Was sagt ihr zu dieser Möglichkeit von der Entstehung unseres Universums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo lisha,
ich möchte dich darauf hinweisen welche Eigenschaften eine Theorie in der Regel haben sollte. Beinhaltet dein Postulat einige oder mehrere dieser Attribute nicht (z.B. es fehlt jegliche mathematische Grundlage), so kannst du dieses auch nicht einfach als Theorie bezeichnen.
Ich zitiere hier TomS aus der Diskussion über die Stringtheorie:
[...] eine Theorie besteht aus
- (physikalischen) Postulaten und/oder (mathematischen) Axiomen
- Definitionen, abgeleiten Sätzen usw.
- sowie Regeln bzgl. der Anwendung auf physikalische Probleme (zur Produktion von Vorhersagen) und der Interpretation (insbs. bzgl. möglicher Experimente zur Falsifizierung)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 

Manuois

Registriertes Mitglied
Im grunde ist doch alles nur eine Theorie, es ist gar nicht möglich, dass der Mensch das weiß imo, ist mir egal welcher Wissenschaftler da egal welche Beweise für haben will.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Du bleibst bei deiner Meinung egal was die Fakten sagen? das ist aber nicht gerade wissenschaftlich..
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Wenn dir wissenschaftliche Fakten und Theorien "egal" sind, warum bist du dann hier in diesem Astronomie-Forum? Hier wird kaum über etwas anderes als Thesen und Theorien diskutiert denn die meisten Objekte und Entfernungen liegen außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft.

MfG,
Christian
 
@ lisha,

Wenn man sich etwa vorstellt, dass sich das ganze Weltall am Grunde eines schwarzen Lochs befindet (übrigens ein Gedankenspielchen, dass sich nicht zuletzt in den USA großer Beliebtheit erfreut), dann könnte man auch sagen, dass dieses Weltall praktisch ein weißes Loch als das dazugehörige Gegenstück darstellt. Das ist tatsächlich ein interessanter Gedanke. Was nun die Implusion betrifft, könnte man dann konsequenter Weise annehemn, dass nciht das Weltall expandiert, sondern wir es sind, die "schrumpfen". Das würde ganz viellen Vorstellung Tür und tor öffnen, die - fast will ich sagen - wie aus einer anderen Dimenion hereingeschneit kämen...

MfG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Krieger der Sonne

wenn nicht das Weltall expandiert, sondern wir schrumpfen, kommst Du in Erklärungsnot. Wie hältst Du damit Dichte, Elementarladung und Masse zueinander Proportional?

Wenn Du im frühen Universum die gleiche Materiedichte gehabt hättest, wie sie heute existiert, wäre die beobachtete großräumige Strukturbildung noch sehr sehr lange nicht so weit, wie sie heute ist. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, wir sprechen hier von einem Faktor, größer als 1 Milliarde bei der Dichte der Materie. Und damit wären wir auch gleich beim nächsten Problem: Die Hintergrundstrahlung müßte dann auch um diesen Faktor schwächer sein. Wieso ist sie trotzdem so stark wie sie ist?

Wenn Du nun, nur um das Strukturbildungsproblem anzugehen, die Masse im Laufe der Zeit dazu auch proportional mit 1/Abstand^3 schrumpfen lassen willst, hast Du das Problem, daß sich die Gravitation aber nur proportional zu 1/Abstand^2 zur Masse verändert. Die gleichen Probleme hast Du mit der elektrischen Elementarladung, die sich aber dummerweise nicht proportional zur Masse verhält. Dafür mußt Du Dir dann etwas ganz Neues ausdenken, mit z.B. dem Problem, daß die Energieproduktion in einem Stern von beiden Elementarkräften, der elektrischen Ladung und der Gravitation und der Masse abhängt und zwar ziemlich empfindlich. Damit kommst Du dann z.B. auch in Probleme mit dem Zeitablauf solcher Prozesse, dessen Beobachtungen zwar perfekt zu einer Raumexpansion (ohne Beteiligung der Atomabstände) passen, aber überhaupt nicht zum Schrumpfen der Abstände und Änderungen der genannten Elementarkräfte.

Ich würde Dir ja viel Spaß bei diesem Puzzle wünschen, wenn ich eine Chance sähe, es zu einem geschlossenen Bild zusammenzusetzen.

Herzliche Grüße

MAC
 
@ ralph,

habe eine amerikansich Computeranimation dazu gesehen, und die ist öfters im amerikaischen Fernehen gezeigt worden. Weiß aber nicht mehr wie die hieß. Sie lief mal auf MTV. Eine fiktive Reise eben bis ans Ende der Welt... War übrigens wirklich gut gemacht....

@ mac,

danke, werde mich bemühen, Lösungen auch dafür zu finden...

MfG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
Schrumpfiversum

Hallo mac,

sorry deine Argumente zu einem Schrumpfuniversum da weiss ich zu wenig darüber und mit dem Verständnis haperts auch :eek:.
Aber ich habe auch schon über einen konstant grossen Raum nachgedacht in dem die Objekte schrumpfen; Hintergrundstrahlung trifft auf Schrumpfatome und diese ist dadurch ins langwellige verschoben.
Ich dachte mir halt, so ein Schrumpfuniversum ist die Analogie zur Bewegung im All:
Ein Raumschiff fliegt durch ein fix stehendes All.
Oder steht das Raumschiff still im Raum und das Universum bewegt sich um das Raumschiff?
Man kann es nicht sagen wer sich bewegt und wer still steht oder Expansion und Schrumpfung. Es liegt im Auge des Betrachters.

viele Grüsse sanchez

P.S. ich bin ganz happy, ich werd bald wieder ne idee posten:cool:
und die ist geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
sorry deine Argumente zu einem Schrumpfuniversum da weiss ich zu wenig darüber und mit dem Verständnis haperts auch :eek:.

P.S. ich bin ganz happy, ich werd bald wieder ne idee posten:cool:
und die ist geil!
Hallo sanchez,

gell, Du hälst aber bitte die Reihenfolge ein: erst das zu wenig darüber wissen und hapern bereinigen und danach die Idee posten, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben