SHIPS: Auf der Suche nach versteckten Photonen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wissenschaftler der Sternwarte der Universität Hamburg haben jetzt mit Beobachtungen unter Verwendung eines für Astronomen ungewöhnlichen Instruments begonnen: Es handelt sich dabei um ein Teleskop, in das kein Licht fallen darf. Sie suchen auf diese Weise nach mysteriösen Elementarteilchen, den versteckten Photonen. (15. Dezember 2011)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich suchte die Dunkelheit und fand... das versteckte Licht. :)

Faszinierend, davon hab ich jetzt wirklich noch nie etwas gehört. Das, was dem am nächsten kommt, ist die "Axion"-Hypothese, die ja auch in der Sonne entstehen sollen und sich manchmal und gelegentlich in Photonen umwandeln. Weiss jemand, ob diese zwei Dinge was miteinander zu tun haben?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
IDas, was dem am nächsten kommt, ist die "Axion"-Hypothese, die ja auch in der Sonne entstehen sollen und sich manchmal und gelegentlich in Photonen umwandeln. Weiss jemand, ob diese zwei Dinge was miteinander zu tun haben?
Hallo Bynaus,

zumidenst könnte man die gemeinsam nachzuweisen versuchen:

Hidden Photons from the Sun; Davide Cadamuro, Javier Redondo (Submitted on 22 Oct 2010)
A Hidden Photon (HP) is the gauge boson of a local U(1) hidden symmetry.
(...)
These HPs can be searched for with helioscopes such as
CAST and SUMICO, built for the search of solar axions.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Bynaus,
Faszinierend, davon hab ich jetzt wirklich noch nie etwas gehört.
Gott sei Dank, dass du das schreibst! So stehe ich wenigstens nicht allein als Trottel da ;)

die "Axion"-Hypothese, ... Weiss jemand, ob diese zwei Dinge was miteinander zu tun haben?
Nichts genaues weiß ich, aber in diesem PDF (von Andreas Ringwald, DESY):
Searching for ALPs and Hidden Photons
wird über beide Teilchensorten informiert.

ALPs = Axions, Axion-Like Particles
 
Zuletzt bearbeitet:

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Wenn ich sowas lese fällt mir immer wieder auf wie wenig ich die Stringtheorie verstehe. Daß die damit solche Phänomene vorhersagen können verdutzt mich einfach nur.

Mal schauen was das Experiment zutage bringt.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich habe im paper absolut nichts verstanden!

Beruhigenderweise tauchen nun auch "Dark forces" auf.
Die Spekulationen gehen weiter.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ich habe im paper absolut nichts verstanden!
Ich auch noch nicht! Aber das Thema finde ich spannend.

Spekulation war das doch aber von Anfang an, da
Axions, Axion-Like Particles (ALPs) and other very Weakly Interacting Slim Particles (WISPs) beyond the Standard Model are strongly motivated from theory, cosmology, and astrophysics
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Ähmmm.... ich habe zwar schon von solchen Teilchen gehört, aber verstanden habe ich davon bisher auch nichts.
Das mag daran liegen das meine Englisch doch recht eingerostet ist seit dem ich keine bezahlte Wissenschaft mehr betreibe.
Allerdings gibt es auch kaum "verständliche" Literatur zu diesem Thema.
Und ich bin halt keine Teilchenphysiker. :eek:

Allerdings, soweit ich das begriffen habe, ist das Experiment nur ein erster Schritt auf einem geplanten Weg diese Teilchen zu finden.
Die Wahrscheinlichkeit mit diesem Teleskop schon definitiv fündig zu werden ist anscheinend noch recht gering. Vermutlich wird erst die nächste, größere Version erste Resultate bringen. Doch sollte schon alleine mit diesem Teleskop ein Nachweis erfolgen wird es erneut einen Kampf geben zwischen den verschiedenen Theorien, denn nicht nur die Stringtheorie hat solche versteckten Photonen voraus gesagt. Und keine der Theorien hat eine exakte Energie festgelegt, allenfalls eine Spektrum-Wahrscheinlichkeit. :confused:

Sei´s drum. Ich finde es spannend.

S.P.
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

So viel ich weis ist der erste Versuch fehlgeschlagen? Also - als die Schildbürger versucht haben versteckte Photonen ins Rathaus zu tragen um es auszuleuchten.:D Das Worte „versteckte“ ist übrigens mit der Zeit in der Überlieferung weggefallen.

Gruß
Aveneer
 
Oben