Terraforming<--- Mond

mac

Registriertes Mitglied
Hallo spacefan,

Wenn man ordentlich Treibhausgase auf den Mars pumpen würde,
wieviel und woher nehmen?

würde sich die Temperatur so sehr erhöhen, dass irgendwann das gefrorene CO² aus dem Marsboden verdampfen würde, was wiederum die Temperatur erhöhen würde.
Ja, wieviel?

Nach etwa hundert Jahren könnte man dort dann erste Bakterien ansiedeln, später Flechten und nach fünfhundert Jahren erste Pflanzen.
Wie kommst Du auf 100 bzw 500 Jahre?

Was machen die Bakterien die Du dort ansiedelst? Zunächst mal kämpfen sie um ihr eigenes Überleben. Sollte es welche geben, die das schaffen, dann sind das nicht mehr dieselben, die Du dort ausgesiedelt hast. Sie passen sich an. Sie müssen sich anpassen. Diese Anpassung hat aber nicht mehr sehr viel mit einer Anpassung an die irdische Ökosphäre zu tun. Geh mal davon aus, daß sie ‚Dich‘ nach 5000 Jahren Anpassung für eine willkommene Zwischenmahlzeit halten, oder ‚Ihr‘ (also die Keime die symbiotisch und parasitär von ‚Dir‘, auf ‚Dir‘ und in ‚Dir‘ leben) sie wie eine Epidemie weitgehend platt machen und anschließend selber weitgehend verhungern bzw. von der Marsumgebung ebenso gebeutelt werden, wie vorher die ursprünglich ausgetzten Keime. Vielleicht überleben das sogar einige Menschen? Die sind aber anschließend zumindest potentiell und nur rein biologisch, ziemlich gefährlich für die irdische Ökosphäre.

Es spricht einiges dafür, daß Terraforming so, überhaupt nicht zu einem akzeptablen Preis möglich ist.
Tausend Jahre nach dem Einsetzen erster Lebewesen könnten auch Menschen auf den Mars.
tausend Jahre? Bauchgefühl? Oder kannst Du das mal begründen?

Wegen der geringen Gravitation würde die Atmosphäre nach Jahrmillionen wieder verschwinden, aber das ist ja auch ein ordentlicher Zeitraum.
woher weißt Du eigentlich, ob wir ‚Wirbeltiere‘ mit unserer auf irdische Verhältnisse optimierten Knochenphysiologie mit dieser Gravitation zurecht kommen? Wie würde Dir gefallen, wenn es (wider erwarten) geht, der Preis dafür aber lauten würde: Irdische Verhältnisse sind tödlich für Marsgeborene?

Herzliche Grüße

MAC
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
und rechne mal den Energieverbrauch für den Transport vor und vergleiche den mal mit heutigen Energiekosten.

Herzliche Grüße

MAC

MAC,........ du hast mich falsch verstanden!

Ich habe geschrieben "krachen lassen" und so meinte ich das auch.
Heist, ein von Robotern gesteuerte Mission zu den Saturnringen bzw der Monde. Dort bekommen diese den richtigen "SCHUBS" und sind schon zum Mars unterwegs.
Transportkosten Zero!

Die Mission zum Saturn............??? 7 Mrd $ so Pi mal Daumen... falls du Fragen solltest wie ich darauf komme :D

Das ganze hätte dann noch den geilen Effekt das man mit Teleskopen hier auf der Erde die Einschläge beobachten und Spektroskopieren könnte.
Das wäre eine Show! :p
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Tom: kein Mensch weiß oder kann halbwegs sicher vorhersagen was der Einschlag eines solchen Dings auf dem Mars anrichten würde, evtl. wird dadurch nämlich noch das bißchen Atmosphäre was er hat komplett weggeblasen.
Ein Magnetfeld bekäme er durch eine etwas dichtere Atmosphäre auch nicht.

Ganz prinzipiell kann man glaube ich nicht sagen daß Mars außerhalb der HZ liegt, aber er ist einfach zu wenig. Hätte er in etwa Erdmasse, oder wenigstens die Hälfte davon, dann wäre da wenigstens etwas worauf man aufbauen könnte; aber so...gerademal 10% der Erdmasse (das wird gern übersehen weil der Mars ja einen halb so großen Radius wie die Erde hat...) - es hat schon seinen Grund wieso der Mars auf sein heutiges Niveau fiel.

Gruß Alex
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

MAC,........ du hast mich falsch verstanden!
Tom,... das glaubst Du nur! :(



Ich habe geschrieben "krachen lassen" und so meinte ich das auch.
tut mir leid, ich auch!



Heist, ein von Robotern gesteuerte Mission zu den Saturnringen bzw der Monde. Dort bekommen diese den richtigen "SCHUBS"
wer, und wieviel Schubs und was kostet das an Energie ist immer noch meine Frage, also bitte hier vorrechnen.



und sind schon zum Mars unterwegs.
Transportkosten Zero!
Tohom, nicht schwätzen, rechnen!



Die Mission zum Saturn............??? 7 Mrd $ so Pi mal Daumen... falls du Fragen solltest wie ich darauf komme :D
Hast Du Dir auf den Dauuumen gekloppt?



Das ganze hätte dann noch den geilen Effekt das man mit Teleskopen hier auf der Erde die Einschläge beobachten und Spektroskopieren könnte.
Das wäre eine Show!
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=60375&postcount=5

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben