Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Ehrlich gesagt war mir meine Zeit auch zu schade um jeden einzelnen Thread zu verfolgen, da ich von Anfang an den Verdacht hatte, dass sich die ganze Diskussion im Kreis dreht.



@ralf: Zwar thematisiert aber nichts Brauchbares dabei raus gekommen?
Lass mich das Wichtige kurz zusammenfassen:
Herzlichen Glückwunsch zum #300 :)

Aber was heisst "nichts brauchbares" ? Immerhin haben sich einige Leute die Mühe gemacht und sich aus der riesigen Auswahl von Einwänden gegen die RT insgesamt vier Einwände herausgepickt und - vereinfacht und vielleicht auch zu einseitig gesagt - widerlegt. "Einseitig" deswegen, weil Jocelyne diesen Widerlegungen bislang weder zugestimmt noch widersprochen hat.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thread wird geschlossen

Ich plane, diesen Thread heute abend zu schließen. Ich denke, dass alles was gesagt werden sollte, gesagt ist. Durch ein Geplänkel dieses Thema immer weiter in der Liste der aktiven Threads zu halten, macht daher keinen Sinn.

Beste Grüße,
Stefan Deiters
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wollen wir nicht Jocelyne die Möglichkeit einräumen, sich zu den genannten 4 offenen Punkten zu äussern ? Bei der grossen Anzahl von Beiträgen sind diese 4 Einwände ja vielleicht nur untergegangen und von Jocelyne übersehen worden. Mich persönlich würde jedenfalls eine Stellungnahme sehr interessieren, zumal einer der Einwände von mir stammt und ich auch einige Zeit benötigt habe, den zu erarbeiten. Gleiches dürfte für die 3 anderen Einwände gelten.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
@ralf: Ich wollte eigentlich nur wissen, nachdem ihr Euch soviel Mühe gegeben habt, ob überhaupt irgend etwas dabei rausgekommen ist oder wird J.L. ihre Behauptungen jetzt in einem anderen Forum unterbringen?
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
ralfkannenberg schrieb:
Wollen wir nicht Jocelyne die Möglichkeit einräumen, sich zu den genannten 4 offenen Punkten zu äussern ? Bei der grossen Anzahl von Beiträgen sind diese 4 Einwände ja vielleicht nur untergegangen und von Jocelyne übersehen worden. Mich persönlich würde jedenfalls eine Stellungnahme sehr interessieren, zumal einer der Einwände von mir stammt und ich auch einige Zeit benötigt habe, den zu erarbeiten. Gleiches dürfte für die 3 anderen Einwände gelten.

Freundliche Grüsse, Ralf

In einem Beitrag hat sie direkt angekündigt, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen zu wollen. Wenn Sie den Wunsch hat, auf die offenen Punkte zu antworten, kann Sie das bis heute abend in diesem Thread tun. Danach steht es ihr natürlich frei einen neuen Thread zu eröffnen, in dem Sie gezielt die offenen Punkte anspricht und erläutert. Ggf. kann dann dieser neue Thread mit diesem hier zusammengeführt werden ...

Stefan Deiters
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
In einem Beitrag hat sie direkt angekündigt, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen zu wollen.
Tatsächlich, das habe ich überlesen. :eek:

Ich bin bereit, einen "Abschluss-Beitrag" zu erstellen, in dem die 4 Punkte nochmals zusammengefasst drinstehen, damit sich ein späterer Leser nicht durch alle Beiträge zu lesen braucht. Ich kann das aber erst heute abend nach Feierabend machen. Wer möchte, kann mir eine PN schicken, dann würde ich diesem Teilnehmer eine Vorabversion zur Überprüfung meiner Zusammenfassung zusenden.

Könnte das eine Idee sein ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Webmaster schrieb:
In einem Beitrag hat sie direkt angekündigt, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen zu wollen. Wenn Sie den Wunsch hat, auf die offenen Punkte zu antworten, kann Sie das bis heute abend in diesem Thread tun. Danach steht es ihr natürlich frei einen neuen Thread zu eröffnen, in dem Sie gezielt die offenen Punkte anspricht und erläutert. Ggf. kann dann dieser neue Thread mit diesem hier zusammengeführt werden ...

Stefan Deiters

Hallo Herr Deiters,

Meine abschließende Meinung zum Verlauf diesen Thread, zu Ihrem Forum, zu Ihren Users und Trollen und zu Ihrem Verhalten als Webmaster habe ich unter folgendem Thread mitgeteilt, falls dass Ihnen interessiert, versteht sich:

http://18040.rapidforum.com/topic=100876177765&startid=2#p87617776524053614

mfg
Jocelyne Lopez
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Frau Lopez hat Urteil gefällt und de Stab über alle hier gebrochen.

Da sie jedoch nach eigener Aussage weder Ahnung von Mathematik noch von Physik hat und alles nur intuitiv erfasst, werden wir auf eine Aufklärung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten dürfen.

Nebenbei, was wissenschaftlich methodisches Arbeiten bedeutet weiß sie auch nicht.

Mal schauen ob sich Herr Friebe auf dem "Alpha Centauri"-Forum einer konstruktiven Diskussion stellt.

Gruß Aurora
 

komet007

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Hallo Herr Deiters,

Meine abschließende Meinung zum Verlauf diesen Thread, zu Ihrem Forum, zu Ihren Users und Trollen und zu Ihrem Verhalten als Webmaster habe ich unter folgendem Thread mitgeteilt, falls dass Ihnen interessiert, versteht sich:

http://18040.rapidforum.com/topic=100876177765&startid=2#p87617776524053614

mfg
Jocelyne Lopez

Aber mal ehrlich Jocelyne, was erwartest du dir in einem wissenschaftlichen Forum? Hier zählen nur Fakten und Beweise und keine Intuitionen oder Vermutungen. Ich habe jetzt zwar nicht alles verfolgt was hier geschrieben wurde, aber du kannst nicht behaupten dass man dich nur "abwimmeln" wollte. Ich finde sogar dass sich einige Leute sehr viel Zeit für deine Argumente genommen haben, du konntest Sie nur leider nicht beweisen.
 

JoePopo

Registriertes Mitglied
Leute, vergesst es. Mit nichts, was ihr jetzt noch sagt, könnt ihr sie zu einer weiteren Diskussion anregen, noch sie von ihrem Standpunkt abbringen. Nicht einmal davon, daß sie ein völlig verzerrtes Bild von uns in ihrem Forum dargestellt hat. Im Gegenteil, wenn wir es versuchen, wird sie nur noch mehr um sich schlagen. Das klügste wäre, sie nicht weiter zu beachten, den Thread einfach zuzumachen und dieses Erlebnis als "Lehrgeld" auf die Rechnung zu schreiben.

Ggf. sollte sich jedoch Herr Deiters der völlig verdrehten Darstellung seiner Person und Verhaltensweise wegen weitere Schritte vorbehalten.

Gruß
JoePopo

P.S.: Und das von einer Frau, die solche "Schriften" verfasst: Tierversuchsgegner.org. Man beachte alleine das Ende des ersten Briefes!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zusammenfassung des Threads

Schönen Guten Abend !

Die Arbeit in diesem über 300 Beiträge umfassenden Thread des astroforum hat neben zahlreichen Anregungen über wissenschaftliches Arbeiten und richtiges sowie unvoreingenommenes Verstehen des Diskussionspartners auch 4 offene physikalische Punkte zutagegebracht, die bedauerlicherweise von den RT-Gegnern nicht kommentiert wurden. – Dabei geht es mir nicht um "Recht haben" oder "Nicht-Recht haben", es geht mir darum, etwas zu lernen und somit möglichst vorurteillos Naturwissenschaft zu betreiben. Ich habe mir erlaubt, diese 4 erarbeiteten offenen Punkte zusammenzustellen:

1. Punkt (#168): Einwände von Christoph von Mettenheim
2. Punkt (#241): Konventionen zum (Ur-)Meter vor 1983
3. Punkt (#276+279): Rotverschiebung von Galaxien
4. Punkt (#278): Experimente zur Lichtgeschwindigkeit von D.Miller

Die Nummer hinter dem # gibt den jeweiligen Beitrag im astroforum an, falls jemand das dort gerne im Zusammenhang nachlesen möchte.


1.Punkt (#168): Einwände von Christoph von Mettenheim
Zitat von http://www.christoph.mettenheim.de
ALBERT EINSTEIN oder Der Irrtum eines Jahrhunderts

Der interessierte Leser darf sich gerne den Originaltext einmal anschauen:
http://www.physik.uni-augsburg.de/an...17_891-921.pdf

Kurz zusammengefasst stellt Herr von Mettenheim fest, dass die Relativitätstheorie und die klassische Physik im Falle von nicht zueinander bewegten Bezugssystemen (also v=0) gleich werden.

Diese Erkenntnis ist zweifelsohne zutreffend; es ist allerdings nicht nachvollziehbar, wie er aus dieser banalen Feststellung glaubt, Einstein einen Fehler nachweisen zu können. Hätte Herr von Mettenheim sich die Mühe gemacht, Einsteins Artikel weiterzulesen, so hätte er eben eine Formel auch für v ungleich 0 erhalten. Für diejenigen unter Euch, denen diese Lektüre zu mühsam ist: Es handelt sich um die Herleitung der Lorentz-Transformation.


2. Punkt (#241): Konventionen zum (Ur-)Meter vor 1983
Btw, schon in den Jahren 1960 bis 1983 war die Definition des Meters nicht mehr das Urmeter, sondern das 1.650.763,73-fache der Wellenlänge der sich im Vakuum ausbreitenden Strahlung, die von Atomen des Nuklids Krypton-86 beim Übergang vom Zustand 5d5 zum Zustand 2p10 ausgesandt wird. 1973 wurde die Vakuumlichtgeschwindigkeit mit einer Genauigkeit von 1 Meter pro Sekunde gemessen. Erst 1983 wurde die Vakuumlichtgeschwindigkeit mit 299.792.458 Meter pro Sekunde als Konstante festgelegt und damit die Meterdefinition zur abhängigen Größe, nämlich von der Defintion der Maßeinheit für Zeit und der Definition der Maßeinheit für Geschwindigkeit.


3. Punkt (#276+279): Rotverschiebung von Galaxien
Wie Du sicherlich schon einmal gehört hast, wird die Geschwindigkeit entfernter Galaxien mit der Dopplermethode gemessen. Diese Methode basiert auf der Dopplerverschiebung des von den Galaxien ausgesandten Lichtes. Dabei stellt man fest, daß die Galaxien eine umso größere Geschwindigkeit haben, je weiter sie von der Erde entfernt sind. Dieses Ergebnis ist aber nur zu erwarten, wenn die Lichtgeschwindigkeit im gesamten Universum des gleichen Wert hat! Wäre dem nämlich nicht so, dann müssten wir aus unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Richtung des Weltalls andere Geschwindigkeiten messen. Das ist aber mitnichten der Fall.

Zitat Dokumentation G.O. Mueller, S. 425:
Bei Messung des Sternlichts, dessen Quellen sich im Visionsradius gegen uns bewegen, tritt die Dopplersche Verschiebung der Spektrallinien auf: hierzu gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten; die Einsteinsche mit C-Konstanz führt zur Deutung als Frequenzänderung; viel näher liegend ist jedoch die Deutung bei gleichbleibender Frequenz als Geschwindigkeitsänderung
Zitat Ende.

Die von sehr entfernten Galaxien gemessenen Frequenzen liegen weit im infraroten Bereich des Spektrums. Wäre der von mir zitierte Satz also wahr, dann dürften die Galaxien(!), an denen die Messungen vorgenommen wurden, gerad mal soviel Energie abstrahlen, wie ein sehr kleiner Stern oder ein sehr großer Planet.

Und daß eine Galaxie, die aus Millionen oder gar Milliarden von Sternen besteht, nur soviel Energie abstrahlt, wie ein kleiner Stern oder ein großer Planet, ist weder wissenschaftlich, noch rein logisch haltbar. Nur mal so zum Vergleich: Das wäre, als fände man einen Stern, der soviel Licht wie eine Glühbirne abstrahlt.

Fazit:
In dem Buch werden Behauptungen aufgestellt, die zu unsinnigen Annahmen führen müssen und deshalb nicht korrekt sein können.
Es sei denn natürlich, Jocelyne kann eine schlüssige Theorie kundtun, die diese Beobachtung stützt! Und jetzt erläuter mir doch bitte (D)eine Physik mit nicht konstanter Lichtgeschwindigkeit, die diese Beobachtung erklären kann.


4. Punkt (#278): Experimente zur Lichtgeschwindigkeit von D.Miller
Nehmen wir den Fehler A (bis Nr. 8, pdf S. 65-71) aus dem Fehlerkatalog. (...)

Es wird kurz gesagt behauptet, dass D. Miller die Experimente über die Lichtgeschwindigkeit fortgesetzt hat und einen Effekt der Ausrichtung auf die Lichtgeschwindigkeit fand. Diese seien von den RT Anhängern ignoriert worden. Das stimmt! Leider erwähnt Mueller in seiner Arbeit von 2004 nicht warum:
Quelle Wikipedia:
In 1955, Robert S. Shankland, S. W. McCuskey, F. C. Leone, and G. Kuerti performed a re-analysis of Miller's results. Shankland, who led the report, noted that the "signal" that Miller observed in 1933 is actually composed of points that are an average of several hundred measurements each, and the magnitude of the signal is more than 10 times smaller than the resolution with which the measurements were recorded. Miller's extraction of a single value for the measurement is statistically impossible, the data is too variable to say "this" number is any better than "that" -- the data, from Shankland's position, supports a null result as equally as Miller's positive. [Ende Zitat]

Kurz: Die Ergebnisse Millers konnten nicht bestätigt werden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema geschlossen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hiermit möchte ich diesen Thread schließen und allen danken, die sich teilweise mit sehr viel Energie und Zeitaufwand dafür eingesetzt haben, dass hier eine wirkliche Diskussion zu Stande kommt. Jeder Leser wird sich selbst seine Meinung über den Erfolg bilden können und über die Qualität der Argumente beider Seiten.

Alle Astronomie-Foren müssen sich mit Verfechtern von neuen Theorien, RT-Gegnern und Anhängern von Verschwörungstheorien auseinandersetzen. Ich habe mich in den letzten Tagen in einigen Astronomie-Foren umgesehen und darf allen, die planen in diesem Forum eine neue Diskussion über "alternative Konzepte" jedweder Art zu beginnen, den folgenden Thread im "Bad Astronomy and Universe Today"- Forum ans Herz legen: http://www.bautforum.com/showthread.php?t=16242.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters

P.S. Für eine weitere Diskussion zur Art und Weise der Diskussion in diesem Thread darf ich Ralfs neues Thema im Intern-Bereich empfehlen. (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=657)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben