Anzeige
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Red Colony (Mars Besiedlung)

Standard Red Colony (Mars Besiedlung)

Anzeige
    Ich finde es eine nette Seite

We are an international symposium, spanning students and professionals,
    scientists and laymen alike, all with a desire to colonize (or colonise) and terraform Mars.

Guckst du

http://redcolony.com/

Standard

Hi Guido
    Jo, das Thema ist schon auf anderen Foren heiss diskutiert worden. Also Chips knusper und aufgepasst.
    Bei dieser Thematik muss ich immer an einen Lehrer aus meiner DDR Schulzeit denken der das Erreichen des Kommunismus für die nächsten 50-100 Jahre mit glühenden Eifer vorraussagte. Wissenschaftlich bewiesen natürlich.
    Naja 5 Jahre später kaufte ich das erstemal im Aldi Bananen.
    Warten wir also ab was kommt.
    CS Udo S

Roland ist offline E-Mail Adresse noch nicht bestätigt

Rotes Gesicht MARS Utopien und Realitäten - aber vernünftig und nicht US-xxxxx, bitteschön

Hallo miteinander

Bei den nachstehenden Links gibt es zwar keine "Bananen" oder andere "Köstlichkeiten", aber ich wüsste eine Quelle, wo sie zudem auch den Erzeugern einen kleinen Gewinn bringen ...
    Konkretere Vorschläge für Mars Missionen gibt's übrigens wirklich gute - SEHR gute sogar, "preiswert", "venünftig", "nachhaltig" und dazu "realisierbar" ...
    G..le-Tipp: "Mars Russland 2014 -society" oder "2015", Option "-society" nutzen. Oder gar sogar von "halbprivaten", hier in einem Link auch schon "angestupft" ... Beim G..le Tipp übrigens alle Links mit "Society" vergessen, ganz sicher, ich weiss wovon ich spreche, ebenso die "Fantasten", erkennbar an entsprechenden Domain-Namen

Nehmen wir hier einen anderen "Schulmeister", als Beispiel der W.v.B., der wie viele von uns "Senioren" auch sich Mars-Stationen z.Bps. schon Ende der 80er Jahre - vorheriges Jahrhundert übrigens - nicht nur vorstellen konnte ... nein, sogar für dann Gegenwart hielt

Jetzt essen wir ja bekanntlich viel zu viel Hamburger, und "Grössenwahnsinnige" wollen der Menschheit "xxx Utopien" von Mondfahrten etc. als "DIE Zukunft" nervend aufdrängen - es lebe die Vernunft, da sind wir uns alle drei sicher einig

Der Kommentar sollte übrigens nicht SO "böse" rüberkommen, aber meine Meinung in etwa "umschreiben" ...

Von jemand übrigens, der mit "Terraforming & Co." wie erwähnt seine "Mühe" hat und Euch ein schönes Wochenende wünscht,

Roland

Standard

Hi Roland,

ich denke, wenn in 100 Jahren schon die ersten Habitats auf dem Mars stehen, wird es immer noch viele Leute geben, die sagen, der Mars kann nicht besiedelt werden.

Und wenn in 200 Jahren die ersten dort geborenen echten Marsianer das Terraforming anfangen, dann gibt es auch noch solche Leute, aber deutlich weniger. ....

Gruß Ispom
    Gruß von Ispom

Ausrufezeichen Terraforming des MARS: Utopie oder menschliche Anmassung / Unvernunft: Erste Schritte

Guten Morgen miteinander

Nun, ispom, da hast Du nun "endlich Deine" Terraforming-Debatte <grn>

Rein persönlich bin ich absolut Deiner Meinung, würde bei den Jahreszahlen sogar auf die Hälfte dessen setzen

Terraforming ausgenommen, das wäre m.E. "verantwortungslos", zumindest wenn die Dimension eines ganzen Planeten weiterhin "im Mittelpunkt" steht. Im kleinen, vernünftigen Rahmen gibt es ja interessante Ansätze.

ABER: "Terraforming" - wir sprechen da äusserst leichtfertig über etwas, das die Menschheit nicht einmal auf der Erde selbst "kontrollieren" kann, das möchte ich zu bedenken geben

Natürlich haben Völker und Nationen bereits Teile von Wüsten "terraformt" - "Tropfen auf den heissen Stein" ... Schon vor Jahrhunderten, sogar deutlich davor ist das gelungen, aber immer mit einem "ENORMEN" Aufwand. Ein Aufwand der auf einer "belebten" Welt, die sogar von Leben nur so wimmelt absolut sinnvoll ist, zudem ja die Resssourcen - meist nur Kilometer entfernt im Überfluss vorhanden sind: Nicht aber Milliarden gar geschweige denn die ganze "Logistik".

Aber die Natur macht ohne ständigen Eingriff des Menschen diese Bemühungen zunichte, im Gegenteil, "holt" sich dann gleich Länderweise pro Jahr "anderswo" einst grüne Gebiete zurück und verwandelt sie - wieder - in Wüsten, schafft im Gegenzug vielleicht an anderen Orten kleine Oasen (nicht wortwörtlich) an "Grün" ..

Und wie gesagt, das ist ja nur grob umschrieben das Problem:
    Die Menschheit hat erst ein minimales Verständnis der groben Zusammenhänge auf dem eigenen Planeten, und das trotz jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erforschung, intenisiv und äusserst aufwändig, und wie gesagt: IM KLEINEN, LOKALEN fantastische Erfolge seit Jahrtausenden.

Meist aber werden durch "Nebenwirkungen" anderswo ökologische Katastrophen ausgelöst:
    • Wassermangel in den zu "terraformenden" Regionen selbst
    • Absenkung des Grundwasserspiegels, wiederum mit völlig "ungeplanten" Auswirkungen auf andere Regionen ...
    • Anbohrung von "Grundwasser-Vorkommen aus vergangen Zeitaltern" zwar immensen Ausmasses in der Wüste, aber mit den erwähnten Auswirkungen.
    • Staudämme und "Umleitung" von Flüssen als weitere Beispiele.
      Wasserkriege die diese fast unumstösslich auslösen werden (Wasserumverteilung könnte DAS Problem der nächsten Jahrzehnte werden), sei es im Nahen Osten oder Nordafrika (Lybien/Sudan) evtl. oder anderen Regionen.
    Bei einem Planeten aber - zumindest einem ganzen, wie am Beispiel Mars oder auch "nur" Titan oder Europa o.ä. ->
    Was wären wohl hier die Folgen, vom logistischen Aufwand, der auch in Jahrhunderten noch die Bemühungen einer ganzen Zivilisation beanspruchen würde, abgesehen ?

Darum, etwas realistischer, überlegt Euch einmal "lokales Terraforming", z.Bsp. anhand von "lokalen Besonderheiten" auf dem Mars: Tiefland-Ebene, Krater, Fossae - Valles Marineris mit einer Tiefe von 7km z.Bsp. und einer Vielzahl von "Seitentälern" die so gross wie Bundesländer sein können, aber auch deutlich kleiner und sich allesamt "abschirmen" lassen ...

Ich lese sehr gerne "gute" Science Fiction, z.Bsp. zu diesem "Thema" die "Mars Trilogie" ROT - GRÜN - BLAU. Gerade der este Band "Rot" beschreibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf einer relativ gut "wissenschaftlich" abgesicherten Basis, übrigens, und relativ detailliert, ausgehend von aktuell wissenschaftlich fundierten Plänen zum Bau einer ersten "ständigen" Basis ...

Persönlich würde ich, als laie und etwas provozierend wieder einmal, am "tiefstgelegegenen" standort beginnen, also die riesige depression der südhalbkugel um hellas, und die topografie für mich arbeiten lassen.
    Eine alternative könnte der "schutz" von valles marineris mit seiner tiefe von bis zu 7km darstellen!
    Vorteile: Deutlich höherer luftdruck und dadurch zumindest ein etwas besseres schutz vor dem strahlentod. Evtl. sogar eine art vorhandenes "mars-mikroklima" ?
    Atembare luft und markante erhöhung der durchschnittstemperatur sekundär.
    "örtlich begrenztes terraforming", sozusagen. Falls dies "denkbar", technich überhaupt "machbar" ist, unter berücksichtigung z.b. geografischer gegebenheiten, z.b. eben von kratern (!) oder der fossae o.ä.

Das war einmal so ein Vorschlag von mir, entlehnt und inspiriert aus der o.e. Roman-Trilogie übrigens. Oder zu Krater-Abdeckungen: Also warum "vorerst" nicht einen kleinen Krater mit einer "klassichen" Lösung abschirmen, evtl. Entwicklungen von Verbundmaterialieln - wer weiss "durchsichtiges Blei" oder einfach nur ein "Wasserbecken als Dach" - zusätzlich mit einem elektromagnetischen Schirm?
    Eine Lösung mit Spiegeln resp. Glasfasern ist nicht zu unterschätzen denke ich mir: Die Lichtausbeute könnte ja dennoch bei nahezu 100% liegen, und die ersten Räume waren zudem nicht riesig sondern relativ klein, demzufolge die Spiegel auch.

Ein "technisch unbedarfter" Vorschlag von mir aus einer früheren Forums-Diskussion: Thema, unter-Mars-isch in einem kleinen Habitat für eine beinahe-Tageslicht Umgebung zu sorgen, damit Pflanzen wachsen können: Ein Ingenieur hatte dann den Vorschlag gemacht, dazu Glasfasern zu benutzen resp. mit Spiegeln.

Bedenkt aber noch einmal ... beim Mars: Kein Magnetfeld, was (mitteilfristig) wieder zum Verlust einer Athmosphäre führen würde, denn es überhaupt "im grossen Stil" gelänge eine aufzubauen.
    Der Hinweis ist nicht von mir selbst, sondern von "Profis", Klimatologen übrigens.

Meines Erachtens empfehlenswerte Quellen zum Thema:
    • "Astrobiology Magazine" der NASA hat eine äusserst interessante Website, wie ich bei einigen "Recherchen" feststellen konnte, z.Bsp.:
      The United Nations of Mars:
      Great Terraforming Debate: Part V - http://www.astrobio.net/news/article1025.html
      HIER haben Spezialisten und Visionäre über das Thema wieder einmal diskutiert, zudem eine Vielzahl von Informationen. Gut präsentiert, kein Schnickschack, aber durchwesgs "verständliche" Englische Texte!
    • Und noch eine interessante Adresse beim MIT, wo aber das Thema einer Marskolonie sehr direkt, und zwar bis zu Detailfragen, angegangen wird:
      Official Press Release from the Mars Homestead Project
      Released September 10th, 2004
      New Project To Design, Build A Home On Mars
      http://www.marshome.org/news/20040910-pressrelease1.html [snip]
      About the Mars Homestead Project
      Utilizing concepts and designs from the past several decades, the Mars Homestead Project seeks to develop a unified plan for building the first habitat on Mars utilizing local materials. The ultimate goal of the project is to build a growing, permanent settlement beyond the Earth, thus allowing civilization to spread beyond the limits of our small planet.
      The Project's website is located at http://www.MarsHome.org
    • The TERRAFORMING Information Pages - http://www.users.globalnet.co.uk/~mfogg/index.htm
      Hyperlink
      aus MARSDAILY, "The Martian Methane Surprise" by Astrobiology Magazine. Moffett Field CA (SPX) Dec 07, 2004.
    • "Handbuch" für das Terraforming, mit bislang aber den "besten" Vorschlägen für einen Beginn von meinen "Lieblings-Visionären", insbesondere hier nun Kim Stanley Robinson's Bank "ROT" aus seiner Mars-Trilogie
    Auch hier ein meines Erachtens unserer eher bescheidenen "Entwicklung" - moralisch, geistig, technisch - etwas besser "angepasster" Beginn, vielleicht ... dies kann einfach nicht genug betont werden.

Jüngstes Beispiel gefällig für "Grössenwahnsinn" à la USA: Treibhausgase und Mars. Eine wesentlich moderatere Meinung aus Astronews.com darf natürlich auch nicht fehlen.

Machbar ist wie gesagt alles, aber bitteschön: In kleinen Schritten und nicht gleich an einem ganzen Planeten als "Experiment" - das würden ALLE Terraformingplänge noch Jahrhunderte bleiben - durchführen: Schritt für Schritt und vorher Verständnis der "lokalen" Zusammenhänge des Organismus Erde aufbauen

Roland

PS: Wie bereits erwähnt, aber überhaupt nicht auf die NASA / USA, eine einzelne "Nation" vertrauend ;-)

Standard

Hi Roland,

ABER: "Terraforming" - wir sprechen da äusserst leichtfertig über etwas, das die Menschheit nicht einmal auf der Erde selbst "kontrollieren" kann, das möchte ich zu bedenken geben
    ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen doch dasselbe.

Voraussetzung ist natürlich, dass es erst einmal auf der Erde geordnet zu geht und unser Heimatplanet so verwaltet wird dass Umweltzerstörung kein Thema mehr ist.
    Aber es gibt da Hoffnung. Wenn man annnimmt dass die Bevölkerungsexplosion weiter so geht und die Kriege und der Terrorismus, dann könnte man sich ja gleich aufhängen

Technisch sind wir ja noch nicht mal so weit, daß ein bemannter marsflug bezahlbar und durchführbar ist, aber es deuten sich ja die Lösungen für Terraforming an.

Und als Rohstofflieferant oder Auswanderungsziel wird der Mars auch kaum lohnend sein wegen der hohen Transportkosten, es ist einfach der Forscherdrang des Menschen, der schliesslich zum Terraforming führt.

Gruss Ispom
    Gruß von Ispom

Standard Terraforming des MARS - Argumente der Gegner 1

Hallo ispom

Nein, bezogen auf eine "Debatte" um Sinn und "Wahnsinn" zum Thema Terraforming reden wir gar nicht aneinander vorbei

Bemannte Mars-Missionen werden wie schon erwähnt, deutlich früher "Realität" sein, als die meisten von uns glauben. Deutlich "preiswerter" und "vernünftiger" als die bisherigen Pläne (s. "Russland Raumfahrt-Tipps") und
    Konkretere Vorschläge für Mars Missionen gibt's übrigens wirklich gute - SEHR gute sogar, "preiswert", "venünftig", "nachhaltig" und dazu "realisierbar" ...
    G..le-Tipp: "Mars Russland 2014 -society" oder "2015", Option "-society" nutzen. Oder gar sogar von "halbprivaten", hier in einem Link auch schon "angestupft" ... Beim G..le Tipp übrigens alle Links mit "Society" vergessen, ganz sicher, ich weiss wovon ich spreche, ebenso die "Fantasten", erkennbar an entsprechenden Domain-Namen
    Wie gesagt, vergesst die "verrückten Amis" in Ihrem Grössenwahnsin mit "Mond-Utopien", die in einer Welt, wo immer noch die Umverteilung des Reichtums auf Jahrzehnte hinaus kein Thema sein wird.

Und darum geht es zentral bei jeder Debatte in der menschlichen Zukunft: Hunger (und gerade beim Terraforming wie erwähnt: Wasser!!!!), Armut, fehlende Bildung, Seuchen, Unterdrückung, Gerechtigkeit und die Möglichkeit, dass zumindest jeder Mensch diese Grundrechte auch reell wird wahrnehmen können.

HIER wird sich auch die Diskussion um eine "Utopie" Terraforming entscheiden:
    • Im Gegenteil, wir sind beide Optimisten, aber das ändert nichts daran, dass die PolitikerInnen, welche über dieses Jahrzehntausend-Thema entscheiden werden, eben genau nicht SO denken.
    • Zum andern auch die Wirtschaftsvertreter, denen im Verlauf der Jahrzehnte NOCH MEHR "Macht" in der öffentlichen Entscheidungsfindung zufallen wird.
    • Und die "Zerstörung" der Erde macht trotz so vieler vernünftiger Entscheide nicht Halt, im Gegenteil:
      Die Entscheide und klimatischen Prozesse, welche eine Klimakatastrophe ungeahnten Ausmasses (o.e. konkrete Beispiele) - auslösen werden - in den Jahren 2030 und danach auch für uns spürbar - sind VOR bereits Jahrzehnten in Gang gebracht worden.
    • Es ändert auch nichts daran, dass wir gerade nur EIN MINIMALES VERSTÄNDNIS der komplizierten Prozesse in der Meteorologie und Ökologie haben und auf Jahrzehnte hinaus noch haben werden.
    Und was auch Dir zumindest etwas "Angst" bei diesem Thema machen müsste:
    Wenn sich denn die Prognosen der Klimatologen - sogar die vorsichtigsten - erfüllen werden, sind alle "wissenschaftlichen Erkenntnisse", jede Moral und Vernunft und Logik für die Katz:
    • Alleine schon der Anstieg des Meeresspiegels ist deutlich höher als bislang auch nur vorsichtig geschätzt, als jüngstes Beispiel das enorme Abschmelzen des Inlandeises an unseren Polen, und zwar "Eisberge" von der Grösse eines Bundeslandes, und zwar nicht mehr nur vereinzelt. Und vom Temperaturanstieg, der ebenfalls deutlich höher ausfällt als prognostiziert, reden wir nicht einmal.

• Menschen, WählerInnen und die xxx Entscheidungsträger, werden ungeachtet von jeder Moral, Vernunft und sogar minimalen Erkenntnissen, auf ein "Terraforming" des MARS dringen - in absoluter Gleichgültigkeit der langfristigen Konsequenzen, wenn es denn auf der Erde ökologisch "kritisch" wird.
    Das sind klare Tendenzen und Entwicklungen, denen wir nicht in einer Diskussion nicht ausweichen dürfen.

So, wie gesagt, in einer "Debatte" vertrete ich ja die Gegenseite, sonst ist die ganze Diskussion "...flüssig"

Schöne Samstagsgrüsse, nun umsomehr,

Roland

Standard

Hi Roland,

Und darum geht es zentral bei jeder Debatte in der menschlichen Zukunft: Hunger (und gerade beim Terraforming wie erwähnt: Wasser!!!!), Armut, fehlende Bildung, Seuchen, Unterdrückung, Gerechtigkeit und die Möglichkeit, dass zumindest jeder Mensch diese Grundrechte auch reell wird wahrnehmen können.
    Ich werde oft gefragt, woher ich meinen Optimismus nehme, daß die Menschheit mal vernünftig wird.

Und da sage ich immer, wenn es um Kriege geht:
    In Deutschland ist früher zwischen den einzelnen Kleinstaaten fast ständig Krieg gewesen
    Im vergangenen Jahrhundert ist Europa durch verfeindete Nationen und Hetze von Demagogen zerrissen gewesen und zwei verheerende Kriege die Folge,
    heute ist das alles schwer vorstellbar.
    Warum sollte die Erde nciht dem Beispiel europas folgen?

Und erst dann sind diese Terraforming -projekte aktuell.

Gruss Ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Hi Ispom
    Europa hm?!
    Hoffen wir mal das hier in D die braunen Dummköpfe nicht weiter Land gewinnen, mich beunruhigt das schon etwas. Geh es den Leuten schlecht fängt die Meckerei an, Schuldige werden gesucht und gefunden und die Rattenfänger sind unterwegs. Und wenn ich die Meinungen vieler junger Arbeitsloser so höre dann kann es einem schon mulmig werden. Ist der Verstand an wirtschaftlichen Wohlstand gekoppelt? Sind wir nur klug wenn wir satt sind?
    Aber Politik ist ja nicht das Thema.
    Sicherlich wäre es interessant zu sehen, wo wir wären wenn sich die Welt nur nach wissenschaftlichen Standpunkten entwickeln würde. Ich denke "No Limits" Ist aber nicht der Fall, sollte ich also meine Bedenken über die Fortschrittsgläubigkeit äußern dann aus dem Grund, weil die Menschen halt mehr dem Wunschdenken als der nüchternen Überlegung zugetan sind.
    Schönes Wochenende
    Udo S

Standard Links zum Thema

Anzeige