Probleme mit Firefox nach UMTS Stickeinsatz...

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi

ich war die letzte Woche auf der Sternwarte zum Fotografieren. Nachts Deepsky und anschließend Jupiter am Taghimmel.

Zu Vergleichszwecken und aus Bequehmlichkeit hab ich per UMTS Stick (Vodafone) das Verzeichnis mit allen meinen Jupiterbildern aus früheren Jahren auf meinen Schläppy gezogen. (Hatte die externe Platte mit den Bildern zu Hause gelassen)

Gehe ich jetzt mit diesem Schläppy zu Hause (DSL Festanschluß) per Firefox ins Internet, werden meine Seiten mit den Jupiterbildern nicht richtig angezeigt. Der Text ist sofort da, aber die Bilder werden sehr lange oder überhaupt nicht angezeigt. Die Kiste lädt ewig. Und es wird angezeigt "Verbinden mit 1.1.1.1..." :confused:

Daraufhin hab ich mir den Seitenquelltext in Firefox anzeigen lassen. Uiuiui, da tauchen auf einmal völlig verquehre Links zu meinen angeblichen
Jupiterbildern auf:

http://1.1.1.1/bmi/www.sternwarte...

alles was rot ist, gehört nicht zur originaladresse, so wie ich das entworfen habe...

Daraufhin hab ich gegoogelt. Das hab ich gefunden:
http://www.zdnet.de/41515603/internet-per-umts-so-faelschen-deutsche-provider-webinhalte/

Sack Zement! Nach meinem Rechtsverständnis ist das definitiv Betrug. :mad:

Wie kommen die dazu, Inhalte einer Webseite woanderst zu parken, dann Bilder zu komprimieren (macht bei meinen .png Bildern überhaupt keinen Sinn!) und dann so zu tun, als ob ich die Originalbilder bzw. die Originalseiten zu sehen bekomme? :confused:

Vor allem nervig ist, daß jetzt alle Seiten, die ich per Stick besucht hab, so dargestellt werden. Also Text da, aber keine Bilder. Und ich war auf vielen Seiten, schließlich hab ich 5 Nächte fotografiert (laufende Kamera "bewacht"). Die jetzt alle nicht mehr richtig geladen werden... :mad:

Aus dem Text ging für mich erstmal nicht hervor, ob die Veränderung auf meinem Schläppy oder bei meinem Provider stattfindet.

Also hab ich meinen martelalten Desktop mit WIN 98 und Netscape angeworfen und meine eigenen Seiten aufgerufen. Mit der ollen Kiste hab ich sofort die originalen Seiten, so wie ich sie entworfen habe, gesehen, während der Schläppy daneben fröhlich mit "1.1.1.1/bmi..." am Laden war.

Puh. Also sind nicht die Seiten bei meinem Provider unbeabsichtigt durch ein Javascript verändert worden. Aber ich hab anscheinend was "unerwünschtes" auf dem Schläppy. Das Firefox dazu zwingt, die gefälschten Seiten anzuzeigen. Schweinkram!

Ich bin blos User, kein Experte. Falls einer was weiß, wäre ich echt dankbar für nen Lösungsvorschlag. Ich hab keine Lust, den Rechner platt zu machen und alle Astroprogramme neu aufzuspielen...

CS
Sissy
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
leider habe ich momentan nicht viel Zeit, deshalb gibt´s vorerst eine kurze Antwort. Es wäre vorstellbar, dass das installierte Script, welches dafür sorgt, dass die Links auf eine andere Adresse umgeleitet werden, von der Software SpyBot Search&Destroy erkannt und gelöscht wird.
Lade dir diese Software einmal herunter, z.b. bei Chip-Online
Lass die Software mal im "EasyMode" deinen Rechner scannen und schon siehst du, ob etwas verdächtiges erkannt wird und ob sich dies "reparieren" lässt.
Bei Fragen/Problemen melde dich bitte einfach kurz! Wenn du dir unsicher bei den Reparaturoptionen von SpyBot sein solltest, so belasse es vorerst lediglich beim Scan und wähle keine automatische Reparatur. Es besteht natürlich immer die (bei SpyBot geringe) Gefahr, dass durch die Reparatur etwas beschädigt wird, was dann die Funktionalität des Systems beeinträchtigen könnte. Ab etwa 16 Uhr werde ich wieder online sein und dann habe ich auch mehr Zeit. Sollte SpyBot nicht den gewünschten Erfolg bringen, so hätte ich dann noch einige weitere Tipps, die dir die Neuinstallation des Systems hoffentlich ersparen werden.

Viele Grüße,
FUNtastic
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

ich vermute mal, dass beim Download via UMTS die Bilder nicht übertragen wurden. Damit sparen die Provider scheinbar Geld und/oder Ressourcen. Ob das nun legal oder illegal weiß ich auch nicht, aber man muss sich als User natürlich Gegenmaßnahmen überlegen.

Du kannst dazu erst mal prüfen, ob der Download die Bilder enthält. Die sollten in einem Unterverzeichnis stecken und auch die Größe des Downloads sollte zeigen, dass da Bilder dabei sind. Liegt die Gesamtgröße des Downloads unter 1MB ist etwa schiefgegangen. Wie man UMTS in diesem Fall "austrickst" weiß ich aber auch nicht.
Gruß
 
Oben