22 Feb 2012 Unbekanntes Objekt

Alex74

Registriertes Mitglied
...oder Wolken die sich davor schieben, oder Verwechslung der Richtung in der das Ding stand...
 

click

Registriertes Mitglied
H

ich bin seit rund 40 Jahren Amateurastronomin, beobachte mit den Augen, einem Fernglas und auch mit meinem Teleskop vom Balkon aus den Himmel. Seit rund 20 Jahren arbeite ich ehrenamtlich an Sternwarten. Reicht das als Qualifikation? ;)

Ach das ist ja super war auch nur aus reiner Neugier und keine Anzweiflung von Kompetenzen :) ich bin gearde am Anfang was Himmelsbeobachtungen angeht ;))
Mein Fenster befindet sich südwestlich.
Es kann sein dass ich mich vllt doch geirrt hab, was die Himmelskonstellation angeht, doch schaue ich oft aus meinem Fenster (logischerweise) und habe noch nie so was gesehen.
Na ich hoffe, dass es kein Einzelfall war und ich bald eine wolkenlose Nacht haben werde, da ich mir jetzt eine Bridgekamera vorbereitet habe.
grüßle :p
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo click,

kein Problem.

Nimm Dir mal das Programm Stellarium vor, das Dir von Infinity verlinkt wurde.

Datum 22.2.2012, stelle die Uhrzeit auf 20:00 Uhr und die Blickrichtung SW Dann wirst Du exakt das sehen, was Du fotographiert hast, nur war halt Dein 'Polarstern' Jupiter und Dein 'Objekt' Venus.

Je nachdem wie Dunkel der Himmel bei Euch ist, strahlt Venus durchaus 'überirdisch' schön.

Herzliche Grüße

MAC
 

click

Registriertes Mitglied
Hab ich vor 2 Stunden gemacht:) Super Programm! Großer dank an Infinity .
Naja, wie gesagt ich bin neu in der Hobby Astronomen Welt aber danke für die Tipps Kommentare und Belehrung, schließlich lernt man aus Fehlern :) . Werd aber trotzdem mal bei einer Gelegenheit schöne Fotos machen. Grüßle
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo click,

Mal so aus Interesse , seid ihr Physiker, Physik studenten
weder noch. Aber seit ein paar Jahren konzentriere ich mich mehr auf die Grundlagen der Physik (dafür gibt es auch tolle Lehrbücher auf Bachelor-Niveau), da ich mit Einstein & Co. wegen großer Neugier anfangs hohe Maßstäbe gesetzt hatte und deshalb irgendwann an die Grenzen meines Verständnisses stieß. Ich habe nämlich die Überzeugung, dass man ganz unten anfangen muss, wenn man mit dem Höchsten mithalten will. Wahrscheinlich 2013 werde ich Physik studieren, dieses Jahr wird's leider nichts mehr. Hätte es eigentlich schon letztes Jahr beginnen können, aufgrund einiger Umstände muss ich diesen Wunsch allerdings auf's nächste verschieben. Für mich schade, aber ich freue mich schon sehr darauf.
 

click

Registriertes Mitglied
Klingt gut und der gleichen Meinung bin ich auch :) ich wollte auch Physik Studieren aber aus finanziellen Gründen musste ich hier bei mir in der Nähe studieren und bin dann beim Maschinenbau geblieben vllt aber als Zweitstudium:).
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo click,

geh mal nach draussen, suche den Großen Bär, und dann den Polarstern.

Der Polarstern steht immer an der selben Stelle, im Norden, und alles andere dreht sich um diesen Punkt.

Der Große Wagen, ein Teil des Großen Bären, und das am leichtesten zu findende Sternbild hilft dir, ihn zu finden.

Grüße
SK
 

click

Registriertes Mitglied
Dankeschön ich hab auch meine Fehlinterpretation schon bemerkt und werde mir das mit den
Himmelskostelationen genauer anschauen:)

Leider habe ich zurzeit mit den Wolken hier zu kämpfen :p doch hatte ich zur gleichen Uhrzeit heute kurz ein freien Blick und konnte dieses besagte Objekt nicht mehr sehen da wo es am 22 Feb. war und im Stellarium hat das mit meiner Beobachtung au nicht ganz übereingestimmt aber ja hmmm vllt war es die Lichtbrechung /reflektion oder die Atmosphäre, die mich mit dem Lichtkegel und Farbe so verwirrt hat.
:))
Grüßle
Clicky
Grüßle
 
Oben