Albert Einstein und unser Sonnensystem

komet007

Registriertes Mitglied
Macht das Sinn???
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob wir uns mit solchen Teilnehmern im Forum einen Gefallen tun. Wenn ich die Themen über die letzten drei Tage aufrufe, sehe ich immer noch Todoroff, Drache und nun Elling (hier ist leider immer noch fraglich ob er zu dieser Kategorie zählt). Hier werden auch keine konkreten Fragen gestellt oder Gedanken geäussert, die überhaupt eine fachliche Diskussion wert sind. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass wir hier unsere Zeit verschwenden und wirklich interessante Fragen und Theorien dabei auf der Strecke bleiben.
 

Hosch

Registriertes Mitglied
Kann komet007 eigentlich nur zustimmen. Mal sehen wie der nächste Post von Elling aussieht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein junger Mann reist herum und kommt zu einem Ort, in dem ein sehr weiser Mann wohnt. Er geht zu ihm und fragt ihn: "Meister, wie alt bist Du ?"
Dieser antwortet ihm: "40 Jahre, mein Sohn".

Nach 20 Jahren kommt unser Mann wieder in diesen Ort, und erneut geht er zu dem weisen Mann und fragt ihn: "Meister, wie alt bist Du ?"
Dieser antwortet ihm: "40 Jahre, mein Sohn".

Nochmals 20 Jahre später kommt unser Mann wieder in diesen Ort, und auch nun geht er zu dem weisen Mann und fragt ihn: "Meister, wie alt bist Du ?"
Dieser antwortet ihm: "40 Jahre, mein Sohn".
Da sagst unser Mann: "Meister, ich habe eine Frage. Vor vierzig Jahren war ich hier und ich habe Dich gefragt, wie alt Du bist. Und Du hast mir gesagt: 40 Jahre. - Vor 20 Jahren führte mein Weg mich hier vorbei und ich habe Dich gefragt, wie alt Du bist, und Du hast geantwortet: 40 Jahre. Und heute stehe ich wieder vor Dir und Du antwortest mir: 40 Jahre. - Meister, kannst Du mir das erklären ?"

Darauf sagt der weise Mann: "Ein Mann, ein Wort".

Warum also sollten unsere Freunde und Anhänger von todoroff ständig unterschiedliche Einträge machen ?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Wenn ich die Themen über die letzten drei Tage aufrufe, sehe ich immer noch Todoroff, Drache und nun Elling (hier ist leider immer noch fraglich ob er zu dieser Kategorie zählt). Hier werden auch keine konkreten Fragen gestellt oder Gedanken geäussert, die überhaupt eine fachliche Diskussion wert sind. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass wir hier unsere Zeit verschwenden und wirklich interessante Fragen und Theorien dabei auf der Strecke bleiben.

Und es geht gerade so weiter. :(
Vielleicht sollten wir einfach damit anfangen, die "wirklich interessanten Fragen und Theorien" wieder mehr zur Diskussion zu stellen. Vielleicht kann ja unser kompetentes Fachwissen und die stringente Abfolge von Argumenten dazu beitragen, dass diese zweifelhaften User ihre potentiellen "Beiträge" hier im Forum vor dem 'Abschicken' noch einmal überdenken!

Grüße galileo2609
 

Elling

Registriertes Mitglied
Hier antwortet Elling!

Liebe "Mitmacher"!
Euere aufmerksamen Hinweise veranlassen mich, diese zuerst zu beantworten!
Ich denke, daß ich auf namentliche Nennung verzichten darf, weil einige Hinweise mehrfach erwähnt wurden.

Mit der Unterscheidung zwischen Umkreisung und Umlauf weise ich nur auf die
enormen zeitlichen Unterschiede hin, ohne schon jetzt ins Einzelne gehen zu
müssen! Vorerst OK?

Ralfkannenberg! Dir verrate ich freiweg, daß ich Euch in keiner Weise ver****
will, wie Du glaubst, sondern daß ich eigentlich nur versuche, Forschungs- Ergebnisse einiger Fakultäten zu bündeln, wie ich sie im Internet gefunden habe!

Ich werde Euch keine konkreten Fragen stellen, komet007, aber Gedanken
äußern, zu denen Du dann Stellung nehmen darfst und solltest!

Aber....! Ich werde Dir und allen anderen Mitmachern ein
Gedanken-Gebäude
erstellen, an dem alle Interessenten ihr Wissen "festmachen" könnten!

Ich schleppe mit mir ein Wissen herum, welches seit Jahren nach einem
Ventil schreit! Und ich denke, daß ich es in diesem Forum öffnen sollte!

Ich nenne als Beispiel die Eigenarten, die beim Uranus festgestellt worden
sind. Der Uranus wurde von Euch sogar mehrfach erwähnt!
Genau das aber zeigt mir, daß Ihr und und auch ich unser gemeinsames
Wissen aus dem gleichen Topf schöpfen! Was sollte daran falsch sein?

Während Ihr mit dem "IST" zufrieden seid, stelle ich die "W-Fragen"!

In meinem "Gedanken-Gebäude"
wirst Du "vertretbare Erklärungen" finden, die das Schlingern
des Uranus erklären, Du wirst Erklärungen finden zur "Oortschen Wolke"
und zum Kuiper-Gürtel und noch viel, viel, viel mehr!

Ich habe eine natürliche Erklärung über das Vorhandensein des Mondes
anzubieten! Wie sie in keinem Lehrbuch steht und wie ich sie noch nie
irgendwo gelesen oder gehört habe! Nicht jetzt sofort! Die Erklärung muß
in den laufenden Bericht passen!


Lasst mich das "Gedanken-Gebäude" bauen!
Begleitet und beobachtet mich beim Zimmern!
Unterstützt mich von Zeit zu Zeit mit Euerem Wissen!
Und wenn ihr am Ende nur ganz, ganz leise flüstern könntet:
"So könnte man es ja auch sehen!"
dann, JA dann, feiern wir zusammen das Richtfest!

Den Innenausbau meines Gedankengebäudes übernehmt ihr!
Setzt Euer Wissen wie eine Kachel neben der anderen im Badezimmer
ein und freut Euch, wenn Euere Kachel, wenn Euer Wissen, genau zu
den anderen passt!

Und wenn der Innenausbau fertig ist, muß das Gedankengebäude auch
noch möbeliert werden! Von Euch! Das alles ist Euere Sache!

Macht Euch Gedanken über meine heutige Darstellung! Ich grüße Euch!

Elling
 

Miora

Registriertes Mitglied
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Mir hat schon Elling der Film gefallen, vielleicht wird das noch besser.

Ei, was war es hier im Herbst noch normal und spiessig...

Elling:
Ich schleppe mit mir ein Wissen herum, welches seit Jahren nach einem Ventil schreit! Und ich denke, daß ich es in diesem Forum öffnen sollte!

Nietzsche (in "Also sprach Zarathustra"):
Also vergingen dem Einsamen Monde und Jahre; seine Weisheit aber wuchs und machte ihm Schmerzen durch ihre Fülle.
:eek:

Gruss,
Miora
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo Elling,
Elling schrieb:
...Mit der Unterscheidung zwischen Umkreisung und Umlauf weise ich nur auf die
enormen zeitlichen Unterschiede hin, ohne schon jetzt ins Einzelne gehen zu
müssen! Vorerst OK?...

das ist nicht o.k. denn Du erläuterst nicht den Unterschied zwischen Umkreisung und Umrundumg, statt dessen bringst Du noch den Begriff Umlauf. Ich bitte um Begriffsdefinitionen oder wenigstens nähere Erläuterungen um Deinen Ausführungen weiter folgen zu können.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So lange die Frage mit dem Unterschied zwischen "Umkreisung" und "Umrundung" nicht beantwortet wurde, würde ich keinesfalls ernsthaft auf die "Argumente" eingehen. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Planeten des äusseren Sonnensystems "eingefangen" wurden.

Was die Frage nach Uranus angeht: seine stark geneigte Rotationsachse könnte einerseits auf Kollisionen mit Planetesimalen zurück zu führen sein, oder dann auf eine nahe Begegnung mit einem anderen Gasplaneten während seiner Migration in der Frühzeit des Sonnensystems.
 

Miora

Registriertes Mitglied
Bynaus, Du vergisst den "Umlauf"! Es sind seit dem zweiten Beitrag von Elling die Begriffe "Umkreisung", "Umrundung" und "Umlauf" in umlauf...

Gruss,
Miora
 

Alex

Registriertes Mitglied
Kepler?

hi,

Ich hab ihn so verstanden,
dass ihm die Beobachtung Keplers unbekannt ist, sprich
das große Halbachse^2/Umlaufszeit^2 für die Planeten des gleichen Zentralgestirns konstant ist und sich die Planeten nicht alle gleich schnell um die Sonne drehen. :confused:

oder?


Alex
 
Oben