Zusammensetzung von Planeten

entreri73

Registriertes Mitglied
auch wenn es offtopic ist:
Dann wünsche ich Dir Nathan nachträglich alles Gute, Gesundheit , Glück und einen ganzen Sack voller Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann !! :D

VG
Entreri
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Für "fast alle Materie" reicht es bei mir in dem von uns bewohnten Planetensystem immer noch nicht, aber das sind sprachliche Petitessen, die keinen Streit wert sind.

Da hast du natürlich recht (dass in unserem eigenen System von "fast alle Materie" nicht die Rede sein kann). Aber über alle Planeten gesehen, bis hinauf zum Deuteriumbrennen-Limit, düfte es schon so sein.

Ernster wird es für mein Weltbild, wenn den Gasriesen der Gesteinskern aberkannt werden soll, aber das sind Spekulationen.

Nach bisherigen Messungen haben Saturn, Uranus und Neptun Gesteinskerne, deren Grösse jedoch nicht sehr gut bekannt ist. Nur bei Jupiter sind die Daten bisher auch mit dem Fehlen eines Kerns verträglich. Wenn sich Gestein bei bestimmten Temperaturen aber tatsächlich gut in metallischem Wasserstoff/Helium löst (http://arxiv.org/abs/1111.6309), dann könnte es sein, dass Jupiters Kern sich aufgelöst hat wie ein Zuckerwürfel in einer Teetasse. Wir werden sehen, was Juno dazu meint...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

auch von mir die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zu Deinem Geburtstag. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Und um es nicht zu vergessen: Ich schließe auch Du in meinen Dank ein.

Eine Frage noch, die mich seit Jahren beschäftigt: Bist ich eigentlich deklinierbar?
 
Oben