Etwas nettes zum Beobachten..

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Sternfreunde :D,
ich bin gerade am Beobachten,finde jedoch kein interresantes Objekt.Bevorzugt sind Deep Sky (Messier) Objekte,aber bitte nicht nahe dem Zenit..
Einfach nette Objekte nennen,die zur Zeit gut zu beobachten sin (vor allem in einem 152/762mm Newton bei Bortle Klassse 5-4).Vielen Dank im voraus.
Danial
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Ist der Herkules nich schon untergegangen (also bei mir schon)??
Hallo Danial,

also gestern habe ich ihn noch gesehen. Allerdings war das gegen 17:30 Uhr und deswegen kam ich zu spät in die Kirche. Aber stimmt schon - 18:30 Uhr - dazu braucht es eine ausgezeichnete Horizontsicht, wenn es überhaupt noch reicht. Aber um 17:30 Uhr ist es noch nicht dunkel genug. ~ 18 Uhr könnte man vielleicht eine Chance haben.

Mit meinen Möglichkeiten versuche ich mich indes erst gar nicht an einem Horizont-Kometen, da ist meine Failure-Rate mit Ausnahme des Kometen McNaught vor einigen Jahren 100 % :(


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Vielen Dank erstmal,aber koenntest du mir noch etwas anderes empfehlen?? (und sollte ich dich in Zukunft lieber mit Sie benennen (sry ist mir erst jetzt aufegfallen) aus Hoeflichkeit??).
Netten Gruss.
Danial
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
also gestern habe ich ihn noch gesehen.
Also ich muss das präzisieren: Ich habe ihn gestern nicht gesehen, aber ich hätte ihn gesehen, wenn es etwas klarer gewesen wäre. Zumindest Ettanin und Alwaid konnte ich sehen, das war ca. 18:15 Uhr; und iota Herculi steht da ja ganz in der Nähe. Und die standen alle noch "recht" hoch, d.h. der Herkules wäre auch noch über derm Horizint gewesen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielen Dank erstmal,aber koenntest du mir noch etwas anderes empfehlen??
Hallo Danial,

M15, oder ist das zu banal ?
Im Zenit, wo der Andromedanebel und M33 stehen, willst Du ja nicht ...

(und sollte ich dich in Zukunft lieber mit Sie benennen (sry ist mir erst jetzt aufegfallen) aus Hoeflichkeit??).
Habe ich denn irgendwo eine entsprechende Andeutung gemacht ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Vielen Dank erstmal.
Aber M15 ist doch ein Kugelsternhaufen oder (ich bevorzuge eher Nebel und Galaxien,aber trotzdem Danke :D )
Ich wolle nicht unhoeflich sein :D.
Netten Gruss.
Danial
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Danial,

wann und welche Himmelsrichtung? Und hast in der Nähe ne Lampe? Azimutangabe der lichtverseuchten Stelle wäre ganz praktisch...

Jetzt im Winter ist außerdem zu beachten, daß bei Beobachtungen über bebaute Flächen das Seeing einfach blos gruslig ist durch die vielen Schornsteine, aus denen heiße Luft (Hausheizungen) rausblubbert.

Ich beobachte vom Balkon in Stadtrandlage. Vor Mitternacht kann ich bis auf Südwesten (freies Feld) alle anderen Richtungen knicken, lauter Heizungsabluftfahnen rundum. :(

Generell nette Objekte für den Winter:

Orionnebel, Plejaden, Andromedagalaxie, h&chi, M36, M37 und M38 im Fuhrmann, Epsilon Lyr 1,2, M27, M57, M 56, M 71, Crabnebel (indirekt, mit UHC Filter), Eskimonebel (direkt, ohne Filter), Krippe, M67, Jupiter, M81, M82...

CS
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Danial,

ich bevorzuge eher Nebel und Galaxien

dann bleibt bei Vorstadt/Stadtrandlage nur Orionnebel, M 27 und M57 über. Alles andere verschwindet für nen ungeübten Beobachter an einem 6"er im Siff der Städte. Für nen O-III Filter hat der 6"er zu wenig Öffnung, UHC bringt ein bissy was ..

Galaxien kannst knicken. DS aus der Stadt raus ist unbefriedigend, wenn Du keine Kugelsternhaufen magst und zenitnah nicht beobachten kannst.

CS
Sissy
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
Ich bin nicht in Deutschland,sondern in eher unten gelegenen Breiten (Aber nicht Suedhalbkugel).Also in den Norden kann ich nicht schauen (und nordwest ist starke Lichtverschmutzung).Aber ansonsten ist jede Richtung in Ordnung,bevorzuge aber Sueden und Osten.Wie gesagt bevorzuge ich Nebel und Galaxien.
Vielen Dank im voraus.
Danial
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Süden und Osten ist schonmal ne brauchbare Angabe, jetzt fehlt nur noch der Breitengrad und die gewünschte Beobachtungszeit. Dann kann ich Dir versuchen, ein paar Objekte rauszusuchen. Neben Bortle wäre aber auch noch ganz wichtig, wie die Durchsicht ist. China, Indien z.B. liegen südlicher als Deutschland, haben aber in den Ballungszentren so massiv Luftverschmutzung, daß da ne Beobachtung nix wird. :D ...

Du solltest also schon etwas konkreter sagen, von wo aus Du beobachtest. ;) ...

CS
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Danial,

Sinai, jetzt bis ca. 3 Uhr

Die arabische Halbinsel Sinai? Oder Berg Sinai? Das ist etwa 33-28. Breitengrad und 33° östliche Länge. Je nachdem, ob Du im Flachland ober in den Bergen beobachtest, hast ne ganz unterschiedliche Sicht auf den Horizont. Vom Gipfel des Dschebel Mussa aus kannst theoretisch nach Mitternacht das Kreuz des Südens und die südliche Milchstraße sehen, vom Flachland aus eher net...

Kennst Du das Programm Stellarium? Lade es Dir runter und gebe Deinen genauen Beobachtungsstandort ein. Dann kannst Du selber nachsehen, was alles an Galaxien/Nebeln sichtbar sein sollte. Ich hab so weit südlich leider zu wenig Beobachtungserfahrung, um einen sicheren Tip abzugeben.

Oder den Karkoschka? Da drin findest ebenfalls jede Menge Beobachtungsvorschläge.

Galaxien fallen mir da jetzt grad außer denen im Löwen keine ein, die im Osten oder Süden stehen, dafür ein paar nette Planetarische Nebel:
NGC 3242, NGC 2440, NGC 3132...

Aber die Araber beleuchten leider alles so knallig, daß der Himmel völlig absäuft. Ist zumindest meine Erfahrung aus den Touristengebieten. Was Du mit 6" an Galaxien tatsächlich noch sehen kannst, hängst stark vom Beobachtungsplatz und Deiner Beobachtungserfahrung mit diesen lichtschwachen, fluffigen Gebilden ab...

CS
Sissy
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
bin auf der Halbinsel.Nahe der Kueste des roten Meeres.Lichtverschmutzung kaum.Bortle Klasse 5-4.
Vielen dank fuer die planetarischen Nebel.
Netten Gruss.
Danial
 
Oben