Vega: Neue Trägerrakete vor Jungfernflug

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die nächste Woche wird spannend für die europäische Weltraumagentur ESA: Nach rund neunjähriger Entwicklungszeit soll die neue europäische Trägerrakete Vega erstmals vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana abheben. Als Nutzlast sind bei dem Jungfernflug insgesamt neun Satelliten an Bord, darunter sieben kleine Nanosatelliten. (6. Februar 2012)

Weiterlesen...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist: Arianes kleiner Bruder Vega
Bernd Leitenberger schrieb:
Grund dafür ist, dass man in Deutschland die Entwicklung der Rakete für nicht aussichtsreich hält, nachdem der Markt für Nutzlasten dieser Größenordnung von 2000-2005 rapide eingebrochen ist. Deutsche Unternehmen sind beteiligt über Joint-Ventures bei der Vermarktung der Rockot und der Kosmos. Es sind zwar eine Reihe von deutschen Satellitenstarts geplant, doch erfolgen diese auf russischen Raketen.
Aber zumindest ist es eine These, über die man diskutieren kann. :)

Grüsse galileo2609
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo,

ich hätt's wissen müssen! Wenn es jemanden gibt, der über Raumfahrt Bescheid weiß, dann Herr Leitenberger. Vielen Dank für den Link.

Der Bericht scheint ein paar Jahre alt zu sein. Dennoch fällt es mir schwer, zu meinen, der Grund für Deutschlands Zurückhaltung hätte sich seitdem geändert. Ich habe vorhin einen interessanten Artikel zur VEGA von Eugen Reichl bei SciLogs gefunden, der noch ganz frisch ist (Stand: 06.02.2012). Dort heißt es unter anderem:

Eugen Reichl schrieb:
Extrem viel Aufwand für ein Produkt, das raumfahrttechnisch auch vor 30 Jahren schon nicht der Hit gewesen wäre und bei dem man fragen muss, ob es Europa überhaupt braucht.
Eugen Reichl schrieb:
Deutschland war fürs erste (sieht man mal von einigen Komponenten ab) überhaupt nicht dabei. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass Deutschland nach der Qualifikationsphase mit in das Programm einsteigen wird, um eine flüssigkeitsbetriebene Oberstufe zu entwickeln. Erst dann wird aus der Vega ein vollständig europäischer Träger. Die gegenwärtig eingesetzte Oberstufe mit dem Namen "Avum" stammt nämlich aus der Ukraine.
...was wohl die Aussage Leitenbergers bestätigen könnte. Auch etwas, was ich zuvor nicht gewusst habe:

Eugen Reichl schrieb:
Das Wort "Vega" ist eine Abkürzung der Projektbezeichnung „Vettore Europeo di Generazione Avanzata.
 
Oben