Bewegung der Sonne innerhalb der Milchstraße

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,
ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit fast täglich so hab' ich mir nun endlich die Zeit genommen mich anzumelden.
Zur ersten Frage an der ich schon seit längerer Zeit recherchiere aber noch keine zuverlässige Antwort finden konnte:
Wie bewegt sich unsere Sonne innerhalb der Milchstraße?
A) Sie bewegt sich langsamer oder schneller als die rotierenden Galaxienarme.
=> Dies hätte ein periodisches "Durchqueren" der Galaxienarme zur Folge was durch die hier vorliegende höhere Sternendichte eine dementsprechend höhere Wahrscheinlichkeit einer Supernovaexplosion zu begegnen zur Folge hätte.
B) Die Sonne rotiert mit exakt derselben Geschwindigkeit wie der Galaxienarm indem wir uns gerade befinden (befinden wir uns in einem?)
=> Die Wahrscheinlichkeit einer "nahen" Supernova wäre ebenfalls recht hoch wegen der Sternendichte.
C) Die Sonne rotiert mit exakt derselben Geschwindigkeit zwischen 2 Galaxienarmen.
=> Die Wahrscheinlichkeit einer "nahen" Supernova wäre relativ klein wodurch unsere Erde in den letzten Jahrmilliarden weitläufig geschützt gewesen wäre.
Nun, mein Universitätsprofessor behauptet, die Sonne würde mit geringerer Geschwindigkeit als die Galaxienarme um das Zentrum der Milchstraße rotieren und beim Durchqueren der Galaxienarme (was alle 150 Mio. Jahre passieren soll) durch indirekte Einflüsse stets einen Klimaumschwung auf der Erde verursachen. Dies wäre an Messungen nachweisbar (Klimaänderungen)
Prof. Harald Lesch aber behauptet, die Sonne würde zwischen den Galaxienarmen mit ihnen "korrotieren". Der Beweis dafür wäre dass es seit Enstehung der Sonne (und Erde) in unserer Umgebung keine Supernova mehr gegeben haben soll.

Was wisst / denkt ihr darüber?
 

blackhole

Registriertes Mitglied
.... hallo *Singularity* ....... nach den neuesten informationen haben alle objekte der galaxis relative eigenbewegungen im verhältnis zueinander auf grund vorallem gravitativer einflüsse ....... wobei alle gemeinsam sich um das wohl zentrale schwarze loch bewegen ........ daraus ergeben sich natürlich alle bewegungsrichtungen absolut und zueinander ......... das *wandern* auf und ab durch den spiralarm dem wir angehören , ist dabei folgerichtig ........ es sind kürzlich objekte entdeckt worden , die sich zwischen den spiralarmen oder sogar aus der galaxis *hinaus* bewegen , mit irrsinnigen geschwindigkeiten , wohl durch eine glückliche *flucht* und beschleunigung aus der umfangung von Sagittarius A ...........
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Singularity,

willkommen im Forum!
Auf der PDF-Seite 17 = Scriptseite 51, findest Du zu Deiner Frage einige Infos.
http://www.astro.uni-bonn.de/~peter/Lectures/intro2.pdf


hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Jahr
bekommst Du einen Eindruck, wie sich die Eigenbewegungen der Sterne auf ihren ‚Standort‘ in der Milchstraße, nach einem galaktischen Jahr auswirken.


hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Density_wave_theory
findest Du etwas Theorie zu den Spiralarmen, wobei ich nicht im Bilde bin, ob und wenn ja, welche Alternativen es zu dieser Theorie gibt.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Sonne bewegt sich, soviel ich weiss, nahe am Korotationskreis der Galaxis. Das heisst, ihre Geschwindigkeit ist zumindest nicht gross verschieden von jener der Spiralarme. Im Moment befindet sie sich zwischen zwei grossen Spiralarmen, als Teil eines "Spiralarmfragments", das man im englischen "Orion Spur" nennt. Aber die ehrlichste Antwort ist wohl, dass man es nicht so genau weiss - niemand kann z.B. mit Sicherheit sagen, mit welcher Frequenz die Erde Spiralarme durchquert.

Es gibt die Idee, dass die Supernovahäufigkeit einen Zusammenhang mit den langfristigen (~100 Mio Jahre) Klimaschwankungen der Erde aufweist, aber das ist weder besonders breit akzeptiert noch besonders gut belegt.

Prof. Harald Lesch aber behauptet, die Sonne würde zwischen den Galaxienarmen mit ihnen "korrotieren". Der Beweis dafür wäre dass es seit Enstehung der Sonne (und Erde) in unserer Umgebung keine Supernova mehr gegeben haben soll.

Sagt er das wirklich? Es gibt keinen Beleg dafür, dass es seit der Entstehung der Erde keine Supernova in Erdnähe gegeben hat. Im Gegenteil, es gibt Anzeichen dafür, dass solche Supernovae stattgefunden haben, z.B. vor ca. 2 Mio Jahren. http://physicsworld.com/cws/article/news/2002/feb/13/supernova-link-to-ancient-extinction
Auch hier ist allerdings das ganze (noch?) nicht wirklich wasserdicht.

@blackhole:

wobei alle gemeinsam sich um das wohl zentrale schwarze loch bewegen

Auch wenn sie sich (rein geometrisch) natürlich "um" das zentrale schwarze Loch bewegen, so umkreisen sie es natürlich nicht auf einer Umlaufbahn, wie das z.B. die Planeten um die Sonne tun. Würde man das zentrale SL entfernen, würden die allermeisten Sterne weiterkreisen, wie wenn nichts wäre (mit Ausnahme der Sterne, die tatsächlich Sagitarius A* umkreisen, und die man auf diesen Bahnen beobachtet hat). Mit 4 Mio Sonnenmassen macht die Masse von Sagitarius A* nur einen winzigen Bruchteil der totalen Masse der Galaxis (über 1000 Milliarden Sonnenmassen) aus.
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo und danke für eure Antworten!
Dass die Sterne sich alle gegenseitig beeinflussen ist schon klar. Trotzdem gibt es eine "Gesamtbewegung", der alle Sterne unterliegen. Das was Bynaus hier schreibt hört sich für mich schon recht plausibel an und stimmt auch größtenteils mit dem überein was ich bis jetzt darüber gelesen habe. Der Aussage dass Klimaschwankungen auf der Erde mit der Eigenbewegung der Sonne innerhalb unserer Galaxie zusammenhängen stand ich auch von Anfang an skeptisch gegenüber; diese Theorie hört sich für meinen Geschmack schon ziemlich weit hergeholt an, wobei man erwähnen muss, dass solche Langzeitaussagen über die Bewegung eines Systems, indem man sich selbst befindet, sehr schwierig sind.

Ich werde heute Abend nochmals diese Folge von Lesch's Sendung hervorkramen und ansehen. Ich hoffe dass ich keinen Unfug über seine Aussagen geschrieben und dadurch einen schlechten Eindruck von ihm vermittelt habe denn ich respektiere ihn einerseits für sein äußerst breitgefächertes Wissen, andererseits für seine außergewöhnliche Fähigkeit, sich zu artikulieren und dies in einer Art und Weise die einen selten in die Langeweile treibt.

Gruß,
Singularity
 
Zuletzt bearbeitet:

Singularity

Registriertes Mitglied
@GrafZahn

Danke für diesen super Artikel! Der fasst so einiges zusammen was ich bis jetzt nur einzeln in verschiedenen Artikeln zu lesen fand!
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!
Bin nach langer Suche fündig geworden: die Episode von Alpha Centauri ist die folgende: Staffel 3 Episode 156. Titel: Ist die Sonne etwas Besonderes?

Lesch sagt nicht (wie fälschlicherweise von mir behauptet) dass in der nächsten Sonnenumgebung seit ihrer Entstehung keine Supernova mehr explodiert sei sondern dass sie seit ihrer Geburt keinen Galaxienarm durchquert hat.
Die Sonne dreht sich mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit (andere Sterne sind 5x so schnell unterwegs) um das Galaxienzentrum und zwar genau mit der Geschwindigkeit, mit der die Galaxienarme die Milchstraße "durchrühren".
Interessant ist auch dass die Metallizität unseres Sonnensystems für den äußeren Bereich der Milchstraße viel zu gering ist woraus man schließen kann, dass die Sonne viel näher am Zentrum der Galaxie entstanden sein muss (ca. 6000 Lichtjahre weiter im Inneren).
 

blackhole

Registriertes Mitglied
------------ hallo *FrankSpecht* ............... aber seit wann ist *Sterne und Weltraum* eine seriöse unabhängige wissenschaftliche quelle und sorry , bekommst ggf. werbetandiemen für einen bezahlaccount ?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo blackhole,

------------ hallo *FrankSpecht* ............... aber seit wann ist *Sterne und Weltraum* eine seriöse unabhängige wissenschaftliche quelle und sorry , bekommst ggf. werbetandiemen für einen bezahlaccount ?
könnte es sein, daß Du hier was verwechselst? Oder hattest Du einfach nur Lust zu provozieren?

fragt sich MAC
 

blackhole

Registriertes Mitglied
....... ich habe nur tatsachen jenseits des ereignishorizontes konstatiert und eine legitime frage gestellt ...............
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
blackhole,

aber seit wann ist *Sterne und Weltraum* eine seriöse unabhängige wissenschaftliche quelle
eine solche Frage von ihnen hat eine gewisse humoristische Komponente. Susanne Pfalzner, die Autorin des von Frank verlinkten Artikels, arbeitet am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und lehrt an der Universität Köln. Deren Reputation als wissenschaftlich einwandfreie Kompetenz in Zweifel zu ziehen mag das Privileg eines Irrationalisten wie ihnen sein. Für Frank, mich und andere steht diese ohne Zweifel ausser Frage. Ob der Artikel zur Motivation von Singularity passt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

und sorry , bekommst ggf. werbetandiemen für einen bezahlaccount ?

Das Journal Sterne und Weltraum ist wie jede andere anerkannte populärwissenschaftliche Veröffentlichung, die sich vehement in der Wissenschaftskommunikation engagiert auf astronews.com sicherlich willkommen. Anders sieht es mit ihrem Kommunikationsstil aus. Offensichtlich haben sie sich nach ihrer letzten Verwarnung wieder regeneriert. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie hier erneut Diskussionen auf Dauer mit ihrem unmöglichen Schreibstil stören können.

galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Blackhole,

seit wann ist *Sterne und Weltraum* eine seriöse unabhängige wissenschaftliche quelle

SuW ist eine renomierte Fachzeitschrift für Amateurastronomen und Lehrer aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft. Autoren sind Amateurastronomen, Mitarbeiter des MPI und verschiedener Universitäten. Im Gegensatz zu den Redakteuren und Lektoren von Käsblättern wie PM, Bild oder Bunte verstehen die was von dem Themenkomplex ihres Druckerzeugnisses. So gut wie jeder ambitionierte Amateurastronom hat Hefte von SuW im Regal stehen oder gar ein Abo. Wer ein Abo hat, kann online kostenlos auf die Heftartikel zugreifen.

bekommst ggf. werbetandiemen für einen bezahlaccount ?
ist ein bescheuerter Einwand Deinerseits.

Druckerzeugnisse und auch die Onlineausgaben kosten was. Dafür bekommt man auch Qualität geboten.

Wie wäre es, wenn Du statt zu stänkern mal was anständiges bringen würdest? In korrektem Satzbau, gut lesbar und vor allem gehaltvoll?

Grüße aus der Realität
Sissy
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo blackhole,

ich habe nur tatsachen jenseits des ereignishorizontes konstatiert
aus dieser Antwort schließe ich, daß Dir Dein begrenzter Horizont in dieser Sache durchaus bewußt ist? Warum aber verleitet Dich Dein Nichtwissen, als einzige Alternative, zu übler Nachrede?:

seit wann ist *Sterne und Weltraum* eine seriöse unabhängige wissenschaftliche quelle
Statt z.B. einfach zu schweigen, oder nachzufragen? Mit diesem Verhalten stellst Du doch meine obige Einschränkung: ‚in dieser Sache‘, ernsthaft in Frage. Damit aber noch nicht genug. Mit Deiner von Dir für legitim

und eine legitime frage gestellt
gehaltenen Frage an Frank, bestätigst Du diesen Zweifel gleich nochmal.

Wäre das denn für Dich das einzig denkbare Verhaltensmuster? Kommt Dir Positives nur dann über die Lippen, wenn Du dafür eine Gegenleistung bekommst?

Nein?

Wieso unterstellst Du das dann trotzdem Frank?

MAC
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Singularity,

willkommen.

Über die Rotationsgeschwindigkeiten des Balkens und der Spiralarme der Milchstraße gibt es hier eine kleine Zusammenfassung von O. Gerhard
http://arxiv.org/abs/1003.2489
Weiterführende Paper sind darin zitiert.

Grüße UMa
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Merci, mac, Sissy und galileo!
blackhole ist ein Frosch, der über das Meer nachdenkt. Was kümmert mich und euch das als Wale?
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

was ne Süßwasseramphibie über das große salzige Meer denkt, ist mir wurscht. Es schlagen aber auch mal User hier auf, denen SuW nicht geläufig ist und die dann verunsichert sind. Daher stelle ich solche Sachen gerne richtig. ;) ...

Grüße
Sissy
 
Oben