Mars Science Laboratory: Curiosity sicher im Gale-Krater gelandet

Pilger

Registriertes Mitglied
Hier gleich direkt bisschen "netter"
http://www.nasa.gov/images/content/676004main_pia16051-fullportal_full.jpg

Warum wartet man damit nicht bis alle Bilder da sind? Und, wie wird so ein Bereich eigentlich abgefahren? Es fehlen noch Bilder von der Mitte?

p.s.:
Warum ist die Bildquali so grauenvoll? Die Bilder sind eh nicht mehr stock vom CCD. Kann man die nicht wenigstens halbwegs vernünftig machen, bevor man sie ins Netz stellt? Ein Ausschnitt der Panorama. 2 Minuten Arbeit mit einer <200€ Software.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd2f1e-1344811976.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronal

Registriertes Mitglied
"Seltsamer" Stein im Marsbild

ganz rechts unten im Bild des neuen Panoramas kann man direkt neben dem "Roverteil" mit der optischen Markierung einen Stein erkennen, der eine auffällig "gepustelte" Oberflächenstruktur aufweist. Diese erinnert ein wenig an eine versteinerte Koralle/Schwamm. Weiß jemand um was es sich dabei handelt? Könnte es Vulkangestein sein?

Hier der vergrößerte Ausschnitt: http://s7.directupload.net/images/120813/3p3fxwno.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger

Registriertes Mitglied
Hab ich gestern auch schon gesehen. Schreib ich jetzt ungesehen bei deinem Link, weil es da kein Vertun gibt ;)

Es gibt übrigensd auch noch ein zweites "stehendes" mit wenigeren, aber größeren "Pusteln". Viel Spaß beim Suchen :)
 

Aronal

Registriertes Mitglied
Den zweiten habe ich jetzt auch gefunden. Befindet sich in der Mitte unter dem schwarzen Streifen. Hat jemand Informationen dazu was das für Gestein ist? Bims?
 

krypton

Registriertes Mitglied
Letzte Woche wurde von National Geographic eine interessante Dokumentation über die Entwicklung des Rovers ausgestrahlt.
Besonders die Aufnahmen der Fallschirmtests im Windkanal haben mich erstaunt. Da wird einem erst klar, an welchen Kleinigkeiten das ganze Projekt, besonders während der Landung, hätte scheitern können.

Wer ein wenig Englisch versteht und 45 Minuten Zeit hat:
National Geographic Martian Mega Rover
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Toll, Danke für den Link, TomTom333...

Der Stein, den Aronal verlinkt hat, sieht wirklich lustig / seltsam aus. Aber es könnte natürlich alles mögliche sein: eine Art Bimsstein. Ein Meteorit. Eine Sediment-Brekzie (zusammengebackene Sedimentgesteine). Ja, viellicht auch eine Koralle oder ein Stromatolith... :) Man wird warten müssen, ob es davon bessere Bilder gibt.
 

Aronal

Registriertes Mitglied
Toll, Danke für den Link, TomTom333...

Der Stein, den Aronal verlinkt hat, sieht wirklich lustig / seltsam aus. Aber es könnte natürlich alles mögliche sein: eine Art Bimsstein. Ein Meteorit. Eine Sediment-Brekzie (zusammengebackene Sedimentgesteine). Ja, viellicht auch eine Koralle oder ein Stromatolith... :) Man wird warten müssen, ob es davon bessere Bilder gibt.

Die Ähnlichkeit zu Stromatolith ist schon in verblüffender Weise gegeben, wenn man sich mal dieses Bild hier anschaut:
http://www.google.de/imgres?start=1...&tbnw=180&ndsp=54&ved=1t:429,r:32,s:141,i:267

und es noch einmal hiermit vergleicht: http://s7.directupload.net/images/120813/3p3fxwno.jpg

zu bedenken ist auch, dass der Mars (vermutlich) nur in seiner Urzeit wirklich lebensfreundlich war. Von der Erde ist bekannt, dass Stromatolith zu den ältesten Fossilien gehört. Wenn auf dem Mars (oder vielleicht sogar überrall) die Evolution ähnliche Wege beschreitet...

Aber letztlich wird es wohl nur ein harmloser Stein sein und das Gehirn ist lediglich seiner Tendenz aufgesessen Muster zu erkennen. ^^

Verflucht nochmal, ich würde jetzt gerne dort sein und in dem Schutt herumwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Es dauert halt bis die ersten Ergebnisse gesendet werden können. Überleg mal: Alien-Fossilien suchen, finden, fein säuberlich ausbuddeln, die umliegenden Sedimente analysieren, das ganze für die Medien aufbereiten und fotografieren...das dauert halt :D
 

Xeno

Registriertes Mitglied
Warum hab ich nur das Gefühl, dass nur ein einigermaßen spektakulärer Hinweis eines außerirdischen Lebewesens auf dem Mars als Sicherung und nationale Verwahrung wirtschaftlich/militärisch potentiell wichtiger Informationen gehandhabt wird und in diesem Sinne gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Curiosity ist ein Ami der eine Monopolstellung auf dem Mars inne hat, und die können auch entscheiden, ob wir zB. ein Panorama mit einer Ruine oder ohne sehen dürfen. Im Namen der "globalen Sicherheit"
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Warum hab ich nur das Gefühl, dass nur ein einigermaßen spektakulärer Hinweis eines außerirdischen Lebewesens auf dem Mars als Sicherung und nationale Verwahrung wirtschaftlich/militärisch potentiell wichtiger Informationen gehandhabt wird und in diesem Sinne gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Paranoia?

Da sind tausende von Menschen an diesem Projekt beteiligt, teilweise weltweit - und die allermeisten von ihnen wären absolut begeistert von der Aussicht, Leben auf dem Mars gefunden zu haben. Da ist schlicht kein Platz für irgendwelche Geheimhaltung oder Vertuschung.

Aber natürlich kann man sich sowas immer einreden. Wenn du diesbezügliche Fantasien eingehender beleuchten möchtest, kannst du einen entsprechenden Thread im GdM eröffnen. Vielleicht findest du jemanden, der sie mit dir teilt. Dieser Thread hier sollte aber der Diskussion der tatsächlichen wissenschaftlichen Ergebnisse der Mission vorbehalten bleiben.
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Findet noch jemand, daß die Kamera bzw. die Fotos nicht so berauschend sind? Bzw. die "media pictures"? :)

Ich find die Auflösung dürftig (könnte aber noch durchgehen), aber die Farbartefakte und die Jpeg-Komprimierung ist einer Miliardenmission irgendwie nicht wirklich würdig...
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, dann können einige Kameras nur JPEG-Bilder, während die Mastcam auch verlustfreie Bilder aufnehmen kann. Ich vermute, dass die Bodenstation das je nach Bedarf entscheidet. Noch reichen die JPEGs ja völlig aus. Aber wenn sie sich eine besondere geologische Struktur ganz genau im Detail ansehen möchten, dann brauchen sie TIFFs oder ähnliches.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Wenn ich mich recht erinnere, dann können einige Kameras nur JPEG-Bilder, während die Mastcam auch verlustfreie Bilder aufnehmen kann.
Die Mastcam besteht eigentlich aus zwei Kameras: Eine mit 34mm Brennweite, eine mit 100mm (siehe auch wikipedia).
Beide Kameras bilden auf einen 2-Megapixel-CCD ab.

Die bisherigen Panoramen wurden (*) mit der kurzbrennweitigen Linse aufgenommen (wide angle), die neuesten hochaufgelösten Einzelfotos mit der längeren Brennweite. Von letzterer Kamera gibt es bisher noch keine Panoramen - und wird es vielleicht auch nie geben. Es sei denn, einige Enthusiasten bei UMSF haben zuviel Freizeit ;)

(*): neben den Navcams
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben