Hallo SK,
ich halte diesen Vorschlag für deutlich overstressed. Das Forum erlaubt undokumentierte Änderungen im Minutenbereich. Es dokumentiert aber alle Änderungen nachvollziehbar nach einer bestimmten Zeit.
In der Regel dürfte jeder User bemüht sein, 'druckbare' Texte abzuliefern, so dass eine nachträgliche Änderung die Ausnahme von der Regel ist, im Minutenbereich aber absolut nachvollziehbar. Wer es in Kauf nimmt, eine Änderungsdokumentation (ev. mit Begründung) auf sich zu nehmen, stellt sich damit dem Wettbewerb um die zumindest sprachlich perfekten Texte. Über die Inhalte schweigen wir zunächst.
Die von dir vorgeschlagene Reglementierung, die über die implementierte Lösung von astronews.com hinausgeht, ist nur bei gravierendem Missbrauch einzelner User eine leidige Notwendigkeit, die aber alle anderen User in Kollektivhaft nimmt und ihre Möglichkeiten einschränkt. Die von dir angeführten Beispiele taugen dafür nicht.
Im Forum Alpha Centauri haben wir eine solche Regulierung eingeführt, nachdem ein User massiv hinter dem Rücken der weiter gelaufenen Diskussion seine Beiträge verändert hat. Ich bin mit einer solchen Lösung nie glücklich gewesen, da sie nur schwer wieder aufzuheben ist. Der auslösende User hat bei AC dann schliesslich doch seinen 'blauen Brief' erhalten, aber dennoch sein Verhalten nie korrigiert.
Ich halte das für unnötig. Wie im oben zitierten Fall gezeigt, läuft ein solcher Missbrauch letztendlich immer auf eine finale Konfrontation zu, die in der Regel zu einem freiwilligen oder verordneten Rückzug des auslösenden Users führt. Fazit: Man sollte manchmal gewisse Typen nicht unbedingt via Softwarelösung daran hindern, sich als das zu outen, was wir bereits aus anderer Erfahrung vermutet haben.
Grüsse galileo2609
Lesezeichen