Verwendung von LaTeX im astronews.com-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
[DIESE ANLEITUNG IST VERALTET. FÜR EINE AKTUELLE MÖGLICHKEIT DER DARSTELLUNG MATHEMATISCHER FORMELN IM FORUM SIEHE: http://www.astronews.com/forum/show...n-im-astronews-com-Forum-Verwendung-von-LaTeX.]

Dieser Hinweis ist lediglich für User interessant, die bislang die Möglichkeit vermisst haben, komplexere Formeln hier im Forum zu verwenden, wie sie beispielsweise mit Hilfe des Satzsystems TeX/LaTeX erzeugt werden können. Wer nicht weiß, was TeX/LaTeX ist, hat es vermutlich bislang auch nicht vermisst, so dass das Folgende für ihn oder sie nicht interessant ist.

Das Feature ist vom Entwickler selbst noch als "Beta" klassifiziert, sollte es aber zumindest recht zuverlässig erlauben, Formeln mit Hilfe von LaTeX zu erstellen und im Forum anzuzeigen. Der Quellcode der Formeln wird auf dem Server in ein Bild der Formel umgewandelt, das dann statt dieser angezeigt wird. Ein Doppelklick auf die Formel zeigt den Quelltext.

Ich bitte darum, das Feature nur zu verwenden, wenn es tatsächlich auch nötig ist und ansonsten auf die Standard-HTML-Möglichkeiten zu setzen. Ein einfaches x[SUP]2[/SUP] beispielsweise erfordert keinen Satz mit LaTeX.

Den LaTeX-Modus kann man verwenden, indem man eine LaTeX-Formel einfach zwischen die Tags
HTML:
[TEX] Formel [/TEX]
setzt. Damit wird die Formel in den Fließtext eingebunden. Mit
HTML:
 [TEX=null]Formel[/TEX] bzw. [TEX=*]Formel[/TEX] bzw. [TEX=tag]Formel[/TEX]
wird sie zentriert zwischen zwei Absätzen dargestellt, wobei "null" die Formel einfach nur zentriert, während sie bei "*" auch automatisch nummeriert und bei "tag" mit dem Zusatz "tag" versehen wird.

S. D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

könnte dieses Thema hier nicht im Bereich "Intern/astronews.com Forum" als Wichtig angepinnt werden? Diejenigen Neuankömmlinge, die wir hier alle gerne begrüßen würden, müssen dann nicht mehr lange danach suchen und die "altgedienten" Mitglieder hätten dann auch eine schnell auffindbare Mini-Dokumentation zu den neuen Tags.
Viele Grüße
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich glaube, er meinte es nicht so. :)
Hallo infinity,

das fürchte ich auch und genau deswegen habe ich auch nachgefragt. Wenn es so gemeint war, wie ich glaube, dass es gemeint ist/war, wäre es nämlich genaugenommen eine Meldung wert.

Kurz gesagt: Genau so ein Herumgealbere finde ich persönlich eher lästig. Gemeldet habe ich es aber nicht, weil solche Verstöße bei pauli eher die Ausnahme sind.
Gruß und Danke für's Verständnis.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
- von der ich natürlich bis eben Null hoch minus 10 Ahnung hatte -
[TEX] Ahnung = 0^{-10} = \frac{0}{0^{10}} = 0[/TEX]
Egal wie man es dreht und wendet, null Ahnung bleibt null Ahnung.

Edit: Oh man wenn mir das morgen noch so gut gefällt wie heute, wird das meine neue Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Danke für den Hinweis,
aber das Ergebnis stimmt zum Glück trotzdem :)

Für [TEX]k \epsilon R [/TEX] und [TEX]k \not= 0[/TEX] gilt [tex]0^{k} = 0[/tex]
Da ist also die Umwandlung in den Bruch falsch.

Edit: Wie füge ich denn Leerzeichen hier ein:[TEX]k \epsilon R [/TEX] und das "doppelte R" für reelle Zahlen gibts wohl leider auch nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
[tex]k\, \in \, \mathbf{R}[/tex]
[tex]k\; \in \; \mathbf{R}[/tex]
[tex]k\quad \in \quad \mathbf{R}[/tex]
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mir ist es momentan ein Rätsel, warum das Latex-Plugin des Forums nicht so funktioniert, wie es sollte. Es handelt sich bei dem Plugin um eine Beta-Version, von der es inzwischen eine neuere Version gibt. Diese erfordert aber ein Update der Forensoftware. Dies ist ohnehin geplant und ich werde versuchen, das Update so bald wie möglich durchzuführen. Dann werde ich auch das Plugin aktualisieren und hoffe, dass es dann wieder wie gewünscht funktioniert.

S. D.
 

UMa

Registriertes Mitglied
Test der Latexfunktion:

[TEX=null]
sum_{j=1}^{\infty} sum_{i=1}^{\infty} w_i,j = sum_{j=1}^{\infty} sum_{i=1}^{n(j)} w_i,j = 1[/TEX]
[TEX]i \le 10[/TEX]

rot
blau
fett

Fazit: Latexfunktion funktioniert nicht. Oder könnt ihr über den Farbtests zwei Formeln sehen? Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben