Anzeige
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Astrofotografie

Standard Astrofotografie

Anzeige
    hi
    noch mal ne frage dazu. Womit sollte ich besser anfangen.
    Mit einer Webcam oder einer Digicam?

Bei Digicam bräuchte ich kein Laptop oder?

Standard

Hi Kevin,

wenn Dir die rund 150 Euro für ne neue Webcam samt IR-Sperrfilter schon zu teuer sind, laß die Fotografiererei bleiben. Da versenkst im Lauf von 2-3 Jahren tausende von Euro, ehe was richtig gut läuft. Ich spreche aus Erfahrung.

Du kannst am Winzdisplay von ner Digiknipse nicht vernünftig scharfstellen. Du brauchst den Laptopmonitor zum Scharfstellen. Ohne ist Krampf... Sobald Du auf der Kamera am Teleskop rumdrückst (Knöpfles für die Menüführung), verkippt die Kamera, verstellst Du die Schärfe und das Teleskop zeigt in eine andere Richtung. Die Videos der Digiknipsen sind komprimiert. Die lassen sich nicht gut weiterverarbeiten. Du brauchst für Planeten eine Webcam und einen Laptop. Punkt aus Basta.

Das einzige, was mit "Popeldigiknipse" geht, ist Sonne und Mond. Aber auch nur, wenn man die Automatiken abschalten kann und einen Drahtauslöser verwendet...

Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Lern erstmal den Umgang mit Deinem Teleskop und den Himmel mit Deinem Teleskop kennen. Geh zu Teleskoptreffen und in Vereine. Lese Dich durch Foren und in 2 Jahren kannst dann mal ans Planetenfotografieren denken...

Grüße
    Sissy

Standard

Zitat Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
    Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Lern erstmal den Umgang mit Deinem Teleskop und den Himmel mit Deinem Teleskop kennen. Geh zu Teleskoptreffen und in Vereine. Lese Dich durch Foren und in 2 Jahren kannst dann mal ans Planetenfotografieren denken...
    Hallo Sissy,

ich denke Kevin geht es in erster Linie darum den Rechner vor Ort wegzulassen und da gibt es (wenn ich mich recht erinnere) schon Lösungen, die ich auch schon live gesehen habe. Man braucht dabei, wenn ich mich recht erinnere (Sorry), zumindest einen Auto-Guider und eine DSLR. Zusammen mit einer "guten" Optik bekommt man damit je nach Qualität der Optik (deswegen die Anführungszeichen) auch ohne Laptop schon sehr interessante Ergebnisse.
    Gruß

Standard

Hi Sissy
    danke für deine Antwort erstmal. Ich will jetzt mir auch noch keine kaufen, ich wollte mich nur schon mal vorab informieren ob auch eine digicam geeignet wäre.
    Ich würde ja auch einiges investieren, hab nur kein Laptop, würde mir dann einen "billigen" holen. Könnte ich den die Bilder auch mit der Webcam schießen und vom Laptop auf mein PC ziehen um sie dort zu bearbeiten?
    Du hast mir schon mal geschrieben das du noch ne webcam hast die du verkaufen willst. was wäre den der preis wen ich fragen darf?
    Kevin

Standard

Hi Bernhard,

ja, es gibt eine Lösung DSLR mit Videofunktion auf höchste Zoomstufe stellen zum Scharfstellen an einem Stern, dann zurück auf volles Format und aufnehmen. Funzt bei sehr gut eingescheinerten Montierung und kurzen Brennweiten (so ca. 200 - 300 mm) bis etwa 2 Minuten Belichtungszeit recht gut. Ohne Rechner braucht man aber bei längeren Brennweiten auf alle Fälle dann eine standalone Guidingcam (koscht so um die 500 Euro) und einen Guidingport (ST-4) an der Steuerung der Montierung.

Kevin fragte aber nach Webcam, wegen Planetenaufnahmen. Da muß weder eingescheinert werden noch braucht man Guiding, ordentlich einnorden reicht.

Aber man braucht für die Webcam einen Rechner (Laptop) mit USB 2.0 Anschluß...

Grüße
    Sissy

Standard

Hi Kevin,

für Planeten ist das mit Digicams Krampf.

Bilder, die Du mit Webcam und dem Laptop aufgenommen hast, kannst problemlos per USB Stick vom Laptop auf den Rechner zu Hause übertragen und dort weiter bearbeiten. Eine Webcam liefert entweder ein unkomprimiertes AVI, oder Bitmaps. Beides kann auf nen Stick kopiert werden.

Du hast mir schon mal geschrieben das du noch ne webcam hast die du verkaufen willst. was wäre den der preis wen ich fragen darf?
    Ich hab 2 - ne alte Vesta und ne ToUcam. Die Vesta ist äußerlich extrem vergammelt, bringt aber genau wie die ToUcam ein prima Bild. Für beide habe ich sowol die Plastik-Originaloptik als auch nen 1 1/4" Adapter für das Teleskop.

Beide laufen unter Win XP einwandfrei, werden direkt vom Betriebssystem erkannt und die Treiber vom XP sind sogar besser als die Originaltreiber.

Einstöpseln, warten bis sie installiert ist und Aufnahmeprogramm (Giotto 2.21, Freeware) starten. Die ToUcam ist auf Langzeitbelichtung nach SC II umgebaut. Das heißt, es gibt 2 Kabel, die aus der Kamera kommen. Für normale Planetenaufnahmen einfach den USB Stöpsel in den Laptop und gut ist. Für Langzeitbelichtungen bräuchtest Du nen Rechner mit Parallelport (Druckerausgang) und ein (Kauf-)Programm, das die Langzeitbelichtung unterstützt. Z.B. K3CCD-TOOLS. Damit hab ich seinerzeit (als Digiknipsen noch unerschwinglich waren) meine ersten Schritte in die Digitalfotografie gemacht. Langzeit-Webcam ist aber heutzutage nicht wirklich sinnvoll. Da gibt es wesentlich bessere Ergebnisse mit den modernen Digitalkameras...

Falls Du also Interesse hast:

Die Vesta gibts für 40 Euro, die ToUcam für 60 (Optik + 1 1/4" Adapter sowie Porto inclusive). Du bräuchtest nur noch einen 1 1/4" IR-Sperrfilter, falls Du ne Barlow nehmen willst, um die Brennweite zu verlängern und könntest loslegen...

Sonnenflecken (mit Baaderfolie vor Deinem 6" Newton) und Mond sollten auch bei 1,4 Meter Brennweite schon mal richtig Spaß machen. Geht vom Balkon, Garten, Terasse aus und Du hättest mit nem simplen Haushaltsverlängerungskabel auch Strom für nen schwächelnden Akku von nem günstigen Ebay-Laptop ...

Wie man mit so einer Webcam prinzipiell arbeitet, was man bei der Aufnahme und der Bildbearbeitung beachten sollte, erzähle ich in einem Workshop im Vorfeld der AME. Das ist zu viel, um es in ein paar Zeilen hier zu erklären...

Grüße
    Sissy

Standard

Hi Sissy,

zu zwei Punkten möchte ich etwas anmerken:

Für Langzeitbelichtungen bräuchtest Du [...] ein (Kauf-)Programm, das die Langzeitbelichtung unterstützt
    Ich arbeite mit wxAstroCapture für Planeten und Deep-Sky. Ist Freeware, bietet reichlich und unterstützt SC-Mods...
    Dazu dann noch WcCtrl für's Fein-Tuning... (Aus der gleichen Schmiede gab es auch noch ein Tool um die Firmware der Cam's zu optimieren)

Langzeit-Webcam ist aber heutzutage nicht wirklich sinnvoll. Da gibt es wesentlich bessere Ergebnisse mit den modernen Digitalkameras...
    Widerspruch! Schau dir mal diesen Thread im Nachbarforum an. Deep-Sky mit Webcam und (kleinem) 130/650 Newton.
    Ich selbst arbeite bis jetzt nur mit (modifizierten) Webcams. Habe eine SPC900 SC1.5 und eine SPC900 SC3. Gerade mit der SC3 und Schmalbandfiltern ist einiges zu holen. Und selbst ohne Schmalband habe ich schon einige Galaxien, etc. mit einem alt-azimutalem Teleskop (LX90) und max. 30 Sek. Belichtung aufgenommen.
    Webcams bieten wirklich reichlich Leistung für relativ wenig Geld. Größtes Manko ist natürlich der kleine Sensor und der 8-bit AD-Wandler.
    Die DSLR's haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung in der Astrofotografie, aber etwas ketzerisch würde ich behaupten sie sind in vielen Punkten eigentlich untauglich dafür. Klar, man benötigt keinen Laptop und sie bieten (relativ) viel Sensorfläche für (relativ) wenig Geld, aber wenn man nicht mobil sein muss mit der Ausrüstung... Farbsensor (CMOS), keine Kühlung, sehr tief im Gehäuse liegender Chip, 10-/12-bit AD-Wandler sind so ein paar Nachteile. Fokussieren macht auch nicht immer Spaß damit. Am besten taugt eine DSLR mit Fotoobjektiv piggyback auf dem Teleskope (Als Leitrohr)...
    Eine richtige (monochrome) Astro-CCD mit 16-bit AD, Peltier-Kühlung, und ordentlichem Chip reisst allerdings schon ein ordentliches Loch in den Geldbeutel...

Also, meiner Meinung nach hat (fast) jede Kamera auch ihr Motiv und gerade die Webcams geniessen teilweise einen zu schlechten Ruf.

Lieben Gruß,
    Christian
    Geändert von Chrischan (11.07.2012 um 20:46 Uhr) Grund: "CMOS" beim DSLR hinzugefügt...

Standard

Hi Chrischan,

Du hast recht. Mit umgebauten Webcams kann man viel anstellen, wenn man sie kennt. Du brauchst halt Darks, Flats und Bildbearbeitungskenntnisse. Aber so wie ich Kevin verstanden hab, hat er (im Moment) noch garkeine Erfahrung. Da ist er mit ner Langzeitbelichtungswebcam und Galaxien ein bissy überfordert. Er soll sich erstmal mit Sonnenflecken, Mondkratern und später Planeten beschäftigen. Das geht mit ordentlich eingenordetem Geraffel. Keine Darks, kein Flat nötig. Da kann er die grundlegende Bildbearbeitungstechniken lernen. Und sich dann hochtasten. Ordentlich Einnorden lernen, Einscheinern lernen, EQ-5 auf Fototauglichkeit optimieren, ein "schnelleres" Teleskop draufsatteln...

Langzeitwebcam ist problematisch für nen "Frischling". Es geht schon los mit der Schnittstelle. Welcher Laptop hat heutzutage noch nen 25 poligen Druckerport? Ich hab noch einen alten, funktionierenden Dell, der einen hat. Dummerweise funzt mit dem aber mein Shoestring USB-Interface nicht fürs Autoguiding. Das will nämlich USB 2.0. Das hat der Dell aber net. Nen 2. Laptop daneben stellen fürs Guiding? Ist ein bissy viel Platz- und Strombedarf. Ohne Autoguiding kann ich mit meinem 150/750 Newton keine 30 Sekunden am Stück belichten, hab ich schon ausprobiert... Kevin hat 1400 mm Brennweite. Ohne Guiding ist da nicht an Deepsky zu denken...

Ich arbeite mit wxAstroCapture für Planeten und Deep-Sky. Ist Freeware, bietet reichlich und unterstützt SC-Mods...
    Dazu dann noch WcCtrl für's Fein-Tuning... (Aus der gleichen Schmiede gab es auch noch ein Tool um die Firmware der Cam's zu optimieren)
    Das klingt interessant. Das Proggy kannte ich net. Mit kurzen Brennweiten könnte es ohne Autoguiding prinzipiell funktionieren... Wenn Kevin einen dunklen Himmel hat, könnte er so Deepsky mit der ToUcam probieren, sobald er mit der Kamera klarkommt und nen Laptop mit Druckerport ergattert hat...

Schau dir mal diesen Thread im Nachbarforum an. Deep-Sky mit Webcam und (kleinem) 130/650 Newton.
    ja, sowas habe ich vor 8 Jahren auch gemacht. Von Guiding hatte ich da noch keine Ahnung, ich hab einfach die Webcam in jedes Teleskop gesteckt, das ich in die Finger bekam. Hier hab ich meine damaligen Versuche dokumentiert...

Grüße
    Sissy

Standard

Hallo liebe User,
    zu diesem bestehenden Thema möchte ich gern eine Frage stellen.
    Von einer Freundin habe ich nun erfahren, dass man vom Saturn oder Jupiter gute Bilder machen kann mit einfacher Ausrüstung. Daher wollte ich euch fragen ob meine "Ausrüstung" für mehr als schöne Mondbilder reicht.
    Ich habe eine Canon Eos 1100D mit einem Tamron 70-300mm Objektiv (1/2 Makro), Stativ und die Tabletsoftware DSLR Controler (damit kann ich die Kamera über das Tablet steuern). Würde dies für ein halbwegs, erkennbares Bild eines Planeten reichen? Das Problem mit der Lichtverschmutzung ist mit bekannt, deshalb würde ich auch mal dafür die Situation nutzen wollen wenn ich 2-3 Mal im Jahr Urlaub in Österreich mache. Auf einen Berg und den Versuch starten. Jedoch bevor ich den Versuch starte möchte ich wissen ob es sich lohnt mit dieser Ausrüstung auf 1500-2000m auf einen Berg zu wandern.
    Die Belichtungszeit ist durch das Stativ und die Tabletsoftware kein Problem. Somit auf alle Fälle die längste Belichtungszeit wählen oder? Habt ihr sonst noch Tipps welche Einstellungen (ISO, Blende, Betonung, Farbe, etc.) hilfreich wäre? Ach ja und die ursprüngliche Frage die nur indirekt gestellt wurde ist: Ist die Ausrüstung für ein Amateurbild mit ein klein, wenig Sichtbarkeit der Details eines Planeten ausreichend?

LG Norman

Standard

Anzeige
    Hallo Norman,

bei Planeten wirst Du mit 300mm keinen Spass haben. Und dein Tamron Objektiv wird vermutlich auch nicht die nötige Auflösung bieten um wirklich etwas zu erkennen. Also mit Glück kann man die beiden Haupt-Wolkenbänder bei Jupiter und bei Saturn den Ring erahnen...

Bei Planeten sollte die Belichtungszeit übrigens nicht die längste sein, sondern eher im Gegenteil. Die Planeten sind meist recht hell und was die Aufnahmen am ehesten ruinieren kann ist das Seeing, welches sich mit möglichst kurzen Belichtungszeiten teilweise umgehen lässt.

Gruß,
    Christian