Ließe sich die POsition der Erde aus diesem Video bestimmen?

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Hallo,

als ich eben dieses wunderbare Video (http://vimeo.com/36957362) gesehen habe, kam mir die Frage, inwiefern und wie genau Aliens unsere Position bestimmen könnten, wenn sie nur Aufnahmen unseres Sternenhimmels sehen würden, ohne zu wissen, woher sie das Video empfangen haben. Setzen wir mal voraus, dass die Aliens aus unserer Galaxie kommen.
Sollte schon sehr genau möglich sein, oder?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Kommt halt drauf an, wie genau die Aliens die Galaxie kartiert haben. Die Grösse der Milchstrasse bzw. der Dunkelwolken gibt einem Aufschluss darüber, wie weit weg vom Zentrum sich der Stern befindet. Die Position der Magellanschen Wolken würde wohl helfen, die Position der Erde innerhalb der galaktischen Scheibe (also den Winkel zwischen dem Heimatstern der Aliens, dem Zentrum der Galaxis und der Erde) zu bestimmen. Aber die genaue Positionsbestimmung hängt davon ab, wie gut die Sterne hier in der Gegend bekannt sind. Sind alle Sterne und ihre Positionen bekannt, gibt es wohl wirklich nur eine einzige Lösung.
 

CAP

Registriertes Mitglied
ich frage mich gerade ob man den Himmel irgendwo auf der Welt wirklich so sehen kann wie bei 3min36sek.
Und überhaupt.Kann man dort oeben in den Bergen wirklich die Milchstraße und die anderen Nebel mit bloßem Auge so gut erkennen oder liegt das nur an der Belichtungsdauer?
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich war mal in der Sahara und kann Dir sagen: Ja, man kann und es sieht unglaublich aus!
Da wird einem erst die hiesige Lichtverschmutzung bewußt; die Milchstraße ist dort nicht etwa ein kaum zu erahnendes dünnes Band sondern sieht aus als wenn da einer mit einer weißen Farbrolle quer über den Himmel gezogen ist.

Gruß Alex
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo CAP,

ich kann hier Alex nur zustimmen. Selbst das Video gibt den wahren Eindruck gar nicht wieder. Ich habe das einmal, im Winter in den Alpen auf etwa 3000 m Höhe erlebt. Es war für mich das mit Abstand intensivste und beeindruckendste Naturerlebnis das ich hatte. Der Himmel war bunt und ich habe mich zunächst mal überhaupt nicht zurechtgefunden, weil sich die hellen Sterne nicht gewohnt deutlich vom Himmel abgehoben haben. Wenn es damals nicht so bitter kalt gewesen wäre, hätte ich im Freien übernachtet, nur um das so lange es geht zu sehen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Wenn man sich vorstellt, daß solche oder wenigstens ähnliche Anblicke bei sternenklarem Himmel bis vor 130 Jahren noch überall auf der Welt möglich waren könnte man glatt traurig werden.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
@mac: ich hatte es in der wüste immerhin etwas wärmer und konnte da länger verharren :)
 
Oben