Mars Science Laboratory: NASA-Sonde auf dem Weg zum Mars

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Mars Science Laboratory der NASA, inzwischen besser bekannt als Marsrover Curiosity, ist auf dem Weg zum roten Planeten. Die Mission startete am Sonnabend um 16.02 Uhr MEZ planmäßig an Bord einer Atlas-5-Raktete von Cape Canaveral aus. An der Universität Kiel verfolgte man den Start mit besonderer Spannung, kommt doch die Sensoreinheit eines Instruments von der Förde. (28. November 2011)

Weiterlesen...
 

blackhole

Registriertes Mitglied
...... klasse , daß die NASA konsequent den besuch durch den menschen vorbereitet , incl klärung , ob es schon leben gab / gibt , bevor wir dort unsere lebensspuren ausbringen .............. nur gut , daß der start mit dem plutonium an bord reibungslos verlaufen ist ........... das geschrei der gewohnheitskritiker wäre nicht auszudenken gewesen ........ glück auf den weg , neugieriger ........
 

galileo2609

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
So sehr mich die doofen "............." und das störrische Festhalten an der Kleinschreibung stören, muss man blackhole hier immerhin zugute halten, dass sein Posting inhaltlich klar rüberkam. Man sollte es nicht übertreiben mit dem Pranger, wenn schon mal Aussicht auf Besserung besteht! :)

...... klasse , daß die NASA konsequent den besuch durch den menschen vorbereitet

Wie konsquent das wirklich ist, sei mal dahingestellt. Die Mars-Missionen scheinen mir je länger je mehr reine Platzhalter für die bemannte Mission zu werden, und langsam gehen die Ideen, das Geld oder beides aus. Das nächste Flugfenster wird die NASA ungenutzt verstreichen lassen, danach kommt nur noch der MAVEN, und für die Zeit danach ist nichts geplant. Konsequente Vorbereitung einer menschlichen Expedition sieht anders aus.

incl klärung , ob es schon leben gab / gibt , bevor wir dort unsere lebensspuren ausbringen

Leider besteht die Möglichkeit, dass dies schon mit den ersten Marslandern geschehen ist.

nur gut , daß der start mit dem plutonium an bord reibungslos verlaufen ist ........... das geschrei der gewohnheitskritiker wäre nicht auszudenken gewesen ........

Sehe ich genauso. Allerdings bestand auch hier nie eine grosse Gefahr: Das Plutonium in den RTGs ist sehr gut gegen jegliche denkbaren Katastrophen geschützt. Das wurde sogar einmal tatsächlich getestet: Das RTG an Bord des LM von Apollo 13 trat ohne jeden Hitzeschutzschild (mit Fluchtgeschwindigkeit!) in die Erdatmosphäre ein und stürzte in den Südpazifik - ohne dass irgendwelche Radioaktivität freigesetzt wurde.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
muss man blackhole hier immerhin zugute halten, dass sein Posting inhaltlich klar rüberkam.
mir scheint, du passt deine Ansprüche an die normative Kraft des Faktischen an. :p
Inhaltlich ist in blackholes Geschwurbel mehr offen als klar. Dennoch ist sein Post in diesem Thread zumindest soweit überschaubar, dass man die Troll-Hypothese recht einfach testen kann. Nimm also bitte nicht allzuviel vorweg.

Grüsse galileo2609
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Vielleicht könnten wir ja einem neuen User, auch wenn sein Schreibstil manchen etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen mag, die Chance geben, sich hier inhaltlich einzubringen. Im übrigen gilt: Wir wollen über Astronomie und Raumfahrt diskutieren und nicht über andere User. Vielen Dank. S. D.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich präzisiere gerne noch einmal meine Frage an den User 'blackhole': Welche Probleme sollten mit dem RTG an Bord von Curiosity auftreten? :p

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Ich präzisiere gerne noch einmal meine Frage an den User 'blackhole': Welche Probleme sollten mit dem RTG an Bord von Curiosity auftreten?
Ich glaube nicht, dass deine Frage eine Antwort des Befragten bedingt. Dazu muss der Befragte erst "RTG" ergoogeln und im Speziellen die Bauweise bei "Curiosity".
Vielleicht könnten wir ja einem neuen User, auch wenn sein Schreibstil manchen etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen mag, die Chance geben, sich hier inhaltlich einzubringen. Im übrigen gilt: Wir wollen über Astronomie und Raumfahrt diskutieren und nicht über andere User. Vielen Dank. S. D.
Hallo, Herr Deiters! In einem wissenschaftlich orientiertem Forum gebe ich normalerweise jedem neuen User eine Chance. In dem Fall "blackhole" sehe ich leider nur Provokation, vom ersten Augenblick an. Das verrät schon seine bewusst einheitliche Diktion. Der User "blackhole" will nicht wissenschaftlich diskutieren, sondern eindeutig die Schwachstellen wissenschaftlicher Diskussion aufzeigen, nein, aufbrechen. Ob er damit Erfolg haben wird, wird sich in der Reaktion der Gemeinde hier zeigen. Ich gehöre jedenfalls definitv zu jenen, die ihn ignorieren, solange er nichts ergooglebares Falsches emittiert - so ich denn überhaupt verstehe, was er schreibt.

galileo2609 hat es bereits bestens zusammengefasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zurück zum Thema:

Ich glaube das es Leben auf dem Mars geben wird !
Spätesten dann wenn der Rover SICHER gelandet ist und die ersten Bohrungen vorgenommen hat.
Wie sich herausstellt, hat man vergessen die Bohrer zu sterilisieren.

:confused:

OK die Wahrscheinlichkeit ist sehr (verschwindend) gering.... aber sie ist da.

http://www.msnbc.msn.com/id/45511362/ns/technology_and_science-space/#.Tthzulb105s

Oops ... NASA comes clean on Mars rover Curiosity slip-up ...........
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, Curiosity ist keine Lift-detection-mission. Sie soll abklären, wie bewohnbar der Gale-Krater einst war und was sich damit über die Bewohnbarkeit des frühen Mars sagen lässt. Experimente, um Lebewesen direkt zu entdecken, sind also gar nicht an Bord.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
So meinte ich das nicht!

Ich wollte sagen, dass wir die Mikroben mitbringen!

Und das der MSL keinen "Lift" dort entdecken wird, glaube ich auch... außer die Chinesen haben mal schnell dort einen finanziert.....:cool:
 

blackhole

Registriertes Mitglied
Moin,

Ich glaube nicht, dass deine Frage eine Antwort des Befragten bedingt. Dazu muss der Befragte erst "RTG" ergoogeln und im Speziellen die Bauweise bei "Curiosity".

Hallo, Herr Deiters! In einem wissenschaftlich orientiertem Forum gebe ich normalerweise jedem neuen User eine Chance. In dem Fall "blackhole" sehe ich leider nur Provokation, vom ersten Augenblick an. Das verrät schon seine bewusst einheitliche Diktion. Der User "blackhole" will nicht wissenschaftlich diskutieren, sondern eindeutig die Schwachstellen wissenschaftlicher Diskussion aufzeigen, nein, aufbrechen. Ob er damit Erfolg haben wird, wird sich in der Reaktion der Gemeinde hier zeigen. Ich gehöre jedenfalls definitv zu jenen, die ihn ignorieren, solange er nichts ergooglebares Falsches emittiert - so ich denn überhaupt verstehe, was er schreibt.

galileo2609 hat es bereits bestens zusammengefasst!


----- hast du das gefühl , daß es zeit wäre : "die Schwachstellen wissenschaftlicher Diskussion aufzeigen, nein, auf(zu)brechen."
----- will da nicht grundsätzlich widersprechen und verweise auf : "Ich gehöre jedenfalls definitv zu jenen, die ihn ignorieren, solange er nichts ergooglebares Falsches emittiert - so ich denn überhaupt verstehe, was er schreibt." ............ zuviel der ehre , nach gutten-plug nun blackhole-plug ?! ........ PS : solltest du etwas an meinen gedanken nicht verstehen , frage , ich antworte gern auf alles oberhalb der wissenschaftlichen gürtellinie ........ die hier so gern in ansatz gebracht wird ................ und nun , auf zu den themen , hier ist keine psychotherapeutische sprechstunde ............. obwohl der *einbruch* von ungewohntem schon interessante wellen schlägt ..............
 
Oben