Mars Science Laboratory: Curiosity sicher im Gale-Krater gelandet

Myrddin

Registriertes Mitglied
Keine Ahnung, was du meinst. Das einzig Glänzende in deinen Bildern ist die Sonne.

Es hilft sicher die vorangegangenen Posts anzusehen, habe mich hierauf bezogen:

Ja genau das Bild meine ich, oberhalb des Rades sieht man eine Wabenförmige Struktur mit glänzenden Metalflächen die ich als Bruchflächen eines innen verstärktem "Aluminiumprofil's" interpretiere.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Es hilft sicher die vorangegangenen Posts anzusehen, habe mich hierauf bezogen:
Dadurch wird deine Beschreibung nicht genauer ;)

Falls du die Aussparungen meinst, die in diesem Bild (mittleres Rad) besser zu sehen sind: Es sind Marker, die eine eindeutige Spur im Boden hinterlassen, damit der Rover weiß, dass er fährt und sich nicht, wie bei Spirit geschehen, festgefahren hat.
 

power87

Registriertes Mitglied
Dadurch wird deine Beschreibung nicht genauer ;)

Falls du die Aussparungen meinst, die in diesem Bild (mittleres Rad) besser zu sehen sind: Es sind Marker, die eine eindeutige Spur im Boden hinterlassen, damit der Rover weiß, dass er fährt und sich nicht, wie bei Spirit geschehen, festgefahren hat.
was heißt das im konkreten Fall?, der Rover erkennt selbst ob er fährt oder nicht - wenn er einen Fahrbefehl erhalten hat aber durch diese Marker doch nicht fährt bleibt er stehen?
Was wenn er sich ähnlich wie Spirit festfahren würde, gibts bei Curiosity eingebaute Ausfahrhilfen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun gibts ein Bild von allen Teilen: Hitzeschild, Rückenschild, Fallschirm, Curiosity und schliesslich der SkyCrane. Ich nehme an, dass die von rechts unten her in dieses Bild eingeflogen sind - zuerst fiel der Hitzeschild, Rückenschild und Fallschirm wurden nach der Loslösung noch etwas abgetrieben, während der SkyCrane, nachdem er Curiosity abgesetzt hatte, noch etwas weiterflog und wohl bei seinem Absturz ziemlich viel Staub aufgewirbelt hat...

http://www.universetoday.com/96666/...d-and-parachute-located-from-orbit-by-hirise/

EDIT: TomTom333 war schneller! :)
 

zabki

Registriertes Mitglied
Markierungen im Boden, um das Fahren festzustellen? Hätte man nicht 'ne PC-Maus spendieren können?
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Der Rover erkennt anhand von Bildern, wie weit er sich fortbewegt hat. Es wird also erst fotografiert, dann das Bild analysiert, und dann wird wieder ein paar Zentimeter gefahren.

Die Markierungen in den Rädern könnten helfen, die Analyse der Bilder zu vereinfachen. Bei Opportunity war es z.B. so, dass es bei den Fahrten in der eintönigen, platten Meridiani Ebene einfach keine markanten Punkte gab, um den gefahrenen Weg zu berechnen. Man hat sich dann damit geholfen, einen Zick-Zack Kurs einzuschlagen, der dann eindeutige zu analysierende Spur auf dem Marsboden hinterlassen hatte.
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Sieht echt gut aus! Frag doch mal bei der NASA nach ob du ihnen nicht ein bisschen unter die Arme greifen dürftest. Ich glaub die habens nicht so mit Photoshop... ;)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,

und wo steckt da der (wissenschaftliche) Sinn drin?
Ein SW-Bild ohne jegliche Farbinformation nach gutdünken irgendwie zu färben und damit zu verfälschen?

Irritierte Grüße,
Christian
 

pauli

Registriertes Mitglied
ach so, das wurde per PS eingefärbt? Ich dachte es wäre das "sauberere" zusammenfügen von Einzelfotos für das Panoramabild gemeint ... also das ist zwar wirklich gut gemacht aber so prickelnd finde ich das jetzt auch nicht mehr
 
Oben