Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Mit einem "JoePopo" soll jeder diskutieren, der Lust hat, ich jedenfalls nicht. :p

In der Rubrik "Die Offene Gesellschaft" im Forum von Ekkehard Friebe ist ein Raum geschafft worden für offene, freie, unzensierte, angstfreie, faire und zivilisierte Diskussionen über die verschiedenen Thematiken. Die einzige Bedingung für die Teilnahme: Beteiligung unter Nickname ist nicht gestattet:

Die offene Gesellschaft
http://18040.rapidforum.com/area=9


Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, der ernsthaft an konstruktive Austauschen interessiert ist. :)

Jocelyne Lopez

Darf ich die letzte Bemerkung von Frau Lopez so deuten, dass Sie nicht an einer "offenen, freien, unzensierten, angstfreien, fairen und zivilisierten Diskussionen" und einem "konstruktiven Austauschen" in diesem Forum interessiert ist?

Wenn das der Fall ist, werde ich diesen Thread demnächst schließen und ärgere mich, dass ich ihn so lange offen gelassen habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Deiters
 
Zuletzt bearbeitet:

JoePopo

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Mit einem "JoePopo" soll jeder diskutieren, der Lust hat, ich jedenfalls nicht. :p

In der Rubrik "Die Offene Gesellschaft" im Forum von Ekkehard Friebe ist ein Raum geschafft worden für offene, freie, unzensierte, angstfreie, faire und zivilisierte Diskussionen über die verschiedenen Thematiken. Die einzige Bedingung für die Teilnahme: Beteiligung unter Nickname ist nicht gestattet:

Die offene Gesellschaft
http://18040.rapidforum.com/area=9


Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, der ernsthaft an konstruktive Austauschen interessiert ist. :)

Jocelyne Lopez

Wir fragen nach falsifizierenden Experimenten oder klaren Aussagen, und bekommen stattdessen immer nur die Links zu diesem Buch. Dann greifen wir etwas daraus auf und wollen diskutieren, dann kommt von Dir so ein Kommentar.

Du bist Dir aber schon bewusst, daß Du mit diesem Posting den allerletzten Rest an Glaubwürdigkeit und Respekt, der vielleicht mal vorhanden war, verspielt hast?

/edit
Ich denke, den Worten von Herrn Deiters ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
JoePopo
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Jocelyne,

Jocelyne Lopez schrieb:
im Forum von Ekkehard Friebe ist ein Raum geschafft worden für offene, freie, unzensierte, angstfreie, faire und zivilisierte Diskussionen

dann nehme ich Dich beim Wort und fordere Dich auf, meinen dortigen Account wieder freizuschalten.

Gruß, mike
 

Miora

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan Deiters,

ich gehöre hier ja auch zu denen, mit denen Jocelyne Lopez nicht diskutieren will. Aber ich glaube dennoch, dass es wichtig war, zumindest bis jetzt diesen Thread offen zu lassen. Nun hat wirklich jeder gesehen, dass Jocelyne Lopez in keinster Weise an einer wirklichen Diskussion interessiert ist. Ich halte dies für wichtig!

Ihre letzte Äusserung finde ich als "Schlussbeitrag" sehr geeignet!

Viele Grüsse,
Miora
 

JoePopo

Registriertes Mitglied
@ Jocelyne:

Ach ja, eine Frage noch: Was an meinem Posting ist nicht offen, frei, unzensiert, angstfrei, fair und/oder zivilisiert?

Nur, damit ich mein Fehlverhalten korrigieren und mich ggf. entschuldigen kann. Schließlich ist mir immer an einem konstruktiven Disput gelegen. Und ich räume gerne alle Unklarheiten aus dem Weg, damit in der Diskussion nicht die Art und Weise, sondern nur das eigentliche Thema behandelt werden kann. ;)


/edit

@ Herrn Deiters:

Da auf der Hompage besagter Dame von ihr wiederholt die Behauptung aufgestellt wird, daß sie "in diesem-und-jenem Forum vergrault wurde", würde ich den Thread nur schließen, und nicht löschen. Somit hat man bei einem entsprechenden Eintrag bezüglich dieses Forums eine handhabe. ;)

Gruß
JoePopo
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko700

Registriertes Mitglied
Na also, es geht doch! Wir feiern Jubiläum! Damit wäre es JL zum 50sten Male gelungen, gezielt einen Thread alleine aufgrund ihres Erscheinens und Auftritts zu sprengen. Aber ein gewisses Schwächeln gegenüber dem bisher gewohnten Ablauf erkennt der Profi schon: Wo ist der Ruf nach dem Staatsanwalt geblieben? Wo vor allem die am Ende immer massiven Angriffe und Beleidigungen gegen den jeweiligen Moderator?

Gruß Heiko700

PS: Die Aufforderung, in ihrem Forum ernsthaft weiter zu diskutieren, ist blanker Hohn. Da fliegt jeder raus, der auch nur im Ansatz eine andere Meinung als die Dame hat. E. Friebe ist nur eine Marionette und streut lediglich die immer wieder gleichen und nichts sagenden Links ein.
 
Hallo Herr Deiters,

Webmaster schrieb:
Darf ich die letzte Bemerkung von Frau Lopez so deuten, dass Sie nicht an einer "offenen, freien, unzensierten, angstfreien, fairen und zivilisierten Diskussionen" und einem "konstruktiven Austauschen" in diesem Forum interessiert ist?


Lieber spät als nie, dass Sie in diesem Thread intervenieren, Herr Deiters, und Ihre Meinung äußern...

Soll ich aber Ihre Bemerkung als Witz deuten?

Schon alleine auf der ersten Seite dieses Thread, direkt als Antwort zu meinem Eröffnungsbeitrag, eine kleine Kostprobe des Fairness, der Offenheit, der Konstruktivität und der Diskussionsbereitschaft Ihrer Users:

M_Hammer_Kruse # 2 schrieb:
Liebe Jocelyne,

- ist Dir vielleicht schon einmal aufgefallen, daß die Thesen jener "Kritiker" der Relativitätstheorie in allen ernstzunehmenden Foren gnadenlos durchfallen?

- hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß das nicht an der Blödheit der "Relativisten" liegen könnte?

- fällt Dir nicht auf, daß die Bestreiter der Relativitätstheorie durchweg keine nennenswerte Ahnung von der Physik und Mathematik haben, die sie in Frage stellen, häufig nicht einmal Grundlagenkenntnisse?

- ist es Dir eigentlich bewußt, daß man die Relativitätstheorie durch etwas Besseres ersetzen müßte, wenn man sie denn beseitigen wollte, daß dazu aber nicht der Hauch eines Ansatzes erkennbar ist?

- merkst Du eigentlich, daß Du uns hier sektiererisch auf den Geist gehst?

Jocelyne Lopez: Wir wollen mit Dir hier nicht "diskutieren"! Das kannst Du in Deinem eigenen Forum zur Genüge und nach Belieben!"

Verstanden, Jocelyne Lopez?

Ohne Gruß, mike



galileo2609 # 3 schrieb:
Hallo J.L.,

ist jetzt das Forum von astronews.com an der Reihe? Wieviele stehen noch auf der Liste?

Ich kann mich Mike nur anschließen:

1. in seinen Schlußfolgerungen über eine respektable Kritik der Relativitätstheorie
2. in der Bewertung deiner "Diskussionen" in so ziemlich allen Foren auf dem Web.

Ich möchte die Bitte an dich herantragen, dieses nette Forum mit weiteren Beiträgen zu verschonen.

Weiter kann ich allen anderen Foren-Usern hier nur empfehlen, auf die Beiträge von J.L. nicht einzugehen. Selbst wenn es am Anfang noch ganz nett und "sachlich" zugehen mag - es endet immer gleich. Letztendlich wußten sich die Webmaster anderer Foren nur mit einer Sperre zu helfen. Das muss hier nicht so weit kommen.

galileo2609


galileo2609 # 5 schrieb:
@ralf
Ich habe dir zu deinem letzten Beitrag eine PN geschickt, zur freundlichen Kenntnisnahme!


galileo2609 # 7 schrieb:
Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Gruppensoziologisch! Man holt sich die Bestätigung (im negativen Sinne) um die Gruppe sozial zu schließen. Die Nichtbeachtung, eine freundlich abweisende Antwort usw. schafft neue Argumente im Prozess der Selbststigmatisierung. Nebenbei kann man noch einige labile Geister einfangen, die sich ähnlich unverstanden fühlen. Letztendlich führt das zum Umkippen der 'sozialen Pyramide'. Auch das ist eine wichtige Voraussetzung, die eine solche proklamierte 'Subkultur' (Achtung: rein soziologischer Begriff!) am Leben hält.

Die entscheidende Frage hast du aber nicht gestellt: was ist ist das Motivationsbündel, das hinter diesem Unternehmen steht!

Grüsse galileo2609

Martin # 8 schrieb:
Das lässt sich bestimmt irgendwo in Buchform für 19,95€ erwerben.


galileo2609 # 9 schrieb:
Nicht ganz! ;)
Aber ev. ist ein Mitgliedsausweis in einer gut sortierten Bibliothek günstiger!
Oder du versuchst es (relativ) kostenfrei mit ein wenig 'googlen'!

Für weitere Auskünfte stehe ich aber gerne auch persönlich zur Verfügung! :)

usw. usw. usf.

Wenn Sie nicht erkennen können oder wollen, Herr Deiters, dass diesen Thread praktisch nur mit persönlichen Angriffen und persönlichen Disqualifizierungen abgelaufen ist, dann haben Sie Tomaten auf den Augen, mit Verlaub. Und Sie wollen sie auch offensichtlich behalten.

Wenn Sie nämlich diese Beiträge, die nur persönliche Disqualifizierungen von Personen enthalten und eine grundsätzliche ablehnende, ausgrenzende, hetzende, verletzende und verachtende Haltung von einigen Ihrer Stamm-Users dokumentieren, sowie von Users, die sich hier extra dafür registriert haben, und die auch von Ihnen mit keinem einzigen Wort getadelt oder gemäßigt wurden, wenn Sie diese Beiträge als zumutbare Voraussetzung für eine freie, offene, faire, angstfreie und konstruktive Diskussionbasis betrachtet, sorry, Herr Deiters, ich aber nicht.
Dabei waren Sie auch nicht persönlich betroffen und verletzt, sondern ich. Also hätten Sie auf mich Rücksicht nehmen können, und nicht auf sich selbst, wenn Sie ein bisschen Objektivität zeigen würden.

Dann haben wir aber grundsätzlich andere Vorstellungen und Einstellungen von fairness und zwischenmenschliche Kommunikation.


Webmaster schrieb:
Wenn das der Fall ist, werde ich diesen Thread demnächst schließen und ärgere mich, dass ich ihn so lange offen gelassen habe.

Von mir aus können Sie diesen Thread schließen, wenn Sie schon es so lang offen gelassen haben und sich darüber geärgert haben. Worüber Sie sich geärgert haben weiß ich zwar nicht, Sie waren ja nicht derjenige, der angegriffen und verletzt wurde, aber nun, das müssen Sie es selber wissen, worüber Sie sich geärgert haben...

Von mir aus können Sie diesen Thread schliessen, tun Sie sich kein Zwang. Ihre Aussagen sprechen Bände. Ich werde mich unter diesen Bedingungen nicht mehr daran beteiligen. Tun Sie, was Sie nicht lassen können.

Tun Sie, was Sie für richtig halten, Herr Deiters. Ich tue es auch.

Mfg
Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Heiko,

heiko700 schrieb:
Wo vor allem die am Ende immer massiven Angriffe und Beleidigungen gegen den jeweiligen Moderator?

da siehst Du, es läuft doch nach dem üblichen Schema. Jetzt hat sie gemerkt, daß sie noch was vergessen hatte.

Gruß, mike
 

Charly

Registriertes Mitglied
heiko700 schrieb:
Na also, es geht doch! Wir feiern Jubiläum! Damit wäre es JL zum 50sten Male gelungen, gezielt einen Thread alleine aufgrund ihres Erscheinens und Auftritts zu sprengen. Aber ein gewisses Schwächeln gegenüber dem bisher gewohnten Ablauf erkennt der Profi schon: Wo ist der Ruf nach dem Staatsanwalt geblieben? Wo vor allem die am Ende immer massiven Angriffe und Beleidigungen gegen den jeweiligen Moderator?

Gruß Heiko700

PS: Die Aufforderung, in ihrem Forum ernsthaft weiter zu diskutieren, ist blanker Hohn. Da fliegt jeder raus, der auch nur im Ansatz eine andere Meinung als die Dame hat. E. Friebe ist nur eine Marionette und streut lediglich die immer wieder gleichen und nichts sagenden Links ein.

Ich habe in meinem Forum "Alpha Centauri" ( http://22214.rapidforum.com ) einen Abschnitt "Wissenschaft und moralische Verantwortung" eröffnet. Dort kann jeder im Sinne des offenen Meinungsaustausches Kommentare, Anmerkungen und Diskussionen zum Thema "Kritik der Relativitätstheorie" im Forum (und wo auch immer) von EF, JL et. al. ( http://18040.rapidforum.com ) verfassen und führen. Tendenziöse Zensur gibt es dort keine, aber die Regeln der Netiquette gelten natürlich wie gewohnt. Damit können vielleicht die anderen Foren entlastet werden. Aktive und rege Teilnahme ist dafür natürlich eine gute Basis:)

Charly

PS.: Ich habe dort schon vor einiger Zeit ein Forum eröffnet und nach der Sendung von Prof. Harald Lesch benannt umd dort auch für Laien der Physik eine Diskussionsplattform zu bieten. Ich hatte leider zuwenig Zeit, um das voranzutreiben. Vielleicht kann man ja auf diese Weise starten;)

PPS.: @Astronews Forum: Ich will euch natürlich keine Konkurrenz machen. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dann löscht meinen Beitrag einfach. Aber vielleicht ist es euch ganz recht, wenn sich DIESE Diskussion an eine andere Stelle verlagert. Sinnvoll ist eine zentrale Dokumentation der Tätigkeit von EF, JL et. al. glaube ich schon. Als Quelle für Referenzen auf jeden Fall. Vielen Dank, Charly
 

JoePopo

Registriertes Mitglied
Ist ja erstaunlich, daß sich besagte Dame die letzten 28 Seiten mit keinem Wort darüber beschwert, wie sie behandelt wird, aber jetzt, nachdem ihr die Luft ausgegangen ist. :D

Scheint ja ein klassischer Fall zu sein. Ich würde den Moderatoren raten den Thread kommentarlos zu schließen, damit sie nicht noch mehr mit (virtuellem) Dreck um sich wirft. ;)


Jocelyne Lopez schrieb:
Tun Sie, was Sie für richtig halten, Herr Deiters. Ich tue es auch.

Komische Methode. Erst eine Diskussion anregen, auf Anfrage nach konkreten Aussagen immer nur mit Links um sich werfen und dann, wenn sich die Leute tatsächlich anschicken das Material zu sichten und Gegenargumente zu bringen, einen Rückzieher machen und beleidigte Leberwurst spielen. Ernstzunehmende Diskussionspartner findet man auf diese Weise jedenfalls ganz bestimmt nicht. Leute gibts. *kopfschüttel*

Gruß
JoePopo
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Versuch, "solche" Leute wie JL ernst zu nehmen und mit ihnen zu diskutieren, um sie letztlich in Widersprüche zu verwickeln, war mutig - alle Beteiligten auf der rationalen Seite haben dafür hohen Respekt verdient. Ein solches Vorhaben erfordert sowohl Mut als auch Fachwissen, das hier zweifellos vorhanden ist.

Trotzdem ist das ganze meiner Meinung nach letztlich sinnlos. Nicht, weil die Argumente fehlen würden, sondern weil die Diskussionsbereitschaft, auf die die rationale Seite ihre Strategie aufbaut, auf die sich der ganze Versuch überhaupt erst gründet, auf der anderen Seite einfach gar nicht vorhanden ist. Man begegnet der üblichen "Crackpot"-Reaktion, die immer und überall wieder in Internetforen auftaucht:

- Ignorieren von kritischen Fragen
- Rasche Themenwechsel
- Einwurf von rhetorischen Fragen und Sprichwörtern zur Stützung der eigenen Argumente
- Beleidigen und lächerlich machen von Andersdenkenden
- Stupides Wiederholen ein- und derselben Aussage
- Hochloben und von und Solidarisierung mit allfälligen Mitläufern

Dieses Verhalten beobachte ich immer wieder in Wissenschaftsforen. "Trolle", wie man solche Leute manchmal etwas zu generell nennt (der Begriff umfasst solche, die es ernst meinen ("Crackpots") genauso wie solche, die sich bloss einen Spass daraus machen, andere auf die Palme zu bringen), scheinen so eine Art "Virus" des ganzen Forenkonzepts zu sein - eine "Impfung" oder eine gute Behandlung dagegen gibt es nicht, jedes Forum handhabt das etwas anders. Meist läuft es auf eine Sperrung einzelner, extremer User und / oder die Einrichtung einer Trollwiese hinaus.

Ich weiss nicht so recht, was ich für dieses Forum empfehlen möchte. Möglicherweise wäre die Einrichtung eines "Against The Mainstream"-Forums wie beim BAUT (Bad Astronomy and Universe Today Bulletin Board) eine Lösung. Dies erfordert aber die Konsequente Verschiebung entsprechender Threads dorthin. Allenfalls kann man auch besonders mühsame User von allen anderen Unterforen ausser diesem "Trollwiese-Forum" ausschliessen, wenn das technisch möglich ist.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe nun die Einträge der letzten Tage nachgelesen und möchte die Frage aufwerfen, was alles Thema dieses Astronomie-Forums sein kann. Das wurden zahlreiche sehr interessante physikalische Einwände und Fragestellungen genannt, dennoch wissen wir immer noch nicht, warum die RT falsch ist; allerdings wissen wir, dass es zahlreiche Personen gibt, die sie für falsch halten.

Ich persönlich habe nicht behauptet, dass die RT richtig ist, für mich ist sie eigentlich nur "gut genug", um die Experimente zu beschreiben, aber "nicht gut genug", um die Theorie der Gravitation integrieren zu können. Da sind also noch hochinteressante Arbeiten zu erwarten.


Bezüglich eines Threads in diesem Forum war einmal folgendes Kriterium vom Webmaster genannt worden, das ich noch etwas erweitert habe:

... die im Grunde nicht das geringste Interesse daran haben, etwas zu lernen oder etwas zu erklären.
Wohl wissend, das erklären und bekehren zwei grundverschiedene Dinge sind !
Ich will an dieser Stelle nicht beurteilen, ob das Kriterium "gut" ist, aber doch die Frage aufwerfen, ob es auf diesen Thread zutrifft.


Des weiteren möchte ich nochmal einen meinen Beiträge zitieren, der bei der erfreulich grossen Flut der Beiträge in diesem Thread verständlicherweise etwas untergangen ist; hier nehme ich ebenfalls Stellung zu einem Thema, bei dem Albert Einstein geirrt haben soll:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=7644&postcount=168

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

JoePopo

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Ich habe nun die Einträge der letzten Tage nachgelesen und möchte die Frage aufwerfen, was alles Thema dieses Astronomie-Forums sein kann.

Solange jemand einen halbwegs ordentlichen Ton am Leib hat und hier nicht Dinge diskutiert werden, die Richtung Verschwörungstheorie gehen (solche Leute haben nämlich meist keine Argumente und verstehen i.d.R. nicht wirklich, wovon sie eigentlich reden) und zumindest der Bereich Astronomie/~physik/... indirekt betroffen ist, sollte es ihm nicht verwehrt werden hier teilzuhaben. Und für die, die gerne eher SciFi betreiben, gibt es ja auch schon ein entsprechendes Unterforum -> Blick in die Zukunft.


ralfkannenberg schrieb:
Das wurden zahlreiche sehr interessante physikalische Einwände und Fragestellungen genannt, dennoch wissen wir immer noch nicht, warum die RT falsch ist; allerdings wissen wir, dass es zahlreiche Personen gibt, die sie für falsch halten.

Zumindest gab es insgesamt sehr viele Personen die mit einem oder mehreren Aspekten der Speziellen respektive der Allgemeinen Relativitätstherorie nicht einverstanden waren und/oder sind. Ich denke nicht, daß alle von O.G.Müller genannten Publikationen noch uneingeschränkt gültig sind, d.h. ein erheblicher Teil davon wird schon geklärt worden sein. Zumal auch nicht wenige davon reine Verständnisfragen behandeln.

Trotz alledem schreiben sich die Anti-Relativisten diese auf die Fahnen. Entweder mit dem Wissen, daß gar nicht alle ihren Standpunkt unterstützen, oder, was ich sogar eher vermute, in dem reinen Glauben, daß sie es (noch) tun.


ralfkannenberg schrieb:
Ich persönlich habe nicht behauptet, dass die RT richtig ist, für mich ist sie eigentlich nur "gut genug", um die Experimente zu beschreiben, aber "nicht gut genug", um die Theorie der Gravitation integrieren zu können. Da sind also noch hochinteressante Arbeiten zu erwarten.

Die Relativitätstheorie ist eine Theorie. Nicht mehr, und nicht weniger. Sie ist nur deshalb so erfolgreich, weil sie einen Teil des beaobachtbaren Universums mit größerer Genauigkeit beschreibt, als es z.B. die klassische Mechanik vermag. Bestimmte Phänomene waren vor Einstein nicht erklärbar, mit der Relativitätstheorie sind sie es. Bedenken sollte man, wie es Ralf schon angemerkt hat, daß sogar die Relativitätstheorie nicht alles erklären kann. In solchen Gebieten sind wir auf andere Formelwerke angewiesen. D.h. die Relativitätstheorie kann gar nicht die entgültige Theorie (manche sprechen vom "Stein der Weisen", heute wird sie die "vereinheitlichte Feldtheorie" genannt) sein. Zudem sollte man immer den wissenschaftlichen Weg gehen: Eine ansonsten gut funktionierende Theorie wird nur ersetzt, wenn gleichzeitig eine andere aufgestellt wird, die - zumindest - die gleichen Phänomene genausogut erklärt. Wenn möglich sollte sie aber sogar Lücken schließen, die vorher noch vorhanden waren.


ralfkannenberg schrieb:
Des weiteren möchte ich nochmal einen meinen Beiträge zitieren, der bei der erfreulich grossen Flut der Beiträge in diesem Thread verständlicherweise etwas untergangen ist; hier nehme ich ebenfalls Stellung zu einem Thema, bei dem Albert Einstein geirrt haben soll:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=7644&postcount=168

Offensichtlich hat da jemand noch nichts von den "Spezialfällen" gehört. Unter bestimmten Bedingungen gibt es in der Mathematik (und somit der Astronomie) "Spezialfälle".

Hier mal ein einfaches Beispiel: Denken wir z.B. an ein Rechteck. Der Umfang eines Rechteckes ist U=2a+2b. Konstruieren wir nun ein Rechteck mit a=b, dann haben wir ein Quadrat. Ein Quadrat ist also ein "Spezialfall" eines Rechteckes mit a=b. Der Umfang berechnet sich zu U=2a+2b, kann aber, da a=b ist, zu U=4a vereinfacht werden.

Die klassischen Mechanik ist ein "Speziallfall" der Relativitätstheorie. Ist die (relative) Geschwindigkeit zwischen zwei Systemen S und S' gleich Null, so kürzen sich die "relativistischen Anteile" der Formeln heraus, und übrig bleiben: Die Formeln der klassischen Mechanik.

Gruß
JoePopo

P.S.: Ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ich bin noch ein bißchen eingerostet und muss mich erstmal wieder gründlich einlesen, vor allem, was die Änderungen/Erweiterungen der knapp letzten Dekade betrifft. :eek:
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Charly schrieb:
Ich habe in meinem Forum "Alpha Centauri" ( http://22214.rapidforum.com ) einen Abschnitt "Wissenschaft und moralische Verantwortung" eröffnet. Dort kann jeder im Sinne des offenen Meinungsaustausches Kommentare, Anmerkungen und Diskussionen zum Thema "Kritik der Relativitätstheorie" im Forum (und wo auch immer) von EF, JL et. al. ( http://18040.rapidforum.com ) verfassen und führen. Tendenziöse Zensur gibt es dort keine, aber die Regeln der Netiquette gelten natürlich wie gewohnt. Damit können vielleicht die anderen Foren entlastet werden. Aktive und rege Teilnahme ist dafür natürlich eine gute Basis:)

Charly

PS.: Ich habe dort schon vor einiger Zeit ein Forum eröffnet und nach der Sendung von Prof. Harald Lesch benannt umd dort auch für Laien der Physik eine Diskussionsplattform zu bieten. Ich hatte leider zuwenig Zeit, um das voranzutreiben. Vielleicht kann man ja auf diese Weise starten;)

PPS.: @Astronews Forum: Ich will euch natürlich keine Konkurrenz machen. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dann löscht meinen Beitrag einfach. Aber vielleicht ist es euch ganz recht, wenn sich DIESE Diskussion an eine andere Stelle verlagert. Sinnvoll ist eine zentrale Dokumentation der Tätigkeit von EF, JL et. al. glaube ich schon. Als Quelle für Referenzen auf jeden Fall. Vielen Dank, Charly


Ich muss sagen, der Ansatz von Karl's Forum sagt mir sehr zu. Das könnte ein gutes Beispiel für den von mir indirekt vorgeschlagenen 'Ruheraum' jenseits des 'Kiesbetts' sein: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=7859#post7859 (Post #35).

Ich werde mich dort anmelden.
Als Konkurrenz zu astronews.com kann das keinesfalls empfunden werden. Ich halte es - in seiner inhaltlichen Konzentration und Zielformulierung - für eine sehr inspirierende Unternehmung.

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
formaler Fehler

Ich habe noch einen formalen Fehler gefunden, den wir alle bisher übersehen zu haben scheinen:
Jocelyne Lopez schrieb:
Und jetzt werde ich weitere „Beschwerde“ dieser Art von Dir völlig ignorieren. Du brauchst mich also diesbezüglich nicht mehr anzusprechen. Wenn Dich mein Thread nicht interessiert, und Du keine Anknüpfungspunkte für Austauschen sehen kannst, dann bleib davon fern, ganz einfach.
Jocelyne Lopez schrieb:
Und wenn der Herr Hammer Kruse der Meinung ist, ich sei eine Anhängerin von Verschwörungstheorien, sollte vielleicht nach seinen eigenen Vorsätzen der Herr Hammer Kruse lieber konsequent mit sich selbst sein und sich von diesem Thread fernhalten, oder? Auch gut.
Auch in einem Internet-Forum gibt es Rollen, vor allem diejenige des Beiträge schreibenden Gastes sowie diejenige des Webmasters; weitere Rollen könnten technische Spezialisten sein, die dafür sorgen, dass so ein Forum überhaupt laufen kann. Die Rolle, einen "Gast" vom Forum auszuschliessen, kommt dem Webmaster, aber nicht einem Gast zu; somit ist Joquelyne’s Beitrag nicht als Aufforderung, sondern als freie Meinungsäusserung eines Beiträge schreibenden Gastes zu verstehen.

Aus diesem Grunde möchte ich ebenfalls eine freie Meinungsäusserung tätigen und mitteilen, dass mir die Diskussionsbeiträge von Miora und von M_Hammer_Kruse stets sehr sympatisch und angenehm sind.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilaton

Registriertes Mitglied
Die Länge dieses Theades, der in wenigen Tagen ein Übermaß an bedeutungslosem Gelaber produziert hat bestätigt widermal einen meiner Grundsätze. Diskutiere niemals mit emotional gestrickten Wesen, wie die Frau eines ist, über Physik. Da kommt nur Scheiße und Suff raus.
Sorry, aber konstruktive wissenschaftliche Beitrage werden meinerseits erst wieder kommen, wenn diese Fanatiker verschwinden.
Ich habe besserers zu tun als mich mit engstirnigen geistigen Greisen zu befassen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dilaton schrieb:
Da kommt nur Scheiße und Suff raus.
Eine solche Wertung ist natürlich sehr einseitig und sollte deswegen unbedingt mit einem Zusatz "meiner Meinung nach" versehen werden, zumal es ja Deine persönliche - selbstverständlich zu akzeptierende - Entscheidung ist, auf konstruktive Beiträge zu verzichten.

Selbst ein Zusatz "aus physikalischer Sicht" müsste übrigens als unzutreffend bezeichnet werden, auch wenn auch ich bislang noch kein konkretes physikalisches oder mathematisches Argument gegen die RT finden konnte, über das hätte diskutiert werden können. Immerhin wurden 4 konkrete Einwände thematisiert (#168, #241, #276+#279, #278), aber eine Stellungnahme von Jocelyne, welche sich nur auf die konkreten Einwände bezieht, ist immer noch ausstehend. Zwar wurden bisweilen riesige Listen von Referenzen angegeben, doch leider enthalten diese keinen Link auf den konkreten Einwand und sind somit nicht nachvollziehbar.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Ehrlich gesagt war mir meine Zeit auch zu schade um jeden einzelnen Thread zu verfolgen, da ich von Anfang an den Verdacht hatte, dass sich die ganze Diskussion im Kreis dreht.

4 konkrete Einwände thematisiert

@ralf: Zwar thematisiert aber nichts Brauchbares dabei raus gekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben