Qualität des Forums sichern

Frankie

Registriertes Mitglied
Sollte die Existenz des Forums gefährdet sein, könnte man etwas unternehmen. Solange aber nicht und solange wir "nur genervt" sind - und ja, mich stören auch gewisse Beiträge -, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir jetzt eine Aktion machen könnten und das erfolgreich.

Dem will ich so nicht zustimmen. Ich habe schon mehrmals in letzter Zeit aufgehört eigentlich interessante Threads zu verfolgen wegen der "Vermüllung". Das darf nicht sein. Eine Woche Sperre reicht da auch nicht... im Wiederholungsfall muß das deutlich länger sein. Der bewußte User stört den normalen Forumsbetrieb, und zwar deutlich mehr als durch "Nerverei".

Grüße,
Frankie
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Es wurde ja auch schon angesprochen, dass das Nennen bestimmter Wörter, aufgrund der Google-Suche unser Forum für Cranks attraktiver macht,
daher halte ich das Löschen von Müllposts, bzw das verschieben auf eine Müllhalde für sinnvoll.
Wir hätten dann übersichtliche Threads, eine gewisse Abschreckung für eben solche Poster zbs begegnen dann gleichzeitig der Gefahr weitere anzulocken.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich bin ja auch schon länger dabei, und hab die richtigen Cranks mitbekommen. Ich habe die Einrichtung des GdM-Bereichs mit initiiert, und ich denke auch, dass das was gebracht hat. Posten von GdM im nicht dafür vorgesehenen Bereich ist ein Hauptgrund für Sperrungen, das ist ein schön formales Kriterium, mit dem die Cranks nicht klarkommen.
Ich empfinde auch nicht, dass wir momentan besonders viele Cranks im klassischen Sinne haben, das war schon viel schlimmer. Was mir auffällt sind Beiträge von Usern wie (ich nenne sie gern beim Namen) eeralfcosmo und blackhole. Die sind formal einfach indiskutabel, eine Frechheit gegenüber den anderen Teilnehmern. Ich will so etwas nicht lesen - und tue es auch nicht. Mir ist es egal, wie die jeweiligen Autoren ihr Geschwurbel rationalisieren (der enie findes halt nihc sow ichtig, sry, der andere ist der intellektuell überlegene Künstler, dem die Niedersprache der unterbelichteten Naturwissenschaftler nicht zuzumuten ist), Fakt ist, dass allein die Ausdrucksweise den Tatbestand "Stören der Diskussion" erfüllt. Ganz zu schweigen von der Korrelation Form - Funktion, auf die Galileo gerne hinweist.

Also mein Fazit: auf gar keinen Fall muss man sich seine Schreibrechte erst mal verdienen, hier darf a priori jeder schreiben. Punktesystem für Beiträge finde ich auch aufwändig und (zumindest noch) nicht nötig.
Alles kann bleiben wie bisher, nur eine Änderung: Wer es nicht für nötig erachtet, ein Mindestmaß an Verständlichkeit und sprachlicher Konvention hier einzuhalten, der hat hier nichts verloren. Ich rede nicht von veröffentlichungsreifer Prosa, es ist egal, wenn jemand etwas auf Kriegsfuß mit der Sprache steht. Was zählt ist der Wille. Und es kann von jedem verlangt werden, dass er ab und zu mal ein Wort groß schreibt oder Satzzeichen (in angemessener Menge und bevorzugt an den richtigen Stellen) einstreut. Einfach versucht, sich den anderen mitzuteilen um der Sache willen, nicht nur zur Selbstdarstellung. Absichtliche Zuwiderhandlung ist für mich ein Sperrungsgrund: von solchen Leuten hat noch nie ein Forum profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
Ich bin ja auch schon länger dabei, und hab die richtigen Cranks mitbekommen. Ich habe die Einrichtung des GdM-Bereichs mit initiiert, und ich denke auch, dass das was gebracht hat. Posten von GdM im nicht dafür vorgesehenen Bereich ist ein Hauptgrund für Sperrungen, das ist ein schön formales Kriterium, mit dem die Cranks nicht klarkommen.
Ich empfinde auch nicht, dass wir momentan besonders viele Cranks im klassischen Sinne haben, das war schon viel schlimmer. Was mir auffällt sind Beiträge von Usern wie (ich nenne sie gern beim Namen) eeralfcosmo und blackhole. Die sind formal einfach indiskutabel, eine Frechheit gegenüber den anderen Teilnehmern. Ich will so etwas nicht lesen - und tue es auch nicht. Mir ist es egal, wie die jeweiligen Autoren ihr Geschwurbel rationalisieren (der enie findes halt nihc sow ichtig, sry, der andere ist der intellektuell überlegene Künstler, dem die Niedersprache der unterbelichteten Naturwissenschaftler nicht zuzumuten ist), Fakt ist, dass allein die Ausdrucksweise den Tatbestand "Stören der Diskussion" erfüllt. Ganz zu schweigen von der Korrelation Form - Funktion, auf die Galileo gerne hinweist.

Also mein Fazit: auf gar keinen Fall muss man sich seine Schreibrechte erst mal verdienen, hier darf a priori jeder schreiben. Punktesystem für Beiträge finde ich auch aufwändig und (zumindest noch) nicht nötig.
Alles kann bleiben wie bisher, nur eine Änderung: Wer es nicht für nötig erachtet, ein Mindestmaß an Verständlichkeit und sprachlicher Konvention hier einzuhalten, der hat hier nichts verloren. Ich rede nicht von veröffentlichungsreifer Prosa, es ist egal, wenn jemand etwas auf Kriegsfuß mit der Sprache steht. Was zählt ist der Wille. Und es kann von jedem verlangt werden, dass er ab und zu mal ein Wort groß schreibt oder Satzzeichen (in angemessener Menge und bevorzugt an den richtigen Stellen) einstreut. Einfach versucht, sich den anderen mitzuteilen um der Sache willen, nicht nur zur Selbstdarstellung. Absichtliche Zuwiderhandlung ist für mich ein Sperrungsgrund: von solchen Leuten hat noch nie ein Forum profitiert.

ist das nicht schon zensur?, oder vieleicht rasismus?, keiner kann was dazu, geboren zu sein, schon gar nicht wo, egal wie bloed er ist
du hast vieleicht nur glueck mit deinem spe.m gehabt , sry

war vieleicht etwas zu hard, anyway, fuer gramatik gabs noch nie den nobelpreis
und wer schreibt hier vor wie gut ich mit rechtschreibung zurecht komme?

Edit: ich habe letzt schon gesagt das ich nicht das gelbe vom ei bin, aber dann braucht man darauf nicht immer darauf rumzutrammpeln
davon wirds auch nicht besser, wie du siehst halte ich mich von den main-topics fern, soweit es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Also was tun um das Problem zu lösen:

a) Die Regeln verschärfen - zb. in Bezug auf Schreibstil- die der Webmaster wie bisher nach dem Meldebutton umsetzt
b) Mods einführen, die öfter mal ein Machtwort sprechen und Denkzettel verpassen
c) Punktesystem


a) ist nicht unbedingt zielführend, denn "gegen absichtliche Dummheit gibt es kein Gesetz" führt man Grammatikregeln ein, finden die Störer neue Wege...

b) würde eine Elite schaffen, könnte zu persönlichen Spannungen führen, außerdem haben Mods eine Persönlichkeit/sind nicht unbedingt objektiv - denn sie wären zwangsläufig aktiver Teil des Forums. Das ist wohl auch der Grund warum sich der Webmaster hier aus allen Diskussionen raushält (raushalten muss) - damit seine Objektivität nicht verloren geht.

c) wäre die einfachste Möglichkeit - und so ziemlich alle bisher genannten Bedenken lassen sich durch geeignete Einstellungen eliminieren. Das Forum würde sich selbst sauber halten, der Webmaster hat weniger Mühe, usw... wie gesagt, die Forensoftware hat bereits ein Punktesystem integriert, es ist nur deaktiviert. Der Punkt
Ich schrieb:
Punktesystem für Beiträge finde ich auch aufwändig
erübrigt sich.

Das Gute an c) wäre, dass es zukunftssicher ist, auch auf bisher noch nicht Dagewesenes kann sofort reagiert werden. Außerdem schafft man keine Elite - die Meinung ist eine Gruppenmeinung, eine Art Demokratie wenn man es so will.

Ich wäre für eine Testphase, denn ich glaube, viele Stammuser haben da wohl auch möglicherweise unbegründete Angst vor Veränderungen und wären evtl. positiv überrascht.

Grüße

Nachtrag:
eeralfcosmo, ist das jetzt dein Ernst???? Du hast wiedermal nichts zum Thema beizutragen und setzt trotzdem deinen Haufen mitten in das Thema wo es um genau solche Kandidaten wie Dich geht???? Verachtest mal wieder jegliche Großschreibung usw.?????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
ist das nicht schon zensur?, oder vieleicht rasismus?, keiner kann was dazu, geboren zu sein, schon gar nicht wo, egal wie bloed er ist.
du hast vieleicht nur glueck mit deinem spe.m gehabt , sry
Keiner ist so blöd, wie du dich gibst, sry. Auch du kannst das anders. Wenn du nicht willst, dann geh. Wenn du das nicht willst, dann wirst du gegangen.
Das ist mein Vorschlag, aus genau den Gründen, die du hier darlegst (von mir fett unterlegt).
 

eeralfcosmo

Gesperrt
dann bist du nicht bereit anders denkende, anders wirkende oder geartete menschen zu azeptieren , komm mit allem zurecht, dann bist du gut

edit, es endet immer in einem kampf, in meinem geist habe ich meist recht, in den anderen Geister sie, egal, das muss aufhoeren, ich bins leid

angriffe, etc, auf meine person ignoriere ich nun, dem Forum zu liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,
Also was tun um das Problem zu lösen: [...]

c) wäre die einfachste Möglichkeit - und so ziemlich alle bisher genannten Bedenken lassen sich durch geeignete Einstellungen eliminieren. Das Forum würde sich selbst sauber halten, der Webmaster hat weniger Mühe, usw... wie gesagt, die Forensoftware hat bereits ein Punktesystem integriert, es ist nur deaktiviert. Der Punkt
Ich schrieb:
Punktesystem für Beiträge finde ich auch aufwändig
erübrigt sich.

Was sich nicht erübrigt ist der Punkt
Wovon ich überhaupt nichts halte, ist das vorgeschlagene Bewertungssystem. Einfach auf einer Skala einen Knopf zu drücken, mag einfach sein. Aus meiner Sicht zu einfach, weil es die Verantwortung des einzelnen Users unterhalb einer Schwelle etabliert, die akzeptabel ist. Wer an einem anderen User etwas auszusetzen hat, selbst wenn es sich offensichtlich um einen Troll, crank oder was weiss ich handelt, sollte nicht aus einer Begründung entlassen werden. Bewertungssysteme tendieren aber dazu. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat S. D. diese Funktion, die bereits in früheren Versionen verfügbar war, bewusst deaktiviert. In einem Kreis erwachsener Menschen halte ich ein solches System für schlicht unwürdig.
(Hervorhebung durch galileo2609)

Sollte es zur Einführung eines solchen Systems, auch nur in einer Testphase, kommen, kann ich bereits jetzt ankündigen, dass ich auf eine weitere Beteiligung in diesem Forum verzichten werde.

Grüsse galileo2609
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609,

weil es die Verantwortung des einzelnen Users unterhalb einer Schwelle etabliert, die akzeptabel ist.
So niedrig die Verantwortung eines Einzelnen dann auch sein mag, ist sie auch unbedeutend. Denn eine einzelne schlechte Bewertung sollte ohne Konsequenzen bleiben. Ich muss aber zugeben, ich kann den von Dir genannten Punkt auch nicht richtig nachvollziehen. Wenn ich das richtig interpretiere, sollte eine Bewertung Deiner Meinung nach immer mit Begründung erfolgen. Wenn ich wählen gehe, mache ich auch mein Kreuz ohne meine Meinung daneben zu schreiben. Ich denke aber, die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, dass du die Demokratie nicht befürwortest, wäre falsch.
Vielleicht kannst du da noch etwas ins Detail gehen.


Grüße,
SRM.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Lieber eeralfcosmo,

um dir diesen Zahn gleich mal zu ziehen ...
ist das nicht schon zensur?, oder vieleicht rasismus?, keiner kann was dazu, geboren zu sein, schon gar nicht wo, egal wie bloed er ist
du hast vieleicht nur glueck mit deinem spe.m gehabt , sry
dann bist du nicht bereit anders denkende, anders wirkende oder geartete menschen zu azeptieren , komm mit allem zurecht, dann bist du gut
Ich weiss nicht, wie oft man diese Selbstverständlichkeit noch erwähnen muss. Du befindest dich hier auf einer privaten Party, auf der gilt: 'Poster haben keine Rechte'. Wenn deinem Gastgeber, dem Webmaster, nicht gefällt, wie du dich aufführst oder was du unter dresscode verstehst oder oder oder ... dann erteilt er dir einfach Hausverbot. Punkt! Ein Diskussionsforum ist, wenn auch öffentlich zugänglich, kein öffentlicher Raum. So wie du niemandem in deinem Wohnzimmer dulden musst, den du da nicht haben willst, muss auch der Betreiber eines Forums keine unerwünschten Gäste auf seinem Webspace ertragen. Punkt!

Das hat nichts mit Zensur, Rassismus oder der Verletzung deiner Grundrechte zu tun. Sondern eher mit einer persönlichen und ganz privaten Wohlfühldistanz.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609 nochmal,
mir ist eins bewusst gewurden: Auch mit Punktesystem würden die Leute trotzdem die Meinung gesagt bekommen, denn es gibt zwar Manche, die dann ihre Meinung über Punkte abgeben würden, aber es gibt immer auch Menschen, die ihre Meinung schreiben und deswegen würde sich beides ergänzen, das schreiben würde nie wegfallen, da bin ich mir sicher. Es würde vielleicht wegfallen, dass 10 Leute das Gleiche sagen, was auch schon manchmal vorkam.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Lieber eeralfcosmo,

um dir diesen Zahn gleich mal zu ziehen ...


Ich weiss nicht, wie oft man diese Selbstverständlichkeit noch erwähnen muss. Du befindest dich hier auf einer privaten Party, auf der gilt: 'Poster haben keine Rechte'. Wenn deinem Gastgeber, dem Webmaster, nicht gefällt, wie du dich aufführst oder was du unter dresscode verstehst oder oder oder ... dann erteilt er dir einfach Hausverbot. Punkt! Ein Diskussionsforum ist, wenn auch öffentlich zugänglich, kein öffentlicher Raum. So wie du niemandem in deinem Wohnzimmer dulden musst, den du da nicht haben willst, muss auch der Betreiber eines Forums keine unerwünschten Gäste auf seinem Webspace ertragen. Punkt!

Das hat nichts mit Zensur, Rassismus oder der Verletzung deiner Grundrechte zu tun. Sondern eher mit einer persönlichen und ganz privaten Wohlfühldistanz.

Grüsse galileo2609

ich akzeptiere das ,ich kam auch nicht in den 70er'n in jeden club rein, np, (mancher ist besser hier, mancher da)

das war keine ironie, so ist die gesellschaft

lasst uns vorwaerts sehen
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Punktesystem erinnert mich stark an ein Numerierungs-System des Menschen

Edit , wer nimmt sich das recht heraus ueber andere menschen zu urteilen, punkte zu verteilen, weil sympatisch?, wer ist objektiv?
naja kann funktionieren, aber habe meine zweifel an der gerechtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,

Vielleicht kannst du da noch etwas ins Detail gehen.
sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, werde ich das wohl müssen. :)

Wenn ich wählen gehe, mache ich auch mein Kreuz ohne meine Meinung daneben zu schreiben. Ich denke aber, die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, dass du die Demokratie nicht befürwortest, wäre falsch.
Ich bin der Ansicht, dass der Nachweis meiner Demokratiefähigkeit zur Genüge erbracht worden ist. Wie ich z. B. gerne in der Diskussion um die Kernenergie eingebracht habe, halte ich die Respektierung demokratischer Mehrheitsentscheidungen für unantastbar, selbst wenn sie mir persönlich gegen den Strich gehen. Abgesehen davon. Wie ich gerade in meiner letzten Antwort an eeralfcosmo noch einmal herausstreichen durfte, ist ein Internetforum kein a priori demokratischer öffentlicher Raum. Seine Ausgestaltung obliegt dem Betreiber, der im abstrakten Sinne ein absoluter Herrscher über sein Atrium ist. Lässt der Webmaster eine demokratische Meinungsbildung zu, unterwirft er sich dieser, nimmt er sie nur zur Kenntnis oder verwirft sie, ist das seine persönliche Entscheidung, die nicht hinterfragt werden kann. Er ist der Herr im Hause.

Auch noch unabhängig davon. Sollten wir uns an den liberalen Stil unseres Webmasters gewöhnt haben, der uns zuhört, uns respektiert und den einen oder anderen Rat vielleicht annimmt, möglicherweise sogar seine Entscheidungen vor uns rechtfertigt, ist das kein Anlass, ein institutionalisiertes Mitsprachrecht festschreiben zu wollen. Und schon gar keines, das der schlechtesten Tradition der frühdemokratischen Polis, dem Scherbengericht, entspricht. Die anonyme Kennzeichnung unliebsamer Personen vom antiken Griechenland bis in den Zivilisationsbruch der neueren Geschichte unterscheidet sich doch deutlich von einer Übertragung individueller Rechte des Souverän auf verfassungsrechtlich legitimierte Vertretungsorgane in modernen repräsentativen Demokratien.

So hochgestochen sehe ich das aber gar nicht. :p

So niedrig die Verantwortung eines Einzelnen dann auch sein mag, ist sie auch unbedeutend. Denn eine einzelne schlechte Bewertung sollte ohne Konsequenzen bleiben. Ich muss aber zugeben, ich kann den von Dir genannten Punkt auch nicht richtig nachvollziehen. Wenn ich das richtig interpretiere, sollte eine Bewertung Deiner Meinung nach immer mit Begründung erfolgen.

Ich dachte, ich hätte mich klar und deutlich ausgedrückt. Wie im richtigen Leben halte ich einfach viel davon, meine Meinung klar und deutlich zu sagen und auch argumentativ zu vertreten. Der Einsatz dabei ist das jeweils vorgebrachte Argument und die langfristig erworbene und immer wieder angestrebte Reputation im Kreise Gleichgesinnter. Das ist der Diskurs und das Streitgespräch, wie ich es mir vorstelle. Wer das nicht aushält, sollte sich fragen, wie konsens- und konfliktfähig er ist und welche Verantwortung er für sich ertragen kann. Diese auf ein anonymisiertes Scherbengericht zu übertragen ist in meinen Augen, wie gesagt, würdelos! Ein Verfall der Sitten und nur attraktiv für ehrlose Gesellen.

Und genau deshalb, werde ich meine Ankündigung auch umsetzen, sollte ein solches System in diesem Forum implementiert werden.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Lieber eeralfcosmo,
aber habe meine zweifel an der gerechtigkeit
die Gerechtigkeit eines solchen individuell urteilenden und vollstreckenden Systems setzt die Verfasstheit des Menschen als ein jederzeit realisiertes perfektes Idealbild voraus. Wer wollte von sich behaupten, dem entsprechen zu können? Das realistisch erreichbare Zerrbild dieses Ideals ist der diskursiv erreichbare Konsens unter Menschen, die sich bestimmter Ressourcen bedienen können: Wissen, Vernunft, Moralität.

Damit kann Gerechtigkeit angenähert werden. Wer in diesem System versagt, hat dennoch Anspruch auf Würde. Diese ist unveräusserlich: Tag der Menschenrechte (bis vor gut zwei Stunden). Diese Würde ist an keine Bedingungen geknüpft. Die Verteidigung eines Miteinanders, das dieses Menschenrecht gewährleistet, lebt aber von der Nutzung der oben genannten Trinität menschlicher Kapazitäten. Orientiere dich daran.

Grüsse galileo2609
 
Oben