Mond: Suche nach Spuren von Außerirdischen?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Detaillierte Aufnahmen der Mondoberfläche sollten nach Ansicht zweier amerikanischer Astronomen systematisch nach Spuren von Außerirdischen abgesucht werden, die den Erdtrabanten vor langer Zeit einmal besucht haben könnten. Zwar sei die Chance etwas zu entdecken äußerst gering, die Bedeutung eines möglichen Fundes sollte aber den vergleichsweise geringen Aufwand wert sein. (28. Dezember 2011)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das ist eine gute Idee, die mir auch schon durch den Kopf geschwirrt ist. Leider etwas zeitaufwändig. Man könnte damit beginnen, ein Programm zu schreiben, das "künstliche" Objekte erkennt (trainieren kann man das mit Erdbeobachtungsdaten), dann liesse sich das einigermassen automatisch durchführen. Alternativ könnte man ein Crowd-Sourcing-Projekt anreissen.

Warum ich das für eine gute Idee halte, habe ich hier einmal erklärt:
http://www.final-frontier.ch/schlaefer

Kurz: Der Mond wäre ein ausgezeichneter Ort für ausserirdische Besucher (robotischer oder biologischer Art), um die allfällige Entwicklung einer irdischen Zivilisation abzuwarten. Die Frage ist allerdings, ob eine solche Sonde / Beobachtermission nicht getarnt und damit schwierig zu finden wäre. Alternativ wären natürlich auch Bergbauspuren von früheren Durchreisenden entdeckbar.
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Ich halte die Idee auch für gut, allerdings denke ich nicht, dass Außerirdische, wenn sie auf dem technischen Stand sind, zu uns zu fliegen, noch etwas wie “Müll“ zu hinterlassen. Sie würden das wohl alles wieder herstellen wie vor deren Landung.
Bergbau würden sie wohl eher auf einem Asteroiden angehen, vielleicht findet sich da ja nochwas in der Zukunft.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sie würden das wohl alles wieder herstellen wie vor deren Landung.

Warum das?

Bergbau würden sie wohl eher auf einem Asteroiden angehen, vielleicht findet sich da ja nochwas in der Zukunft.

Der Mond hat einige Vorteile gegenüber Asteroiden. So ist er gross genug, dass es Prozesse geben konnte, die bestimmte Metalle in bestimmten Zonen angereichert haben, z.B. die KREEP-Erze. Auf Asteroiden findest du sowas nicht (bzw., die Metalle kommen schon vor, sind aber nicht besonders konzentriert). Die Mondoberfläche ist auch reich an Uran, Thorium und Titan.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi miteinander,

ich denke, es ist nicht notwendig, dazu ein Programm zu schreiben. Da wäre eine "Onlinesuche" ala GalaxyZoo viel besser. Durch die verschiedenen Sonden die unseren Trabanten umkreist haben, haben wir mittlerweile ein tolles Archiv mit hochaufgelösten Bildern der Mondoberfläche.

Suchen sollte man nach Bergbauspuren. Am besten dort, wo ursprünglich auch auf der Erde nach Erz geschürft wurde. Also an Berghängen, in Vulkangegenden und Kraterrändern. Das hat zudem den Vorteil, daß sich auf solchen eher senkrecht orientierten Flächen wenig oder garkein Regolit abgelagert hat, der die Spuren überdecken kann. Ein deutliches Kennzeichen für Bergbau sind Löcher in der Wand mit Abraumhalden in der Nähe der Löcher. Die sollten sich von den üblichen Auswurfspuren bei Kratern unterscheiden. :)

Man sollte sich auch die Gebiete näher ansehen, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung helle Reflexe erzeugen. Möglicherweise finden wir da die Energiequellen der Sonden in Form von Spiegeln, welche das Sonnenlicht gebündelt zu einem entsprechenden Umsetzer lenken sollten...

Damit die hypotetische Sonde unseren blauen Planeten beobachten (Fotografieren, Radiostrahlung abhören, Spektroskopie der Atmosphäre machen) kann, muß sie zwingend auf der uns zugewandten Seite des Mondes versteckt sein. Das reduziert schon mal das Suchgebiet. Die Gegenden um den Pol sind wegen der Libration auch net sooo prickelnd. Also wird das Suchgebiet nochmal etwas eingeschränkt. :)

Die Sonde hat aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten, sich vor der Strahlung zu schützen:

- sie gräbt sich wie ne Flunder in den Regolitsand ein
- sie nutzt natürliche Höhlen (Lavatunnel, Löcher in Kraterwällen oder Gebrigsstöcken)
- sie nutzt die Höhle, die sie beim Bergbau gegraben hat

Mein persönlicher Tipp: das Gebiet um das Schrödertal :D

CS
Sissy
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich hätte gerade total Lust auf der Mondoberfläche nach außerirdischen Spuren zu suchen. Dabei können ja auch andere interessante Details entdeckt werden und so lassen sich sicherlich viele interessante Stunden am Rechner verbringen. Je nach Anzahl der Nutzer dürfte es allerdings nicht ganz so billig sein, eine solche Masse an hochauflösenden Bildern online zugänglich zu machen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Je nach Anzahl der Nutzer dürfte es allerdings nicht ganz so billig sein, eine solche Masse an hochauflösenden Bildern online zugänglich zu machen.

Wie Sissy schon sagte, steht mit Galaxy Zoo bzw. dem "Zooniverse" bereits die richtige Plattform zur Verfügung. Und die Bilder der NASA sind vom Steuerzahler bezahlt und deshalb Public Domain. Ich denke, der benötigte Serverplatz für die Bilder und die Kosten dafür sind durch die Aussichten auf einen allfälligen Erfolg mehr als gerechtfertigt!

Ich würde v.a. auf Sinus Iridium (die Regenbogenbucht) tippen. Dieses Gebiet ist reich an allem, was der Mond zu bieten hat - das dürfte auch einer ausserirdischen Sonde / einem ausserirdischen Raumschiff nicht entgangen sein.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn sie sich als Beobachter einrichten wollten sollte man aber gerade andere Gebiete als solche anschauen da sie sich ja denken würden daß wir in Rohstoffreiche Gebiete schauen würden ;)

Ach, was solls...einmal querbeet drüber...viel hilft viel ;)
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Wie Sissy schon sagte, steht mit Galaxy Zoo bzw. dem "Zooniverse" bereits die richtige Plattform zur Verfügung. Und die Bilder der NASA sind vom Steuerzahler bezahlt und deshalb Public Domain. Ich denke, der benötigte Serverplatz für die Bilder und die Kosten dafür sind durch die Aussichten auf einen allfälligen Erfolg mehr als gerechtfertigt!
Sehe ich auch alles so, meinte allerdings eher Traffic als alles andere. Dass das im Vergleich beispielsweise zu einer Weltraummission immer noch günstigt ist, ist auch klar. Bei den Autoren hört es sich nur so an, als ob es das quasi frei Haus gäbe. Man darf nicht vergessen, dass die Chancen etwas zu finden nun wirklich winzig sind. Solch ein Webangebot würde aber sicher auch für andere Zwecke genutzt, etwa für die Forschung, Lehre oder privates Interesse am Mond (was allerdings auch wieder mehr Kosten verusacht).
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ist sehr interessant, Bynaus. Insbesondere die Silhouette von 1 müsste bei Ufologen ja wahre Freudentränen auslösen. :cool:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Seite, die ich verlinkt habe, ist ziemlich quackish: Interesse ist gut, aber wer unbedingt etwas sehen will, der wird immer etwas finden... Die grundsätzliche Idee (ausser(?)irdische Artefakte auf dem Mond zu suchen) ist aber gut, und die "Blair Cuspids" scheinen mir zumindest interessant. Selbst wenn sie rein natürlichen Ursprungs sind (wovon man ja fast ausgehen muss), dürften sie sehr interessante geologische Objekte sein (Vulkane?).
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Finde ich nicht so spektakulär. Motion blur, oder tatsächliche Doppelkrater (vermutlich Sekundärkrater, dh, Nebenprodukte der Entstehung eines grossen Kraters), Bildverarbeitungsfehler (Überlappung?), etc. Es gibt sicher viele denkbare Erklärungen, aber man müsste mehr über die Details wissen, um zu entscheiden.

In solchen Situationen sollte man sich stets an Richard Feynman erinnern: "The first principle is that you must not fool yourself, and you are the easiest person to fool."
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Super Idea

Ich glaube, man könnte da was finden. Ich sah ein UFO, für mich war es nicht undentifiziert. Wenn Aliens existieren (sorry, darüber habe ich früher auch gelacht, heute nicht mehr), dann haben sie für uns auf dem Mond bestimmt etwas hinterlassen.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kosmo,

die Doppelkrater sind mit hoher wahrscheinlichkeit Bildfehler. Hausgemacht. Denn das Aufnahmemedium war (soweit ich mich erinnere) sowas ähnliches wie Polaroidfilm. Ne große Rolle mit dem Film, ne 2. Rolle mit Entwickler. Nach der Belichtung wurde der Film gegen den Entwickler gedrückt...

Die Orbiter hatten massiv Probleme (Überhitzung, Batterieladestand, unkontrollierbares Schlingern...), die Kameras hatten Probleme mit den Shuttern. Manche Bilder wurden 2x belichtet.

Dann war das Filmmaterial (chemischer Film!) Hitze, Kälte und kosmischer Strahlung ausgesetzt. Eigentlich ist es ein Wunder, daß überhaupt was auf den Bildern drauf ist. :)

Beachte bitte, daß die über 40 Jahre alt sind. Und vor zig Jahren eingescannt wurden. In (für heutige Verhältnisse) miserabler Qualität.

Ich würde lieber auf aktuellen Bildern nach Strukturen suchen wollen...

CS
Sissy
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich würde lieber auf aktuellen Bildern nach Strukturen suchen wollen...

Genau. Deshalb wäre ich sehr gespannt zu sehen, wie diese Blair Cuspids auf LRO-Bildern aussehen. Und wenn es nur darum geht, die Idee, dass diese ausserirdische Artefakte sein könnten, definitiv zu Grabe zu betten. Oder eben nicht. :)
 
Oben