesch an (http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html)
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Thundercottage,

auch ein RatgeberHeld für Weltraum- und Astronomie-Fragen wird kaum um den Energieerhaltungssatz drumrumkommen, und nach deinem Eingangspost finde ich den Rat von Bernhard angemessen.

Grüße
SK
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
GRINS, Einstieg in die Astronomie, ich lach mich schlapp ;)
ich auch :)

Das ist mir einfach mal so in den Sinn gekommen und ich habe nicht viel darüber nachgedacht.
Das macht doch gar nichts; meld' Dich einfach wieder, wenn Du dann mal mehr darüber nachgedacht hast.

Hier mal mein gutefrage.net-Profil: http://www.gutefrage.net/nutzer/Mimosa1 (wie das mit meinem Namen zu stande kam, erkläre ich ja auf meinem Profil...)
Hier kommt Eigenwerbung meist nicht so gut an, sind halt fast alles Wissenschafts-Spiesser hier, die sich primär für Wissenschaft und nicht so für Smalltalk interessieren.

Und ich lese generell kaum Wikipedia-Artikel (sind ja oft zu ungenau)
Genau. Und weisst Du was: diese Wikipedia-Artikel befassen sich fast gar nicht mit solchen modernen Ansätzen wie Deinem der Verletzung des Energieerhaltungssatzes, sondern nur mit Thesen, die man auch begründen kann. Ätzend, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
wieso machste dir überhaupt über sowas gedanken? wie ich das sehe sind deine "Fachbereiche" ja u.a.
Verschwörungstheorien
niburu
Weltuntergang

Was bringt es denn die letzten 2 Monate, die du hier verbringst, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,

ich habe mir das Profil von Mimosa1 angesehen, er hat viele Fragen zu diesen Themen beantwortet, und dabei immer geschrieben, daß Nibiru nicht existiert.

Thundercotttage hatte hier vielleicht einen etwas unglücklichen Einstieg, aber wir sollten ihn nicht gleich als VerschwörungsFreak abstempeln.

Grüße
SK
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Okay, ich war da wohl etwas voreilig.
Entschuldige, THundercotttage.
Hoffen wir einfach das Beste :)


Grüße,
S.R.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
@Bernhard,
in einem naturwissenschaftlich orientierten Forum den Energiesatz in allgemeinster Form in Frage zu stellen ist eine ziemlich schlechte Idee :rolleyes: , sogar für das Unterforum GdM.
+1

@Ralf,
diese Wikipedia-Artikel befassen sich fast gar nicht mit solchen modernen Ansätzen wie Deinem der Verletzung des Energieerhaltungssatzes, sondern nur mit Thesen, die man auch begründen kann. Ätzend, nicht wahr ?
+1
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wenn diese Dunkle Energie wirklich Energie ist, könnte es dann sein, dass mit der Zeit diese Energie wieder verflüchtigt und dadurch weniger Schwerkraft ausgewirkt wird?

Das könnte erklären, warum sich das Universum tendentiell mit der Zeit schneller ausbreitet.
Nö, weniger Schwerkraft heißt nur, dass es weniger stark gebremst wird. Das ist noch lange keine Beschleunigung. Dafür braucht's tatsächlich ewas exotischeres, wobei das am wenigsten exotische eine Vakuumenergie (=kosmologische Konstante) ist. Diese hat zwar positive Energie, aber auch negativen Druck und wirkt deswegen gravitativ abstoßend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben