Mars Science Laboratory: Curiosity sicher im Gale-Krater gelandet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Geschafft: Der Marsrover Curiosity ist am Morgen im Gale-Krater des Mars gelandet. Um 7.32 Uhr MESZ erreichte das Team am Jet Propulsion Laboratory der NASA das erlösende Signal, dass der Rover festen Boden unter den Rädern hat und in einem ausgezeichneten Zustand ist. Wenig später gingen auch die ersten kleinen Bilder von der Marsoberfläche ein. (6. August 2012)

Weiterlesen...
 

power87

Registriertes Mitglied
zukünftige Bilder sind in Farbe? - wieso werden überhaupt s/w Bilder gemacht und dann noch so kleine? - wegen der Schnelligkeit der Datenübertragung?
Wieso können nur 10 Bilder/s mit der Videokamera gemacht werden? auch um die Menge der Daten zu reduzieren?
 

Tehnova

Registriertes Mitglied
So, nach langem mitlesen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet. :)

zukünftige Bilder sind in Farbe? - wieso werden überhaupt s/w Bilder gemacht und dann noch so kleine? - wegen der Schnelligkeit der Datenübertragung?
Wieso können nur 10 Bilder/s mit der Videokamera gemacht werden? auch um die Menge der Daten zu reduzieren?

Ich denke man hat einfach kleine Bilder genommen um sich erst mal zu vergewissern das alles in Ordnung ist. Es gab ja nach der Landung nur ein kleines Zeitfenster für Übertragungen, sonst hätte man 2 Stunden warten müssen. Es könnte auch gut sein, dass die Hauptkameras noch eingepackt waren und man erst mal mit der kleinen die Lage gecheckt hat bevor man die großen auspackt.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Als ich heute morgen die Eilmeldung las, hab ich erst mal ne gepflegte Beckerfaust gemacht! :D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es ging bei den Bildern ja nur darum, zu zeigen, dass alles i.o. ist. Besser Bilder kommen noch. Es wird Bilder in Farbe geben, aber die Rohbilder sind immer in Schwarz-Weiss - erst durch die Überlagerung und Kolorierung von s/w-Bildern, die mit verschiedenen Filtern gemacht wurden, ergibt sich das eigentliche Farbbild (das auch noch zuerst kalibriert werden muss).
 

Xeno

Registriertes Mitglied
Dass man keine handelsüblichen Kameras nimmt hat wahrscheinlich damit zu tun, weil die Konstruktion gut strahlengeschützt sein muss? 1,44 MegaPixel der MastCam sind ja eher weniger berauschend...
 

power87

Registriertes Mitglied
Es ging bei den Bildern ja nur darum, zu zeigen, dass alles i.o. ist. Besser Bilder kommen noch. Es wird Bilder in Farbe geben, aber die Rohbilder sind immer in Schwarz-Weiss - erst durch die Überlagerung und Kolorierung von s/w-Bildern, die mit verschiedenen Filtern gemacht wurden, ergibt sich das eigentliche Farbbild (das auch noch zuerst kalibriert werden muss).
wieso sind die Rohbilder immer s/w?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
wieso sind die Rohbilder immer s/w?

Ich hab jetzt gleich nochmals nachgeschaut und muss mich korrigieren: Die Bilder, die die Mastkamera von Curiosity aufnimmt, sind "true color" und damit tatsächlich farbig (24-bit RGB). Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Curiosity_rover#Payload

Die Bilder, die wir bisher gesehen haben, stammen aber von einer "engeneering camera", die Teil eines Systems war, das sicherstellte, dass der SkyCrane den Rover nicht mitten auf einem Felsblock oder so abstellt. Siehe hier: www.universetoday.com/96629/long-live-american-curiosity-now-we-start-exploring-mars/
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht. Aber mit 140 kg hatte er noch jede Menge Treibstoff übrig. Würde mich interessieren zu wissen, was sie damit genau gemacht haben. Aber in den nächsten Tagen und Wochen werden wir ihn ja vielleicht sogar mal (vermutlich von weitem) zu sehen bekommen, ähnlich wie beim Hitzeschutzschild von Opportunity.
 

Wintersternleuchten

Registriertes Mitglied
Erstmal Hallo an alle!

Schöne Foto's!

Aber mir ist da was aufgefallen, vielleicht schaut Ihr's euch auch nochmal an. Auf dem Foto mit dem linken hinteren Rad bin ich der Meinung das es vom Radhalter abgebrochen ist.
Kann mich natürlich täuschen vielleicht kann's einer erklären?
 

Myrddin

Registriertes Mitglied
Erstmal Hallo an alle!

Schöne Foto's!

Aber mir ist da was aufgefallen, vielleicht schaut Ihr's euch auch nochmal an. Auf dem Foto mit dem linken hinteren Rad bin ich der Meinung das es vom Radhalter abgebrochen ist.
Kann mich natürlich täuschen vielleicht kann's einer erklären?

Auf welchem Bild denn? (http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/gallery-indexEvents.html) Ich weiss dass auf einem Bild die Feder der Staubschutzplatte zu sehen ist. Angeblich war die Landung mit 0.75 m/s wie vorhergesagt und dementsprechend weich genug.

Hier ist das Bild, welches ich meine: http://www.nasa.gov/images/content/673768main_PIA15982-43_428-321.jpg
 

Wintersternleuchten

Registriertes Mitglied
Hallo Myrddin!

Ja genau das Bild meine ich, oberhalb des Rades sieht man eine Wabenförmige Struktur mit glänzenden Metalflächen die ich als Bruchflächen eines innen verstärktem "Aluminiumprofil's" interpretiere.
Rechts davon in dunkelgrauer matter Farbe ist der eigentliche Radhalter der nun auf dem Rad selbst aufliegt.
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Hallo Myrddin!

Ja genau das Bild meine ich, oberhalb des Rades sieht man eine Wabenförmige Struktur mit glänzenden Metalflächen die ich als Bruchflächen eines innen verstärktem "Aluminiumprofil's" interpretiere.
Rechts davon in dunkelgrauer matter Farbe ist der eigentliche Radhalter der nun auf dem Rad selbst aufliegt.

Nach diesen Bild, ist eine Wabenförmige Struktur an dieser Stelle wohl ganz normal.
 

Wintersternleuchten

Registriertes Mitglied
Ok, nach diesem Bild ist es klar.

Dachte schon ich hätte was sensationelles entdeckt, wäre aber auch schade um die Mission gewesen.

Danke für die Aufklärung.
 
Oben