Theorie über DE und die Entstehung des Kosmos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doran

Registriertes Mitglied
Hallo bin neu hier und wollte gleich mal mit einer Theorie anfangen, die mir vor ein paar wochen in den Sinn gekommen ist.

Und zwar folgendes.

Nach allem was ich bisher über Energie und Quantenmechanik weis, hab ich mir überlegt das Photonen ja Teilchen ohne Ruhemasse sind und sich immer mit der Geschwindigkeit c bewegen.
Nach einbezug der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und den Eigenschaften des Vakuums und der Teilcheneigenschaften der Photonen, hab ich mir gedacht, das DE vieleicht Photonen ,also Energie in form von Teilchen sein könnte, deren Bewegungsgeschwindigkeit gleich null ist.

Nach meiner Theorie sähe das volgendermaßen aus.

Photonen deren Geschwindigkeit und Masse gleich null ist haben theoretisch ein unbestimmtes Energiepothenzial und können quasi auf einen unendlich kleinen Raum zusammen gepresst werden.

Da das Vakuum ja nicht Nichts ist sondern angeheuft mit Energie ist, könnten Schwankungen im Energiepotenzial der DE im Vakuum dafür gesorgt haben, das es zu Resonanzen eben dieser Energie kahm und ein Teil der Photonen in bewegung gesetzt wurde.
Diese sich nun bewegenden Teilchen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und ihre Energie wird somit auf einen Maximalwert reduziert.
Des weiteren können sie sich auch nur von einander weg bewegen, was die Expansion des Raumes erklähren würde.

Die schwankungen in der Hintergrundstrahlung ließen sich die Fluktuationen im Energiepothential der DE auf die Themperatur des Raumes auswirken.


Soviel dazu.

Nun würde ich gerne wissen, was der Rest von euch darüber denkt.
Ich hoffe natürlich, das ihr mir sagt, das meine Theorie falsch ist.

Denn ich kann selbst nich glauben, das sowas absurdes richtig sein soll.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Photonen deren Geschwindigkeit und Masse gleich null ist haben theoretisch ein unbestimmtes Energiepothenzial
Hallo Doran,

etwas weiter oben hast Du noch ganz richtig geschrieben, dass Photonen immer mit der Lichtgeschwindigkeit c unterwegs sind, was dann im Widerspruch zu dem zitierten Satz steht. Seit Max Planck geht man zusätzlich davon aus, dass für Photonen immer [tex]E=h \nu[/tex] gilt.

Wie willst Du nun diesen logischen Widerspruch auflösen?
Schönen Gruß, Bernhard
 

Doran

Registriertes Mitglied
Mir ist leider keine bessere Bezeichnung als Photonen eingefallen.
Da man aber keine Ahnung hat was DE ist, könnte es möglich sein, das es Photonen giebt, die sich nicht bewegen.
Nur hätten diese Teilchen eben einen anderen Namen.

Wenn du willst kanst du dir ja einen Namen dafür ausdenken.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wenn du willst kanst du dir ja einen Namen dafür ausdenken.
Hi Doran,

die vorgeschlagenen Teilchen haben gemäß Deiner Beschreibung weder Energie (da sie nicht aus elektromagnetischer Strahlung bestehen) und auch keine Ruhemasse. Sie existieren demnach gar nicht und benötigen deswegen auch keinen Namen ;) .

Mein Vorschlag: Mach es Dir selbst nicht so schwer und bleibe bei der herkömmlichen Vorstellung der DE als Vakuumenergiedichte. Stell Dir das Vakuum also nicht als leer vor, sondern durchsetzt mit ziemlich schwer nachweisbaren Teilchen. Diese Teilchen wirken in der Summe über sehr große Raumbereiche dann genau so, wie weit entfernte Massen.
Gruß
 

Doran

Registriertes Mitglied
die vorgeschlagenen Teilchen haben gemäß Deiner Beschreibung weder Energie (da sie nicht aus elektromagnetischer Strahlung bestehen) und auch keine Ruhemasse. Sie existieren demnach gar nicht und benötigen deswegen auch keinen Namen ;) .

Wenn diese Teilchen aus elektromagnetischer Strahlung bestehen würden, könnte man sie ja leicht nachweisen und man würde nicht mehr von "Dunkler" Energie sprechen.

Außerdem habe ich auch nichts von einer bestimmten Energiemenge geschrieben sondern von einem unbestimmten Energiepotenzial.
Die Energie könnte also bei einem Wert von +1, 0 oder sogar -1 liegen.
Die Energie ist einfach nicht messbar, muss aber nach dem Energieerhaltungssatz vorhanden sein.

Und ich will ja auch wissen, was andere über die mögliche Existent dieser Teilchen denken, unabhängig von der allgemeinen Lehrmeinung.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Doran,

zuerst einmal Willkommen im Forum.

Zu deiner Idee (Eine Idee ist nicht automatisch auch eine Theorie...) hat Bernhard dir eigentlich schon einen guten Tipp gegeben.
Ob Du nun wirklich an unserer Meinung interessiert bist oder nicht wird sich noch zeigen...

Photonen deren Geschwindigkeit und Masse gleich null ist haben theoretisch ein unbestimmtes Energiepothenzial [...]
Bernhard schrieb schon: Für Photonen gilt [tex]E=h \nu[/tex]. Mit [tex]\nu[/tex] = 0 (Keine Geschwindigkeit = keine Frequenz) ergibt das E=0 und nicht E=unbestimmt.
Es gibt noch die andere Formel E=mc[SUP]2[/SUP]. Für m=0 ergibt die aber auch E=0.
Also bei [tex]\nu[/tex]=0 und m=0 ist E=0.

[...] und können quasi auf einen unendlich kleinen Raum zusammen gepresst werden.
des Weiteren sind Photonen Bosonen welche sich per se gleichzeitig am gleichen Ort befinden können. Dazu bedarf es also keines unbestimmten Energiepotenzials.

Des weiteren können sie sich auch nur von einander weg bewegen, was die Expansion des Raumes erklähren würde.
Du solltest dir den Unterschied zwischen einer Expansion des Raumes und einer Expansion von etwas im Raum klar machen. Nur weil irgendwas im Raum expandiert, muss der Raum selbst noch lange nicht expandieren...

Die schwankungen in der Hintergrundstrahlung ließen sich die Fluktuationen im Energiepothential der DE auf die Themperatur des Raumes auswirken.
Wie? Hast Du dafür eine Erklärung parat oder ist das nur Spekulation?


Und ich will ja auch wissen, was andere über die mögliche Existent dieser Teilchen denken, unabhängig von der allgemeinen Lehrmeinung.
Bedenke bitte auch bei allem Enthusiasmus für deine Idee, daß das immer mit dem Rest der Physik zusammenpassen muß.

Gruß,
Christian
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was passiert eigentlich, wenn zwei Photonen auf einander treffen?
Hi CAP,

klassisch gesehen addieren sich da einfach die Feldstärken. Innerhalb der Quantenmechanik hat man es entsprechend mit Bosonen zu tun und die dürfen sich im Gegensatz zu Fermionen am gleichen Ort aufhalten.
Gruß
 

CAP

Registriertes Mitglied
Habe leider von Quantenmechanik überhaupt keinen Schimmer!Habe mich halt gefragt was wohl passiert, wenn zwei Photonen frontal aufeinandertreffen.
Also die Feldstärken addieren sich für diesen kurzen Augenblick und dann "fliegen" sie weiter?
 

Imagination

Registriertes Mitglied
Also ich denk mal das "klassische Formeln" wie E=mc² oder E=hv nicht unbedingt auf soetwas anwendbar sein müsste, schließlich beschreiben diese Formeln "nur" Beobachtungen die noch nie widerlegt wurden oder noch nie ein "Spezialfall" beobachtet wurde, was aber nicht zwangsläufig heißt das diese wirklich immer und überall stimmen müssen (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist das sie es doch tun)

Was mich an der Idee eher stört ist die "null Bewegung"... Da Geschwindigkeit immer relativ ist wäre die einzige Möglichkeit eines tatsächlichen absoluten Stillstandes ein Teilchen das konstant stillsteht, egal wie schnell sich der Beobachter bewegt (analog der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit).
Das würde aber denke ich zu massiven Widersprüchen führen, speziell wenn zwei Beobachter dasselbe stillstehende Teilchen beobachten und sich beide voneinander entfernen wäre das stillstehende Teilchen zugleich an zwei Orten usw...
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Doran,
auch von mir ein Willkommen (bin auch grad erst seit ca. 1 Stunde auf dem Forum).Ich moechte ja deine Theorie nicht wiederlegen.Eigentlich bin ich Theorien sehr offen aber wenn das Licht (Photonen) abstossend wirken wuerde,wuerde dann nicht alles,was von Photoen ,,getroffen" wird bzw. mit in Beruehrung kommt sich weg bewegen??Ich bringe (hoffentlich) 2012 ein Buch raus,welches von der dunklen Energie berichtet bzw. dieses Geheimniss nach meiner Forschung aufklaert..eine Theorie ueber die dunkle Energie (jedoch nicht ausschliesslich ueber DE).Tut mir Leid,falls ich dich mit meinem Kommentar verletzt habe bzw. deine Theorie als nicht soo richtig finde.Netten Gruess und viel Spass wuensche ich dir weiterhin auf dem Forum.
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

willkommen im Forum.

Den Satz
aber wenn das Licht (Photonen) abstossend wirken wuerde,wuerde dann nicht alles,was von Photoen ,,getroffen" wird bzw. mit in Beruehrung kommt sich weg bewegen??
solltest Du noch mal überdenken bzw. umformulieren.
Photonen haben einen Impuls ([tex]p=h/\lambda[/tex]). Sonst würden z.B. Sonnensegel nicht funktionieren. Also wenn etwas von Photonen getroffen wird, dann bewegt es sich weg...

Gruß,
Christian
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Ob zwei Photonen aufeinander prallen können, weiß ich nicht, aber es lässt sich relativ einfach ermitteln, was passiert wenn ein Photon unelastisch oder elastisch auf ein anderes Teilchen trifft.

Links haben wir ein Photon mit (früher: relativistische Masse)E/c²=m. Das ruhende Materieteilchen habe eine Ruheenergie von 3mc²

[TEX]\begin{pmatrix}1\\\sqrt{-1}\cdot 1\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}3\\0\\0\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4\\\sqrt{-1}\cdot 1\\0\\0\end{pmatrix}[/TEX]

Man erkennt, das resultierende Teilchen hat das Licht quasi verschluckt und ist nun mit v=0,25*c unterwegs und seine Masse beträgt nun m*Wurze(15)~3,87*m

[TEX]\begin{pmatrix}1\\\sqrt{-1}\cdot 1\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}3\\0\\0\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0,6\\-\sqrt{-1}\cdot 0,6\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}3,4\\-\sqrt{-1}\cdot 1,6\\0\\0\end{pmatrix}[/TEX]

Das Photon wurde nun reflektiert und ein kurzer Griff zum Taschenrechner sagt uns, dass das Materieteilchen seine Masse nicht verändert hat und nun mit (8/17)*c unterwegs ist.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das Photon wurde nun reflektiert und ein kurzer Griff zum Taschenrechner sagt uns, dass das Materieteilchen seine Masse nicht verändert hat und nun mit (8/17)*c unterwegs ist.
Von mir dann wieder die Ergänzung, dass sich dabei die Ruhemasse des Teilchens nicht verändert. Die relativistische Masse hat sich dagegen erhöht, da das Teilchen bei diesem Prozess nach rechts wegfliegt. Damit neben der Gesamtenergie jetzt noch der Gesamtimpuls erhalten bleibt, muss also

[TEX]\begin{pmatrix}1\\\sqrt{-1}\cdot 1\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}3\\0\\0\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0,6\\-\sqrt{-1}\cdot 0,6\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}3,4\\+\sqrt{-1}\cdot 1,6\\0\\0\end{pmatrix}[/TEX]

gelten. Die 1,6 in der Klammer ganz rechts hat damit ein positives Vorzeichen, womit auch der Gesamtimpuls erhalten bleibt.

Der resultierende Betrag der Geschwindigkeit des Teilchens ist davon allerdings nicht betroffen. Der bleibt bei (8/17) * c.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
@Bernhard. Erst mal Danke, dass du meine 2. Rechnung korrigiert hast.

Auch hier gilt übrigens wieder, dass sich kinetische Energie beim unelastischen Stoß (1.Rechnung) in Ruhemasse verwandelt. Das wird sofort klar, wenn wir uns ins Mittelpunktsystem versetzen. Dazu müssen wir sowohl vom Materieteilchen als auch vom Photon 0,25*c relativistisch abziehen.

An der Geschwindigkeit vom Photon ändert sich dadurch natürlich nichts, nur Energie und Impuls müssen mit Wurzel[(1-0,25)(1+0,25)]multipliziert werden.

[TEX]\begin{pmatrix}\sqrt{0,6}\\\sqrt{-0,6}\\0\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}\sqrt{9,6}\\-\sqrt{-0,6}\\0\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\sqrt{15}\\0\\0\\0\end{pmatrix}[/TEX]
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
@Bernhard. Erst mal Danke, dass du meine 2. Rechnung korrigiert hast.
Gerne geschehen. Ich habe von Deinen Rechnungen auch profitiert und dazugelernt.

'Ich' hat übrigens im Nachbarforum auch mal die Frage nach dem Schwerpunktsystem von zwei Photonen zur Diskussion gestellt: http://www.quantenforum.de/viewtopic.php?p=2094#p2094. Wie die darauf folgenden Beiträge zeigen, kann man da mit dem Energie-Impuls-Vierervektor auch nette Sachen rechnen.
Gruß
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Wie ist es mit zwei Photonen? Eins nach links mit 1 eV, eins nach rechts mit 2 eV. Welche Geschwindigkeit hat das Schwerpunktsystem der beiden?

Das machen wir über den relativistischen Dopplereffekt.

[TEX]\sqrt{\frac{1+v/c}{1-v/c}}=2\cdot \sqrt{\frac{1-v/c}{1+v/c}}\rightarrow v=\frac{c}{3}[/TEX]

Na, hättest du gleich mich gefragt, die Antwort hättest du viel schneller gekriegt. Du musst mit c/3 auf das kleinere Photon zufliegen, damit dann alle beide eine Energie von Wurzel(2)~1,41eV haben.
 

blackhole

Registriertes Mitglied
Das machen wir über den relativistischen Dopplereffekt.

[TEX]\sqrt{\frac{1+v/c}{1-v/c}}=2\cdot \sqrt{\frac{1-v/c}{1+v/c}}\rightarrow v=\frac{c}{3}[/TEX]

Na, hättest du gleich mich gefragt, die Antwort hättest du viel schneller gekriegt. Du musst mit c/3 auf das kleinere Photon zufliegen, damit dann alle beide eine Energie von Wurzel(2)~1,41eV haben.

---- anfrage , wie soll dein rechenbeispiel in realität funktionieren , wenn gilt , daß photonen nicht als teilchen mit ihresgleichen reagieren , sondern nur im *wellenbereich* maximal interferieren ?
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Bei dem von dir zitierten Post ging es um die Geschwindigkeit des Schwerpunktsystems. Dabei braucht nichts miteinander zu reagieren.
wie soll dein rechenbeispiel in realität funktionieren , wenn gilt , daß photonen nicht als teilchen mit ihresgleichen reagieren

Kollisionen (= Stöße) wurden weiter oben zum Teil betrachtet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben