Extreme Deep Field: Die Entwicklung der Galaxien auf einen Blick

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Deep-Field-Aufnahmen, also extrem lange Blicke auf einen winzigen Fleck am Himmel, erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, werden doch dabei in einer scheinbar leeren Region Tausende lichtschwache und entfernte Galaxien sichtbar. Jetzt haben Astronomen von NASA und ESA das eXtreme Deep Field veröffentlicht - Hubbles bislang tiefsten Blick ins All. (27. September 2012)

Weiterlesen...
 

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Im Artikel steht u.a.

"Überall auf dem Bild sind zudem winzige und lichtschwache Galaxien auszumachen, die noch deutlich weiter entfernt sind."​

Bedeutet das, daß es möglicherweise Galaxien gibt, die noch weiter entfernt sind als 13.2 MrdLj?

Herzliche Grüße.
 

Xeno

Registriertes Mitglied
Für einen so lauten Medienhype um dieses neue Bild hat es wenig bis gar keine besseren Details zu bieten als das Ultra Deep Field. Bei letzterem erkenne ich schon fast mehr also was soll diese Verarsche? Wenn es die paar Pixelanomalien im Schwarzen wert waren...Ich wäre ja für ein besseres Teleskop oder dem Verbund vieler, um mal wiklich an den Rand zu blicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Im Artikel steht u.a.

"Überall auf dem Bild sind zudem winzige und lichtschwache Galaxien auszumachen, die noch deutlich weiter entfernt sind."​

Bedeutet das, daß es möglicherweise Galaxien gibt, die noch weiter entfernt sind als 13.2 MrdLj?

Herzliche Grüße.
Das bedeutet, dass die 13,2 Mrd Lichtjahre entfernten Galaxien weiter weg sind als "eindrucksvolle Spiralgalaxien ähnlich unserer Milchstraße, aber auch große rötliche Galaxien, in denen kaum noch neue Sterne entstehen."
 

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Das bedeutet, dass die 13,2 Mrd Lichtjahre entfernten Galaxien weiter weg sind als "eindrucksvolle Spiralgalaxien ähnlich unserer Milchstraße, aber auch große rötliche Galaxien, in denen kaum noch neue Sterne entstehen."

Du meinst, "die noch deutlich weiter entfernt sind" bezieht sich auf nähere "eindrucksvolle Spiralgalaxien"?

Herzliche Grüße.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Nachdem das direkt auf diesen Satz folgte, ja. Ferner werden die 13.2 Mrd LJ erst später erwähnt, und zwar so:
"Auf der XDF-Aufnahme sind noch Galaxien zu erkennen, die soweit von uns entfernt sind, dass ihr Licht rund 13,2 Milliarden Jahre benötigte, um uns zu erreichen. Die entfernteste Galaxie im XDF muss bereits existiert haben, als das All nur 450 Millionen Jahre alt war."
Da steht explizit, dass sich die rund 13.2 Mrd LJ auf "die entfernteste Galaxie im XDF" beziehen.
 
Oben