Astrofotografie

Kevin250291

Registriertes Mitglied
Hallo, ich hab ne frage
Und zwar möchte ich irgendwann mit Astrofotografie anfangen und zwar mit einer Webcam.

1.Welche Webcam müsste ich haben damit ich was ordentliches habe und wieviel müsste ich ausgeben?

2.Ich habe "nur" einen PC und möchte nicht viel für einen Laptop ausgeben. Könnte ich mir einen älteren, gebrauchten Laptop von Ebay kaufen?Was sollte der Laptop mind. haben?

Ich würde mir wohl ne gute Webcam kaufen nur möchte ich für den Laptop nicht viel ausgeben da ich den nur für die Astrofotografie benutzen würde.

Danke schön für hoffentlich gute Antworten
Kevin:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kevin,

....möchte ich irgendwann mit Astrofotografie anfangen und zwar mit einer Webcam.

1.Welche Webcam müsste ich haben damit ich was ordentliches habe und wieviel müsste ich ausgeben?

gut, daß Du vorher fragst und net gleich losrennst und irgendeine Webcam kaufst. Wir müssen vorher noch ein paar Dinge klären. ;)

Was (Sonne, Mond, Planeten, Deepsky?) möchtest Du mit welchem Teleskop (Refraktor, Spiegel, Öffnung, Brennweite?) auf welcher Montierung (Dobson, azimutal, parallaktisch, mit oder ohne Nachführmotoren?) fotografieren?

Falls es Sonnenflecken (mit Baaderfolienfilter vor der Teleskopöffnung!) oder Mondkrater sein sollen, geht das auch mit einem Dobson. Für Planeten brauchst schon ein Teleskop, das auf einer parallaktischen Montierung sitzt. Und damit Du beim Nachführen kein "Gezittere" auf das Teleskop überträgst, sollte die zumindest in Rektaszension einen Nachführmotor haben.

Dann mußt Du Dir drüber im Klaren sein, daß die Planeten sehr klein sind. Um auf denen Oberflächendetails zu erkennen, solltest Du mindestens 2-3 Meter effektive Brennweite erreichen. Das kannst machen, indem Du ne Barlow-Linse vor die Webcam machst, oder über Okularprojektion...

Schreib doch bitte mal genauer, was Du schon hast und was Du damit machen möchtest.

Eine neue, astrotaugliche Webcam kostet zwischen 100 und 150 Euro. Es gibt sie aber auch gebraucht, für viel weniger. Da könnte ich Dir ein Angebot machen. Ich hab noch was im Fundus aus meiner Anfängerzeit...

2.Ich habe "nur" einen PC und möchte nicht viel für einen Laptop ausgeben. Könnte ich mir einen älteren, gebrauchten Laptop von Ebay kaufen?Was sollte der Laptop mind. haben?

Prinzipiell ja. Er sollte USB 2.0 Ports haben, mindestens 80 GB Plattenkapazität und am besten XP als Betriebssystem drauf laufen. Unter XP laufen auch ältere (günstige) Webcams und Giotto 2.21 (Freeware) als Aufnahme- und Bildbearbeitungsprogramm. Falls Du nicht im heimischen Garten oder Balkon (Strom aus der Steckdose!) sondern irgendwo in der Pampa Aufnahmen machen möchtest, muß auch der Akku vom Laptop lange genug durchhalten (1-2 Stunden!), denn die Webcam kriegt ihren Strom ja auch noch vom Laptop... Das ist bei den allermeisten Laptops von Ebay das Problem. Der Akku ist meist hinüber...


Grüße
Sissy
 

Kevin250291

Registriertes Mitglied
hi danke die antwort
ich hab ein newton 150/1400 mit einer EQ-5 Halterung (noch) ohne go-to-steuerung

beobachten möchte ich sonne, und Planeten

deep-sky objekte würde ich auch gerne beobchten kann ich glaub ich aber nicht mit mein teleskop und einer webcam, oder?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
deep-sky objekte würde ich auch gerne beobchten kann ich glaub ich aber nicht mit mein teleskop und einer webcam, oder?
"Jedes Teleskop hat seinen Himmel" sagt man in diesem Fall gerne. Rein visuell darf man bei Deinem Teleskop nur nicht zu viel erwarten. Was möglich ist bei Deep-Sky kannst Du in etwa hier http://astronews.com/forum/showthread.php?6069-Einige-Fragen-als-Astronomie-Neuling nachlesen, wobei Dein Teleskop schon etwas mehr Licht sammelt.

Mit Webcam kannst Du eine große Anzahl an Deep-Sky-Objekte ablichten. Lediglich bei den Details wird es da Beschränkungen geben.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kevin,

ich hab ein newton 150/1400 mit einer EQ-5 Halterung (noch) ohne go-to-steuerung

hey, die EQ-5 ist ne solide Basis. Das ist schön stabil. Aber 1400 mm Brennweite sind recht lang. Schwingt Dein Teleskop bei visueller Beobachtung? Falls sich das Schwingen in Grenzen hält, funzt auch Webcamastronomie...

beobachten möchte ich sonne, und Planeten

Dafür wäre meine alte Webcam perfekt. Sie ist nimmer "schön" (verrammeltes Gehäuse), funktiniert aber noch tadellos. Sie hat den selben Chip wie die aktuellen Webcam-Modelle drinn. Sauber und nicht verkratzt. Damit könntest Du den Einstieg für kleines Geld "ausprobieren". Der Aufwand für die Bildbearbeitung ist nicht jedermanns Sache. ;)... Falls Du Interesse hast, schick mir ne PN...

Neu wären diese Webcam-Modelle für den Einstieg ganz brauchbar:

TSSSI
Celestron NexImage


deep-sky objekte würde ich auch gerne beobchten kann ich glaub ich aber nicht mit mein teleskop und einer webcam, oder?

Wenn Du einen dunklen Himmel hast, gehen (helle) offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen und Doppelsterne, lichtschwächere Objekte (Galaxien, Nebel) benötigen zusätzlich definitiv

- genaue Nachführung über Motoren
- zumindest eine auf Langzeitbelichtung umgebaute Webcamversion (meine ist so eine :) ... )

Oder Du kaufst eine neue Kamera mit "Langzeitbelichtungsmöglichkeit". Z.B. eine von diesen:

DBK 21AU04.AS
DBK 21AU618.AS

Grüße
Sissy
 
Oben