Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Interactive Simulations

Standard

Anzeige
    Hallo RPE,

Zitat Zitat von RPE Beitrag anzeigen
    In meinem jugendlichen Leichtsinn

- Dann die Gleichung oben mit eben diesen für den 2. Körper lösen (numerisch)
    Da "klingelt" was bei mir. Man kann bei den Geodätengleichungen durchaus äußere Kräfte einführen und zwar auf der rechten Seite, wo normalerweise Null steht. Damit könnte man dann die Kräfte zwischen den Planeten berücksichtigen, vorausgesetzt man hat die nötige Zeit die zugehörigen Formeln aufzuschreiben.
    Gruß

Standard

Anzeige
    Hallo FrankSpecht,

der Mond kreist in der Simulation um die Erde so wie die Erde um die Sonne (hier: im Uhrzeigersinn). Hoffe, dass das nicht realitätsuntreu ist.

Diese Einstellung hat den Vorteil, dass der Mond mit einer nahezu Kreisbahn um die Erde dreht, aber den Nachteil, dass er so ca. 8-mal die Erde pro Erdjahr umkreist. In Wahrheit tut der Mond das aber 365,25/27,32=13,37-mal. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, um das Ganze umzudrehen: mit Velocity y für body 3 von 61 statt 53 macht er immerhin 12 bis 13 Umläufe, die Bahn ist aber stärker zur Ellipse geworden.

(Edit: Ich sehe, die Hauptscheitel der Ellipsenbahn des Mondes sind nicht stets zur Sonne gerichtet, sondern drehen sich ganz eigenständig, was, glaube ich, auch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wobei dieser Effekt auch gering ist, denn bei time = 100, also ca. 4,5 Erdjahren, haben die Hauptscheitel es erst auf ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn geschafft.)

(Edit 2: Ich würde auch empfehlen, ein wenig mit dem Abstand des Mondes zur Erde rumzuspielen. Könnte evtl. besser sein, als seine Geschwindigkeit zu ändern - zum Beispiel ihn näher an ihr ransetzen. Position x -293 und Velocity y zurück auf 53 komme ich auf fast 13 Umläufe pro Erdjahr UND eine bessere Kreisbahn.)
    Geändert von Infinity (07.12.2011 um 16:40 Uhr) Grund: Edit.