Qualität des Forums sichern

eeralfcosmo

Gesperrt
wenn sich manche menschen nicht immer um kleinkram kuemmern wuerden, dann kaemen wir schneller voran, weiss nicht obs diesen spruch schon mal gegeben hat

ich bin weder ein Troll, noch will ich dieses Forum stoeren, ich bin genauso interesiert wie ihr alle an der Kosmologie, am entdecken, am wieso

vieleicht auf eine andere art
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Bernhard,

ist das von Dir angesprochene
Irgend ein halbwegs brauchbares LaTeX-PlugIn!
sowas wie ne Rechtschreibprüfung in der Vorschau?

Falls ja, würde ich persönlich sowas begrüßen. :)

Ich bin mittlerweile schlicht zu faul, meine Texte hier fürs Forum zuerst mal in Word oder einem anderen Programm zu schreiben und ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen. Ich schreib direkt mit der Antwortfunktion, guck per Vorschau nochmal drüber und schicks ab.

Bei Fachwörtern, die mir schriftlich net so geläufig sind, guck ich online in nem extra Tab schon mal nach der Schreibweise, aber doch net für den ganzen Text...

Grüße
Sissy
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Eh schreipst du mit eh Feier Fox und hast du Ed Onn ein Dütsch Rechtschreib Fee

Dann klappt datt och!

Was dem einen senn Eul ist dem anderen sein Nachtigall!

Wer Will der ...............

Schönes W.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Hi Bernhard,

ist das von Dir angesprochene sowas wie ne Rechtschreibprüfung in der Vorschau?

Falls ja, würde ich persönlich sowas begrüßen. :)

Ich bin mittlerweile schlicht zu faul, meine Texte hier fürs Forum zuerst mal in Word oder einem anderen Programm zu schreiben und ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen. Ich schreib direkt mit der Antwortfunktion, guck per Vorschau nochmal drüber und schicks ab.

Bei Fachwörtern, die mir schriftlich net so geläufig sind, guck ich online in nem extra Tab schon mal nach der Schreibweise, aber doch net für den ganzen Text...

Grüße
Sissy

ich machs immer direct, echtzeit

Edit: wenn ich mit jemand quatsche, dann direkt oder, und so seh ich das auch hier, oder brauchst du wiki um mit deinem freund zu erzaehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich sehe dieses Problem offen gestanden nicht: Du bist hier der Hausherr und Du entscheidest, wer verwarnt wird und wer nicht.
theoretisch schon, aber es ist etwas missverständlich. Sicher ist er Admin dieses Forums, insofern hat er alle Rechte zur Darstellung der Seite und er ist auch der Gesetzgeber. Was er aber nicht tut, ist, nach Belieben oder nach Laune jemanden zu verdonnern. Er kann Regeln so ändern, wie er will, aber er muss sie erst ändern, dann kann er nach ihnen handeln - anderenfalls entstünde eine ungeliebte Haltung, der von Vielen nicht getraut werden kann. Insbesondere müssen die Änderungen kenntlich gemacht werden, damit, wie er selbst schon sagte, nicht der Eindruck entsteht, er würde nur deshalb Änderungen vornehmen, um gezielt einen oder mehrere User loszuwerden. Wir müssen immer festhalten, dass ihm zwar alles gehört, aber hier ist keine Monarchie im Gange, erst recht keine Tyrannei, sondern - wenn ich es politisch ausdrücken würde - eine (Allein)Regierung mit einem demokratischen Rahmen nach gerechter Art. Es selbst äußerte ja mal, dass er nur ungern einen auf Hausherr machen möchte.

Und da kann es durchaus vorkommen, dass jemand, der Leistung bringt, bevorzugt behandelt wird zu jemandem, der nur notorisch herumstänkert. Zumal ersteren in der Regel nur der "Hut hochgeht" und zweitere das absichtlich provozieren und dann auf die Einhaltung von Forenregeln pochen, von denen sie sich selber befreit fühlen.
Ja, aber es liegt an der Menschlichkeit, Leuten, zu denen man sich hingezogen fühlt oder die sympathisch, kompetent und moralisch in Ordnung sind und sachlich diskutieren können, einen Bonus zu geben und in diesem Bezug Nachsicht auf Verwarnungen zu haben. Ein wichtiger Begriff, der mir dazu einfällt, ist Schreibabsicht. Beleidigungen und Äußerungen ähnlicher Art sind nur dann als solche zu bewerten, wenn der Betroffene sich auch als beleidigt, verletzt, entwürdigt usw. fühlt oder wenn ein Dritter Leid zu tragen hat, denn es gibt keine allgemeindefinierten Schmutzwörter. Es liegt immer am Betrachter, als wie schmutzig er ein Wort setzt. Streng genommen müsste jeder gleichermaßen verwarnt werden, ohne irgendwelchen Vorzügen. Jemand, der frisch aus dem Knast herauskommt (und nicht mehr unter Bewährung steht), hat jedes Recht, das in Gesetzbüchern geregelt ist, jede in ihr gehaltene Freiheit, und unterliegt genau wie alle anderen jedem darin geregelten Verbot, solange sich das Gericht für nichts anderes eingesetzt hat - nur als Vergleich. Genauso müsste eigentlich (!) auch hier verfahren werden, dass selbst jemand, den man bisher nur als Störenfried, Trollkönig und Belästiger kennt, nach dem Ausnüchtern seiner Straftat jedem hier Forum absolut gleichgestellt ist, sofern nichts anderes im Verwarnbeitrag oder in den Forenregeln vermerkt wurde - gleichgültig der Tatsache, dass einer noch nie ein Wort losließ, das Off-Topic war oder in die Gürtellinie ging. Dass das umzusetzen aber niemandem immer gelingen wird, ist wohl jedem von uns klar.

Desweiteren stimme ich Bernhards Anliegen zu. Auch wenn das Thema schon mehrmals erwähnt wurde.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
mit verlaub es ist etwas obzoen, entschuldigung schon voher

ich habe immer versucht mich auf die wissenschaft zu berufen hier, und wurde oft direkt persoenlich angegriffren, (sehr persoenlich, dumm, etc), np
ich habe damit wirklich kein problem, auch schlaue leute haben probleme auf andere richtig einzugehen, das ist das problem, und es wird gesteigert wenn sie diese menschen als unsympatish empfinden , naja

danke Infinity, du bist ehrlich
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich wills mal auf die philosophische art bringen

wenn ein mensch in 2 monaten das gefuege eines so guten forums durcheinander bringt, was ist dann wenn ein komet mit 1 kilometer durschmesser einschlaegt?

das kann ja wohl nicht wahr sein?
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Ich schrieb:
"Dies kann beispielsweise durch das ständige Posten von immer gleichen Textblöcken in einem Thema, das wiederholte Erstellen von Beiträgen, die nicht einem Mindestmaß an Sorgfalt und Lesbarkeit entsprechen, oder das wiederholte Eröffnen neuer Themen mit gleichen Inhalten geschehen."

Auch ich möchte mich der Meinung von "Ich" anschließen, welche eine Änderung der Nutzungsregel #10 vorschlägt, zumal diese Möglichkeit bereits in Regel #13 enthalten ist.

Grüße - StarWolf
 

Nathan

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich empfinde die Diskussion und die vom Webmaster angekündigte Regeländerung ehrlich gesagt als nicht ganz gerecht. Ich weis das muss es ja auch nicht sein denn wie mehrfach erwähnt hat er ja das Hausrecht.

Als Beispiel möchte ich mal etwas aus meinem „RL“ erzählen;

Ich leide(?) an einer Rechtschreibschwäche (Legasthenie) welche bei mir Ärztlich im Alter von 10 Jahren diagnostiziert wurde. Seit dem es Computer und es zum Glück für mich und andere es die Rechtschreibprüfung gibt schreibe ich alle Texte (beruflich oder privat) in einem Textverarbeitungsprogramm vor. Das ist zwar etwas umständlich für mich aber wenigstens für andere verständlich. Auch wenn leider zur Zeit noch keine Kommas mit eingefügt werden. (Daher bitte ich auf „da und da ist aber ein Komma fällig“ zu verzichten). Ich habe mich so sehr daran gewöhnt meine Texte vorzuschreiben das es mir so zusagen in „Fleische und Blut“ übergegangen ist.

Aber es gibt auch andere User die eventuell auch daran leiden(?), einen Immigrationshintergrund haben und daher der Deutschen Sprache nicht mächtig sind und oder keine Möglichkeit haben Ihre Beiträge in einem Textverarbeitungsprogramm vorzuschreiben diese von der Diskussion aus zu schlissen find ich nicht in Ordnung!

Hätte ich nicht diesen Beitrag vorgeschriben sondern einfach geantwortet wäre dieser Beitrag auch mit vielen Rechtschreibfehlern gespickt! Bin ich deshalb ein „Troll“ und man muss mich verwarnen und dann sperren? Ich finde das die oben genannte Regeländerung noch mal überdacht werden sollte.

Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ist das von Dir angesprochene sowas wie ne Rechtschreibprüfung in der Vorschau?
Hallo Sissy,

mit LaTeX könnte man endlich mal saubere mathematische Formeln hinschreiben. An den Unis ist das sehr weit verbreitet und unter Linux praktisch immer als Kommandozeilen-Tool zu haben. Die Rechtschreibprüfung übernimmt der Firefox. Rechte Maustaste auf das Eingabefeld, Deutsch als Sprache einstellen und fertig.
Gruß B.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@ralfkannenberg

Das Problem ist, dass nicht geahndete Beleidigungen (auch - vielleicht sogar gerade - wenn diese von bekannten und langjährigen Teilnehmern stammen) bei Mitlesern und neuen Usern schnell den Eindruck erwecken können, dass dies in diesem Forum ein akzeptierter Umgangston ist. Und genau das wäre fatal, weil - wie wir wiederholt gesehen haben - dies zu gegenseitigen Beleidigungen führt, die oft mit der Erklärung "der hat ja angefangen" entschuldigt werden.

@Nathan

Niemand, der sich mit Engagement und Interesse hier einbringt, muss befürchten, aus diesem Forum wegen Rechtschreibfehlern ausgesperrt zu werden. Wenn die vorgeschlagene Formulierung (oder eine ähnliche) mit in die Regel 10 aufgenommen wird, dann nur als weiteres Beispiel dafür, was als "Stören der Diskussion" betrachtet werden KANN. Ich plane nicht, Rechtschreibfehler in Beiträgen oder vergessene Kommata zu zählen.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Bernhard

warum gibst Du dem Forum nicht endlich das, was hier am nötigsten fehlt: Irgend ein halbwegs brauchbares LaTeX-PlugIn! Man könnte dann ja vielleicht mal wieder halbwegs ernsthafte Diskussionen führen und müsste nicht mehr tagelang herumüberlegen, wie man das ein andere Wort dreht und wendet. Ich würde mich darüber auf jeden Fall freuen und sähe vielleicht auch eher wieder einen Grund mich hier einzubringen.
Also ich glaube, in diesem Thread ging es doch um etwas anderes und nicht um neue, vielleicht wünschenswerte Features für das Forum ...

Weil aber bald Weihnachten ist, hier eine Fokker-Planck-Gleichung:

[TEX=null]
\frac{\partial f}{\partial t} + v_r \frac {\partial f}{\partial r}
+ \dot v_{r} \frac {\partial f}{\partial v_r}
+ \dot v_{\theta} \frac {\partial f}{\partial v_{\theta}}
+ \dot v_{\phi} \frac {\partial f}{\partial v_{\phi}}
= \left( \frac{\partial f}{\partial t} \right)_{\rm FP}
[/TEX]

;-)

S. D.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
[TEX=null]
\frac{\partial f}{\partial t} + v_r \frac {\partial f}{\partial r}
+ \dot v_{r} \frac {\partial f}{\partial v_r}
+ \dot v_{\theta} \frac {\partial f}{\partial v_{\theta}}
+ \dot v_{\phi} \frac {\partial f}{\partial v_{\phi}}
= \left( \frac{\partial f}{\partial t} \right)_{\rm FP}
[/TEX]
Das muss ich gleich mal ausprobieren:

[TEX]e^{i\varphi} = \cos(\varphi) + i \sin(\varphi)[/tex]

-> Danke.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich bin auch an einem zivilisierten Umgangston in diesem Forum interessiert.
Mein Post #58 war da sicher nicht förderlich, und es tut mir leid, den User blackhole einen Spacken genannt zu haben.

Grüße
SK
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Rechtschreibprüfung

Hi Bernhard,

mit LaTeX könnte man endlich mal saubere mathematische Formeln hinschreiben. An den Unis ist das sehr weit verbreitet und unter Linux
praktisch immer als Kommandozeilen-Tool zu haben.

danke für die Erklärung, wieder was gelernt. :) Mit Mathe steh ich auf Kriegsfuß, Formeln sind mir ein Greuel (so ein gaaanz übles Bauchgefühl), nutze sie aber, wenn ich ne praktische Anwendung für sie hab... Linux kenn ich nur dem Namen nach...

Die Rechtschreibprüfung übernimmt der Firefox. Rechte Maustaste auf das Eingabefeld, Deutsch als Sprache einstellen und fertig.

Hey, suuuper. Wußte ich net. Hab mir das Plugin jetzt runtergeladen und es funzt prima :) Unterkringelt alles, was net im Wörterbuch gefunden wird...

Ganz dickes Lob für den Tipp !

Grüße
Sissy
 
Oben