Themen im astronews.com Forum

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe Foren-User,

in den letzten Wochen wurde hier im Forum Themen eröffnet und "diskutiert", die die Teilnehmer in diesem Forum polarisiert und das ansonsten gute Diskussionsklima empfindlich gestört haben. Ich habe mich bislang weitestgehend aus den Diskussionen herausgehalten und viele Monate lang hat das auch gut funtioniert. Da nun die ersten User, die schon lange hier mitschreiben, überlegen, das Forum zu verlassen, scheint es an der Zeit zu sein, einige grundsätzliche Dinge zu regeln.

Ich persönlich denke, dass dieses Forum kein Platz für Menschen sein sollte, die nicht auf naturwissenschaftlicher Grundlage diskutieren. Es handelt sich um ein Forum eines populär-naturwissenschaftlichen Online-Dienstes, ich selbst bin Physiker und promovierter Astronom und glaube an gewisse naturwissenschaftliche Prinzipien.

Ich überlege daher, die Forumsregeln um eine Präambel zu ergänzen:

Das astronews.com Forum dient der Diskussion von Beiträgen, die bei astronews.com, dem deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt, erschienen sind. Darüber hinaus können Teilnehmer auch andere Themen diskutieren, die in den Themenkreis von astronews.com passen.

astronews.com versteht sich als populär-naturwissenschaftlicher Nachrichtendienst. Naturwissenschaft ist heute durch die Methodik definiert, durch die man zu neuen Erkenntnissen gelangt. Entscheidend ist dabei, Theorien immer wieder zu hinterfragen und durch Vorhersage und Experiment zu bestätigen. astronews.com legt Wert darauf, dass sich auch die Teilnehmer im Forum in ihren Diskussionsbeiträgen von diesen naturwissenschaftlichen Prinzipien leiten lassen.

Über Meinungen aus dem Kreis der Nutzer würde ich mich freuen (zur Probelmatik allgemein oder zur Ergänzung im Besonderen).

Stefan Deiters
 

komet007

Registriertes Mitglied