Mars Science Laboratory: Curiosity sicher im Gale-Krater gelandet

Alex74

Registriertes Mitglied
Solche Bilder sind auch eher zweitrangig und haben keinen hohen informativen Wert. Praktisch alle anderen Geräte liefern weitaus wichtigere Daten, und diese brauchen sogar weniger Bandbreite.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Was bitte soll das denn?
Irgendwie muss die NASA doch die gefundenen UFO-Basen verstecken... :cool:

Sorry, aber solchen Schrott gibt es massenhaft bei Youtube zu fast jedem Thema (Mondlandung, 9/11, Chemtrails, etc.). Wer an sowas glaubt wird immer was finden...
Ist doch schon fast eine Auszeichnung, wenn die Freaks jetzt auch bei Curiosity Verschwörungen sehen.
 

Messiahs

Registriertes Mitglied
Man sieht doch genau, dass die dunklen Flecken nur eine Kopie des Areals weiter östlich sind. Klarer Fall von Softwarefehler bzw. Fehler beim Zusammenfügen der Bilder. Diese Verschwörungstheoretiker haben eindeutig zuviel Freizeit.
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Mit welchen sachlichen Mitteln chrischan da jetzt was rklären konnte hab ich absolut nicht verstanden.

Bei Messiahs dagegen schon. Soweit ist doch jedem klar, daß es copy&paste ist. Nur ist es kein Stempeln alleine. Die gleichen Bereiche unterscheiden sich außer in Form schon relativ stark voneinander. Wie genau soll so ein Fehler durch Zusammenfügen entstehen? Und welche Fachkräfte dieses Miliardenprojektes sitzen da bitte an den Workstations um einen der Aushängeschilder der Mission im Netz dermassen auszuschmücken? Grad bei dem Areal um Gale selbst?

Ich will da keine "UFO-Basen" suchen, aber stark ärmlich ist das schon. Ist ja nicht so, daß man 2012 Ansprüche stellen sollte wie 1995. Die NASA tut es ja auch nicht. Jedenfalls was die PR-Videos angeht.

Ich hab weniger UFO und mehr so die Richtung vonwegen stark untalentierter Praktikant am Paint erwartet ;)
Wobei mir das Problem mit einer kritischeren Betrachtung einiger Dinge schon bewußt ist, wenn man irgendwo auftaucht, wo wohl auch an einem lauten Furz in mission control etwas klangvolleres erkannt würde, als wenn es der eigene Lebenspartner getan hätte.

Bis denn mal.
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Nur ist es kein Stempeln alleine. Die gleichen Bereiche unterscheiden sich außer in Form schon relativ stark voneinander. Wie genau soll so ein Fehler durch Zusammenfügen entstehen?

In der Regel sind das ja verschiedene Bilder zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Perspektiven. Das lässt sich in der Regel nicht 100% nahtlos aneinanderfügen, siehe Panoramafotografie - nur ist die Aufgabenstellung hier in der Regel nochmal etwas komplexer, aber sicher genauso automatisiert.
Schau mal unter Punkt 1. Stitching-Fehler: http://www.szenerien.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=91 Da passiert genau dasselbe beim Strommast und im Rapsfeld.
Und irgendwo muss man einsehen, wo die (Aufwands-) Grenze liegt zwischen wissenschaftlich verwertbarer Daten und Publikumspräsentation um nur einen Eindruck zu gewinnen.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Nur wenn man entweder unbedingt eine Verschwörung o.ä. sehen will oder keine große Ahnung von Bildgewinnung hat.

Fehlt da nicht irgendwie so ein "Arm" der vom Aufbau abgeht und an dem diese (?) Kamera hängt? Oder sind sie dafür vor einen Spiegel gefahren? :)

Die Aufnahme ist ein Mosaik aus insgesamt 55 einzelnen Aufnahmen.

On Sol 84 (Oct. 31, 2012), NASA's Curiosity rover used the Mars Hand Lens Imager (MAHLI) to capture this set of 55 high-resolution images, which were stitched together to create this full-color self-portrait.
NASA

Der Mars Hand Lens Imager (MAHLI) befindet sich am vorderen Ende des Arms montiert. Den Arm kann man teilweise vorne im Bild erkennen.
Bei einem Mosaik ist es durchaus möglich Teile sichtbar zu machen, welche auf einer einzelnen Aufnahme nicht sichtbar wären.
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Nur wenn man entweder unbedingt eine Verschwörung o.ä. sehen will oder keine große Ahnung von Bildgewinnung hat.
Boah da hast du bis jetzt Glück gehabt daß Chrischan den Beitrag bis jetzt noch nicht entdeckt hat. Der ist auf Trolle momentan garnicht gut zu sprechen.

Die Aufnahme ist ein Mosaik aus insgesamt 55 einzelnen Aufnahmen.
Das weiß ich.

Der Mars Hand Lens Imager (MAHLI) befindet sich am vorderen Ende des Arms montiert. Den Arm kann man teilweise vorne im Bild erkennen.
Bei einem Mosaik ist es durchaus möglich Teile sichtbar zu machen, welche auf einer einzelnen Aufnahme nicht sichtbar wären.
Verstehe ich nicht. Ich frag ja nicht was hier und da für ein Teil ist, sondern wo ein Teil ist. Was schlicht eine Frage nach der Technik beim Machen so eines armlosen Fotos ist.

Die ich auch nicht beantwortet sehe. Wobei, wenn ich etwas frage, dann verlange ich nicht nach antworten. Wenn ich jedoch selbst keine klare Antworten weiß, dann presche ich auch nicht nach vorne, nur um mit paar Binsenweisheiten die Sicht zuz vernebeln.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
:rolleyes:
Verstehe ich nicht. Ich frag ja nicht was hier und da für ein Teil ist, sondern wo ein Teil ist. Was schlicht eine Frage nach der Technik beim Machen so eines armlosen Fotos ist.
LMGTFY
The image was taken by Curiosity’s MAHLI hand-held camera, which sits on the end of the rover’s extendable arm. MAHLI snapped 55 pictures from different locations. The different positions overlapped just enough so that the arm couldn’t be seen in the final result.
hier: http://www.wired.com/wiredscience/2012/11/high-res-curiosity-portrait/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger

Registriertes Mitglied
@FrankSpecht
Die Links kenn ich irgendwoher...

Den haben sie nach und nach aus den Bildern entfernt.
Du meinst die haben den Arm weggestemplet? Was ja jetzt keine Welle der Entrüstung :D bewirken sollte. Mich hat nur die Technik dahinter interessiert. Wenn es stimmt, daß die Bilder umgestemplet sind, dann ist das eben die Erklärung.

Wenn ich mir das HR Komplettbild ansehe, dann ist das aber auch nicht schlecht gestempelt. Also das können die wohl ;)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Du meinst die haben den Arm weggestemplet? Was ja jetzt keine Welle der Entrüstung :D bewirken sollte. Mich hat nur die Technik dahinter interessiert. Wenn es stimmt, daß die Bilder umgestemplet sind, dann ist das eben die Erklärung.
"Weggestempelt" ist der falsche Ausdruck und impliziert eine mutwillige Verfälschung (warum auch immer), nämlich das Ersetzen von Bildinformationen durch kopierte Bereiche welche nicht dort liegen wo sie hin kopiert werden...

Bei einem Mosaik hingegen kommt es zwangsläufig zu Überlappungen und zu geometrische Korrekturen.
Nur dank der Überlappungen können die einzelnen Bilder nahtlos aneinander gefügt werden.
Geometrische Korrekturen sind nötig um die Verzerrungen durch das Aufnahmeobjektiv und perspektivische Verzerrungen auszugleichen.
Des Weiteren hat man mittels Mosaiken die Möglichkeit Bereiche welche bei einer einzelnen Aufnahme nicht abgebildet werden können (Hier die Bereiche welche im "Schatten" des Arms liegen) durch Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven sichtbar zu machen. Es werden also nicht einfach Bereiche mit Informationen aus anderen Bereichen "übergestempelt", sondern ein Mosaik enthält die Summe der Informationen der einzelnen Bilder.
 

Vardaaran

Registriertes Mitglied
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich hoffe ihr verzeiht mir meine späte Frage.

Es wird ja immer wieder erwähnt, wie revolutionär die Art der Landung von Curiosity ist/war. Mir als totaler Leihe ist aber noch nicht ganz klar, warum diese schwierige Art der Landung besser ist bzw. warum eine "gewöhnlich" Landung hier nicht möglich war.
Der Rover wird (nach meinem Wissen) ja im Schwebeflug "abgeseilt". Daher wurde ein Großteil der Bewegungsenergie von der Abstiegsstufe schon vernichtet. Warum kann diese also nicht selbst ein paar "Beine" ausfahren und den Rover direkt absetzen?

Bitte verzeiht mir, wenn diese Frage allzu doof ist, aber dies beschäftigt mich jetzt schon eine Weile...
 
Oben