Hi all
Warum wir die Signale der Außerirdischen nicht entziffern können, ist doch eine gute Frage, gehen wir davon aus, dass es sie gibt/geben könnte. Und doch gibt es in diesem thread kaum konstruktive Antworten.
Damit Fokusiere ich das Problem. Wir können schon einander nicht recht verstehen geschweige denn am gleichen "Gedankenstring" ziehen, wie solllten wir da Tiere oder Außerirische verstehen. Beim Verstehen sind Annahmen kontraproduktiv, denn diese
determinieren das Ergebniss bevor es eintritt. Das ist "Orakeln".
Wohlmeinend könnte man das auch schätzen nennen.
Nichtsdestotrotz erhöht man durch eine solche Rezeption
die "Unschärfe" da das Ergebnis/Referenzwert einer Aussage
erst am Ende definiert wird.
Ich glaube, sollte es denn Signale geben, dass wir weder technologisch noch intellektuell noch emotional in der Lage sind diese zu verarbeiten.
Unser Interesse bestimmt unsere Erwartungen. Wir suchen unseres gleichen. Gleich genug, um beherrscht zu werden.
Keine Lebensform, wie wir es vielleich selbst vor 1000 Jahren noch waren
(Dann müssten wir autonome Artefakte zu einer großen "Bandbreite lebensfreundlicher Planeten" schicken. Was hätten wir [Finanziers]davon?)
Noch Interplanetarische Rassen, die uns evtl. beherrschen könnten.
(Dann müssten wir wohl eine "Quarksschleuder mit spindetektor" bauen die daraus eine Vektorhologafie erstellt. Können wir aber nicht und hätten zu Recht Angst davor.)