Hallo Diethard,

Zitat von
Diethard
Was meint ihr, wie das weitergehen wird?
Irgendwan ist kein Wachstum mehr möglich. Dann kann es nur noch Wandlung geben wie im Leben in der Natur.
Trotzdem soll und wird der Mensch die Erde irgendwann verlassen:
a) Menschen sterben aus!
b) Mensch flieht in Weltraum weil Erde nicht mehr lebenswert. antropologisch oder natürlich.

Zitat von
Bynaus
Nein, definitiv nicht. Das Wachstum wird in etwa 40-50 Jahren zu Ende sein und sich dann in eine Schrumpfung umwandeln. Von selbst, ohne jegliche Zwangsmassnahmen. Wohlstand und Kinderreichtum vertragen sich nicht.
Das sehe ich genau so!

Zitat von
Bynaus
Deshalb sehe ich nicht, dass dereinst unzählige Menschen auf anderen Welten permanent leben werden.
Wenn Menschen oder Nachfahren die Möglichkeit haben im Weltraum zu leben dann wird es geschehen oder vorher aussterben. Spätestens wenn die Sonne groß wird.

Zitat von
Bynaus
Für eine Zivilisation, die auf fossilen Rohstoffen aufbaut, vielleicht. Eine Zivilisation, die auf nuklearen Rohstoffen aufbaut, könnte wohl deutlich grösser sein bei kleinem Einfluss auf die Umwelt.
Ja - aber eine nukleare Gesellschaft wird zwangsläufig irgendwann nuklearen Endzeitkrieg führen.
Eine solare Gesellschaft ist stabil und nutzt genug Energie, besonders wenn Solarenergie aus Weltraum dazu kommt.

Zitat von
Butik
Wir leben durch Zufall und Glück:
Wissenschaftler argumentieren so. Aber Beweis kann nicht erbracht werden.

Zitat von
Butik
sinnvoll wäre wenn wir und unsere Regierung langfristige Politik machen würden, aber jetzt ist nicht der Fall. Es bleibt auch bei Menschen das gleiche wie das Wetter ohne Vorhersage.
Das ist richtig in meinen Augen. 
Namaste
Die das Privileg haben zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.
(A.Einstein) zum Thema Ethik und Glauben
Namaste
Lesezeichen