Kontakt zu Envisat verloren

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Envisat: ESA-Umweltsatellit antwortet nicht mehr

Erst kürzlich feierte man bei der europäischen Weltraumagentur ESA das zehnjährige Jubiläum des Umweltsatelliten Envisat. Jetzt scheint es ein ernstes Problem mit der Mission zu geben, die bislang zuverlässig Daten über den Zustand unseres Planeten zur Erde gefunkt hat. Seit vergangenen Sonntag hat man keinen Kontakt mehr zu Envisat. (13. April 2012)

Weiterlesen...
 

Lebensgreif

Registriertes Mitglied
Als ich die Nachricht bei Spiegel Online las, wonach der europäische Forschungssatellit Envisat sich "nicht mehr meldet" bzw. kaum noch steuerbar ist, hat es mich insofern umgehauen als ich genau dies neulich in einem Roman gelesen habe (Armin Weber: Der Zehnte Planet). Mitunter ist es ja so, dass die Wirklichkeit der Fiktion vorausgeht, hier ist es aber eindeutig umgekehrt: Da geht doch glatt die Fiktion der Wirklichkeit voraus. Denn das Muster, wie der Satellit sich allmählich verabschiedet und schließlich verschwindet, ist dort auf beklemmende Weise "vorhergesagt". Und was dann folgt, ist noch gruseliger. Hoffen wir, dass im Blick darauf die Fiktion auch Fiktion bleibt!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
hat es mich insofern umgehauen
Willkommen im Forum Lebensgreif,

dazu besteht eigentlich kein Anlass, weil so etwas immer wieder vorkommt und im Prinzip zum Alltag der Satellitenbetreiber gehört. Ohne den Schutz der Erdatmosphäre sind die Satelliten in der Erdumlaufbahn erhöhter Strahlung ausgesetzt, was für die Bordelektronik nach mehreren Jahren leicht zum Problem werden kann.

Falls Dich die Suche nach außerirdischem Leben prinzipiell interessiert, schau doch auch mal bei http://www.planethunters.org vorbei und mach dort mit. Zu dieser Seite findest Du auch hier einige Themen.
Gruß
 
Oben