Dragon: Privater Raumfrachter landet im Pazifik

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die erste private Versorgungsmission zur Internationalen Raumstation ISS ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Die Raumkapsel Dragon der amerikanischen Firma SpaceX landete um 17.42 Uhr MESZ im Pazifik rund 900 Kilometer vor der Küste Baja Californias. Bei SpaceX hofft man, innerhalb von drei Jahren nun auch bemannte Missionen durchführen zu können. (31. Mai 2012)

Weiterlesen...
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Also auf dem heutigen Bild des tages von astronews ist die Dragon zu sehen, allerdings gut angekokelt aufgrund des Atmosphäreneintritts. Sind diese Spuren noch im Rahmen des Normalen? Sahen die Apollo-Kapseln genauso aus?
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo,
für mich sieht das so aus als ob die Hülle aufgeplatzt ist...... ????
Oder?
Haben sich die Fallschirme geöffnet?

Tom
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also für mich sieht die Kapsel in Ordnung aus. Ich tippe unter den fehlenden Teilen war der Fallschirm samt Aufhängung dranne. Vergleicht man das mit Bildern der Appollo Kapseln, hat sich die Dragon gut gehalten.

mfg
 

ClaudeLP

Registriertes Mitglied
Typisch: Das private Raumfahrtunternehmen birgt das Raumschiff und die mit öffentlichen Geldern arbeitenden lassen sie verglühen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Claude,
inwiefern ist das denn nun "typisch"? Wenn ich mich recht entsinne, waren bis zuletzt auch alle "öffentlich" finanzierten Raumschiffe, die menschliche Besatzungen trugen, nie verglüht (von tragischen Ausnahmen abgesehen). Die Dragon hat aber genau dieses Ziel: mittelfristig Menschen in den Weltraum zu befördern.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Hülle ist nicht aufgeplatzt - die Schräg nach oben verlaufende "Narbe" ist die Stelle, wo die Fallschirme freigesetzt wurden. Schaut man sich Bilder der "neuen" Dragon an, kann man auf einigen von ihnen die "Narbe" (natürlich noch geschlossen) gut erkennen. Und ja, die Apollo-Kapseln z.B. sahen genauso "angebrannt" aus.

inwiefern ist das denn nun "typisch"?

Ich glaube, er meint, dass ein kommerziell orientiertes Unternehmen die Fracht-Kapseln birgt, während staatliche Raumagenturen diesen Aufwand nicht betreiben. Hier ist allerdings zu sagen, dass Orbital, die zweite COTS-Firma, ihre Frachter ebenfalls verglühen lassen will, und dass SpaceX das nicht tut, weil sie sich davon mehr Profit versprechen (diese "historische" Kapsel wird wohl ohnehin im Museum landen), sondern weil Dragon für den Transport von Astronauten gebaut wurde.
 
Oben