Erdrotation und Erdumlaufbahn?

knorke

Registriertes Mitglied
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, wollte ich mir erst Mal etwas bestätigen lassen ob ich das so richtig verstanden habe:

Da eine Erdrotation nur 23h 56m 4,10 s dauert haben wir eine tägliche Differenz von 235,9 Sekunden gegenüber
der 24 Stunden Tageinteilung der Uhr. Wenn ich das auf 365 Tage ausweite entstehen fast 24 Stunden Differenz.
Da die Erdachse 23,5 Grad geneigt ist bzw. immer in die selbe Richtung zeigt, hebt sich für einen Erdbewohner
diese zusätzlichen 24 Stunden wieder auf, und man erlebt in den 365 Tagen auch nur wirklich 365 Erdumdrehungen.
Für einen Betrachter ausserhalb der Erde / Erdumlaufbahn, würde in 365 Tagen (Uhrzeit-Gemessene 365-Tage) die Erde sich
366 Mal um Ihre eigene Achse drehen?

Ist das so richtig?

Die eigentliche Frage kann ich erst später stellen, da das von der obigen Frage abhängig ist.

Danke schon mal
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo knorke, willkommen im Forum!

Wenn ich das auf 365 Tage ausweite entstehen fast 24 Stunden Differenz.

Das ist kein Zufall. Der Tag, von Mittag zu Mittag gemessen, dauert wirklich 24 h (Synodischer Tag). Aber es dauert 23 h, 56 min 4 s bis sich die Erde relativ zu den Sternen einmal um die eigene Achse gedreht hat (Siderischer Tag). Da sie sich in dieser Zeit auf ihrer Bahn um die Sonne etwas weiterbewegt (ca. 30 km/s), muss sie ein bisschen weiter "rollen", bis die Sonne für einen gegebenen Punkt wieder im Zenit steht - das dauert knapp 4 Minuten. Deshalb muss man fragen, relativ zu welcher Marke man die Rotation der Erde um die eigene Achse misst. Gemessen relativ zur Sonne (von der Erde aus gesehen) macht die Erde 365.2422 Umdrehungen um die eigene Achse pro Jahr. Gemessen zu den Sternen sind es 365.2422 * 24 / 23.934 = 366.2494 Umdrehungen.

Mit der Erdachse hat das nichts zu tun.
 
Oben