Umfrage: Außerirdisches Leben

Plexucra

Registriertes Mitglied
Klingt logisch. Setzt aber voraus, dass interstellare Reisen möglich sind. Weil niemand wird sein
eigenes Sonnensystem / seine Existenzgrundlage für solche Zwecke aufs Spiel setzen.
Derartige Energieschwankungen einen Stern aufzuzwingen dass man sie soweit
wie möglich sieht, sollte nicht ganz ungefährlich sein.

Und wenn jedoch interstellare Reisen möglich wären, dann sollten wir ja
zwischenzeitlich eh Hinterlassenschaften vorgefunden haben wie von Anderen hier bereits treffend geschlussfolgert.

bleibt also:
A) Es gibt wenige Zivilisationen in unserer Galaxie - interstellares Reisen ist nicht möglich.
B) Es gibt nur eine in unserer Galaxie jedoch weitere in anderen Galaxien, interstellares Reisen ist möglich, aber kein intergalaktisches.
C) Es gibt "Sie" und Sie könnten auch Reisen aber die Gründe sie nicht zu empfangen / zu sehen sind ganz andere als wir uns derzeit vorstellen können.
D) Wir sind die einzige intelligente Zivilisation im für uns sichtbaren Universum

Mein Favorit bleibt C).
D) erscheint mir am unwahrscheinlichsten und zudem etwas anmaßend fast so wie frühere Ansichten, die besagten dass sich die Sonne um die Erde drehen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Mein Favorit bleibt C).
Mir gefällt B) ganz gut, allerdings würde ich auch intergalaktische Reisen nicht ausschließen, bloß dauert die Besiedlung eines Universums noch mal etwas länger als die einer Galaxie, bzw. es kann ja von einer einzelnen Zivilisation auf Grund physikalischer Eigenschaften gar nicht vollständig besiedelt werden.
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Leben ja, Zivilation eher nein.

Hallo auch,
man bedenke, die Erde war vor 4.5 Milliarden Jahren ein heisser Klumpen. Es regnete eine ewig lange Zeit, bis sich die Erde abkühlte. In den Urozeanen verbanden sich einfache Aminosäuren zu komplexeren Molekulen, erstes Leben wird auf 3,5 Milliarden Jahre datiert (vor Christus). Aber das waren nur Einzeller (Amöben und so). Dann vor circa vor 550 Millionen Jahren kam es zur kambrischen explosion (das Zeitalter nennt sich Kambrium), auf einmal gab es viele mehrzellige Lebewesen, Quallen, Muscheln, Würmer, Korallen, Ammoniten, Trilobiten und so. Der Weg zum Homo sapiens sapiens war also noch recht lang. Ich finde, dass eine herausragende Leistung der Natur ist, dass zum einem die Natur die Photosynthese entwickelt hat, die ja CO2 aufspaltet in Kohlenstoff und Sauerstoff und auf der anderen Seite "Tiere" die Sauerstoff verwerten und CO2 ausatmen und damit den Pflanzen die Grundlage für deren Leben geben. Wenn es diese evulotionäre Leistung nicht gegeben hätte, wären wir nie geboren worden.
Vor circa 48.000 Jahren gab es dann den Cro Magnon Menschen, der erste Vertreter des gegenwärtigen modernen Menschen. Der hat dann noch circa 30.000 Jahre vom jagen und sammeln gelebt, bis dann vor circa 10.000 Jahren der Ackerbau erfunden wurde. Aber wenn wir uns die Geschichte der modernen gebildeten Menschen anschauen, sind doch großzügig gerechnet die letzten 500 Jahre relevant. Als Gallileo Gallile die moderene Wissenschaft auf Experimente und deren Erkenntnisse begründete.
Leben auf anderen Planeten wird mit grösster Sicherheit ebenfalls auf dem Element Kohlenstoff basieren, weil Kohlenstoff nun mal die Eigenschaft hat lange Ketten aus Kohlenstoffatomen zu bilden, die stabil sind. Silizium ist das einzige bekannte Element, dass auch lange Ketten bilden könnte, ist aber in einem grösseren Molekül nicht stabil.
Sehr wahrnscheinlich werden ausserirdische Lebewesen auch Sauerstoff atmen und dann ihr Abgas mit Kohlenstoff zu CO2 reagieren, weil dass nun mal eine energetisch niedrige Verbindung ist, die sehr stabil ist.
Wir kennen nun mal nur das Leben auf der Erde, und dieses Leben beweist uns, dass Leben im Universum möglich ist, auch wenn es so unwahrnscheinlich ist.
Es gibt Leben seit 3,5 Milliarden Jahren. Modernes denken seit 500 Jahren.
500/3500.000.000 ist 0,000000142 ist die Wahrnscheinilkeit mit der wir auf eine intelligente Lebensform treffen (vergleichbar mit der unseren) auf einen habitablen Planeten. Diese Wahrnschenlichkeit muss man noch mit der Wahrnscheinlichkeit multiplizieren von habitablen Planeten. Derzeit gibt es glaub ich keine habitablen Planeten- also gleich null.
Angesichts der Milliarden und Milliarden von Sternen glaube ich, dass es schon Planeten mit Leben gibt, aber sehr wahrnscheinlich mit Einzelligen Leben.
Was wir nicht wissen, ist wie lange sich eine moderne, intelligente Gesellschaft bestehen bleibt (im Durchschnitt). Wie lange wird unsere Gesellschaft noch bestehen, mit der Ausbeutung der Ressourcen, und wie machen das andere Ausserplanetarische Zivilisationen?
Wie wird die Erde in 10.000 Jahren aussehen?
gruss sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuois

Registriertes Mitglied
Man weiß es nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass es da draußen was gibt! Vor allem wenn man davon ausgeht, dass der Weltraum keine Ende hat.
 
Der amerikansiche Prophet Neale Donals Walsch lässt seinen Gott in sienen Gesprächen mit ihm sinngemäß sagen, dass es allein in unserer Milchstraße 35 000 Speziessysteme gibt. Die weitaus meisten davon erheblich weiter fortgeschritten in der Entwicklung. Wir sollen hier so etwas, wie das Nesthäkchen sein...

MfG Markus
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Markus,

Der amerikansiche Prophet Neale Donals Walsch lässt seinen Gott in sienen Gesprächen mit ihm sinngemäß sagen, dass es allein in unserer Milchstraße 35 000 Speziessysteme gibt. Die weitaus meisten davon erheblich weiter fortgeschritten in der Entwicklung. Wir sollen hier so etwas, wie das Nesthäkchen sein...
Wozu schreibst Du das? Als Kontrapunkt zu solchen Aussagen wie die von Manuois? Manuois schreibt immerhin, daß er es nicht weiß, das ist in meinen Augen immer noch besser, als das was Neale Donals Walsch verbreitet - es sei denn, Du möchtest eine solche Frage mit einem Glauben beantworten. Möchtest Du das?

Herzliche Grüße

MAC
 
Oh, ich habe lediglich widergeben wollen, was Neale Donald Walsch dazu denkt. Und davon scheint er wirklcih überzeugt zu sein, so sehr, dass er es immerhin seinen "Gott" sagen lässt. Das zeugt von einem gewissen Selbstbewusstsein... Gruß Joachim Stiller Münster
 

adora

Registriertes Mitglied
Natürlich ist es durch aus möglich das Außerirdisches Leben entstanden sein könnte das nicht mit der auf der Erde vergleichbar ist.

Wie aber die Außerirdischen Aussehen welche Gesellschaftsordnung/Strukturen und Denkweise sie haben darüber kann man nur Vermutungen anstellen.

Gruß adora
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das ist doch haargenau das selbe was du eben in den anderen Thread geschrieben hast nur anders formuliert?
 

Dgoe

Gesperrt
Der Threadersteller schrieb:
Ich hoffe auch Antworten
Da der Thread nun wiederbelebt wurde, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. So gesehen finde ich diesen Nebeneffekt von adoras Aktivität an dieser Stelle sogar recht dankenswert. Da der Thread noch nicht geschlossen ist, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen dieses, wie ich finde, sehr interessantes Thema aufzugreifen, besonders da hier schon viele interessante Punkte angesprochen wurden, die man woanders nicht wieder von vorne durchzugehen brauch. Natürlich sollte man versuchen seine Meinung mit Argumenten zu unterstützen.
Von daher will ich meinen Beitrag nun doch noch etwas besser vorbereiten und komme dann wieder damit zurück.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da der Thread noch nicht geschlossen ist, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen dieses, wie ich finde, sehr interessantes Thema aufzugreifen, besonders da hier schon viele interessante Punkte angesprochen wurden, die man woanders nicht wieder von vorne durchzugehen brauch. Natürlich sollte man versuchen seine Meinung mit Argumenten zu unterstützen.
Hallo zusammen,

jetzt gibt es mindestens 3 Threads zu diesem Thema ! An sich stört mich eine feinere Thread-Unterteilung nicht, ganz im Gegenteil, aber dann bitte ich die Interessenten darum, diese Threads so zu strukturieren, dass sagen wir mal der jeweilige Schwerpunkt besser zur Geltung kommt, damit der stille Mitleser nicht alles dreimal liest bzw. zu lesen glaubt und gar nicht bemerkt, dass jedesmal ein anderer Fokus angesprochen wird.

Idealerweise gibt es dann also in allen 3 Threads einen "gemeinsamen" Beitrag, in dem die "Neuausrichtung" bzw. der Fokus des jeweiligen Threads formuliert wird, und dann kann es auch sehr hilfreich sein, mithilfe von Querverweisen für weitere Transparenz zu sorgen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

der Thread hier ist allgemein gehalten, während in "Leben im Weltall" eher erörtert wurde, ob Leben in Gas und Staub oder auf Asteroiden möglich wäre, also unter Weltraumbedingungen, abseits von Planeten.
Welcher ist denn der dritte Thread??

Grüße,
Dgoe
 
Oben