Kann ein Flugzeug auf dem Mars "normal" fliegen?

Exitus

Registriertes Mitglied
Hi,

ich habe eben eine Dokumentation über Osama Bin Laden gesehen, und da wurde auch eine AC-130 gezeigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AC-130
Als das Flugzeug gezeigt wurde, habe ich mich gefragt, ob eine AC-130 auch auf dem Mars normal fliegen könnte. Oder gäbe es da massive Einschränkungen?
Und wie würden sich geschosse aus der AC-130 verhalten, wenn man sie abfeuern würde?

Gruß
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Exitus,

ob eine AC-130 auch auf dem Mars normal fliegen könnte.
Eine AC-130 könnte auf dem Mars nicht fliegen. Die "Luft" ist dort viel zu dünn und dadurch der Auftrieb zu schwach.
Der Flugsimulator X-Plane hat neben den Daten der Erde auch Daten des Mars integriert. Dort kann man dann auch "auf dem Mars fliegen". Die Flugzeuge mit denen das möglich ist sind aber eher ein Kreuzung aus Segelflugzeug und Jet --> Große Spannweite und hohe Geschwindigkeit. Das ergibt dann genug Auftrieb...

Und wie würden sich geschosse aus der AC-130 verhalten, wenn man sie abfeuern würde?
Ich bin kein Waffenexperte und mir deshalb nicht sicher ob "normale" Munition den Sauerstoff der Atmosphäre zur Verbrennung benötigt oder ob genug Sauerstoff bereits im Treibmittel enthalten ist.
Ist externer Sauerstoff nötig, dann würde "normale" Munition nicht funktionieren. Ist keiner nötig, dann würde die Munition "nur" weiter reichen als auf der Erde wegen des geringeren Luftwiderstands und der geringeren Schwerkraft.

Gruß,
Christian
 

Phaidros

Registriertes Mitglied
Als das Flugzeug gezeigt wurde, habe ich mich gefragt, ob eine AC-130 auch auf dem Mars normal fliegen könnte.

Mit Sicherheit nicht, da die Marsathmosphäre dünner ist. Fliegen hat etwas mit Auftrieb zu tun. Die Luftdichte - oder im Falle des Mars - die Athmosphärendichte geht direkt in die mathematischen Gleichungen ein. Ich bin kein ausgewiesener Flugexperte vermute aber, daß man sowohl höhere Geschwindigkeiten, als auch größere Flügelflächen bzw. Spannweiten zum "normalen" Fliegen auf dem Mars für den gleichen Auftrieb wie auf der Erde bräuchte.

Und wie würden sich geschosse aus der AC-130 verhalten, wenn man sie abfeuern würde?

Wenn wir die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bzw. Geschoßenergie wie auf der Erde ansetzen, so würden die Geschosse weiter fliegen als auf der Erde. Einerseits aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes der dünneren Marsathmosphäre und andererseits aufgrund der geringeren Gravitation des Marses. Anders formuliert nimmt die Auftreffenergie der Projektile im Laufe des Fluges weniger schnell ab als auf der Erde.

---------------------------------------------

Upps - da war Christian schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Man könnte sie durchaus mit Silan (Methan-Analogon auf Siliziumbasis) betreiben.

SiH[SUB]4[/SUB] + 2 CO[SUB]2[/SUB] -> SiO[SUB]2[/SUB] + 2 H[SUB]2[/SUB]O + 2 C (Ruß)

Man könnte eventuell Triebwerke anschrauben, die mit Silan betrieben werden können. Aber ein herkömmliches Turboprop-Triebwerk wie es an diesem Flugzeug angebracht ist wird wohl nicht (lange) funktionieren, wenn man es mit Silan betreibt.
 
Oben