Simulation: Die ersten Sterne waren überraschend klein

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die ersten Sterne, die sich im jungen Universum bildeten, waren vielleicht erheblich kleiner als Astronomen lange Zeit angenommen hatten. Dies ist zumindest das Ergebnis von Simulationen, die Wissenschaftler am Jet Propulsion Laboratory der NASA durchgeführt haben. Das überraschende Resultat könnte auch ein anderes Rätsel über die Frühzeit des Kosmos lösen helfen. (14. November 2011)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Tja ... und wieder ist eine Seifenblase der theoretischen Astrophysiker geplatzt ... ^^
Sollte man jetzt nicht auch die "Population-III-Sterne", die ja so angeblich supermassereichen Sterne vom Beginn des sich rasant ausdehnenden Universums, "begraben"?? Oder werden nach dieser doch leicht schockierenden Meldung (schließlich hat sich hierzu noch keiner der zahlreichen "Inquisitoren" des Urknall-Modells gemeldet ^^) erst einmal die Computersimulationen für nicht korrekt oder fehlerhaft erklärt? ;)
Passend dazu finde ich auch die Meldung vom Februar diesen Jahres, dass diese ersten Sterne wohl auch keine Einzelgänger waren, sondern in dichten Grüppchen auftraten ...
Erste Sterne keine Einzelgänger
Ich denke es ist an der Zeit, das sogenannte Standard-Modell für diese Phase des Universums deutlich zu überarbeiten ...

Genüsslich grüblerische Grüße :)
von Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Toni, schon lange nichts mehr von dir gelesen... :)

Sollte man jetzt nicht auch die "Population-III-Sterne", die ja so angeblich supermassereichen Sterne vom Beginn des sich rasant ausdehnenden Universums, "begraben"??

Warum sollte man das tun? Die Population-III-Sterne waren vielleicht kleiner als gedacht - und jetzt? Sie müssen trotzdem existiert haben. Vielleicht hast du vor kurzem die Meldung gesehen, dass man intergalaktische Wolken aus primordialem (dh, aus dem Urknall stammenden) Wasserstoff und Helium gefunden hat. Die Sterne, die sich aus diesem Material bildeten, nennt man Population III Sterne: unabhängig davon, wie gross sie denn nun wirklich waren...

Ich denke es ist an der Zeit, das sogenannte Standard-Modell für diese Phase des Universums deutlich zu überarbeiten ...

Ich denke, es wäre Zeit, dein Wissen über das Standard-Modell dieser Phase des Universums zu vertiefen... ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Tja ... und wieder ist eine Seifenblase der theoretischen Astrophysiker geplatzt ... ^^
Sollte man jetzt nicht auch die "Population-III-Sterne", die ja so angeblich supermassereichen Sterne vom Beginn des sich rasant ausdehnenden Universums, "begraben"??
Hallo Tony,

Du hast aber schon gelesen, dass diese "kleinen" Sterne, die übrigens auch entstanden sind, immer noch mindestens 43fache Sonnenmasse hatten, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

eeralfcosmo

Gesperrt
warum soll ich alles glauben, die teilchen, hahahah, in pico meter oder trillionmen etc

man das leben funktioniert, aber das hat es in der steinzeit genauso getan


also neutrino im arsch oder ----- faehlt mir echt schwer,

fleisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
warum soll ich alles glauben, die teilchen, hahahah, in pico meter oder trillionmen etc

man das leben funktioniert, aber das hat es in der steinzeit genauso getan


also neutrino im arsch oder ----- faehlt mir echt schwer,

fleisch

Könntest du dein sinnfreies Geblabber vielleicht woanders auslassen? Wenn dich das Thema nicht interessiert, wenn du der Meinung bist, dass das alles sinnlos und unnütz ist - wie wärs, wenn du dich einfach trollst und, sagen wir, ein Heimwerkerforum mit deinen Ergüssen beehrst? Also wirklich.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@eeralfcosmo

In diesem Forum gibt es große Sympathie für Teilnehmer, die etwas über Astronomie und Raumfahrt lernen möchten. Auch die sprichwörtlichen "dummen Fragen" sind dabei durchaus willkommen, solange alle den Eindruck haben, dass der Fragende an einem Thema interessiert ist, sich dazu selbst Gedanken macht und versucht, das Thema zu verstehen. Das Alter, die Sprache, der Bildungshintergrund spielen dabei keine Rolle, auf den (erkennbaren) Willen etwas zu lernen, kommt es an.

Leider entsteht dieses Gefühl bei vielen Ihrer Beiträge nicht. Eher im Gegenteil: Sie vermitteln, etwa in diesem Thema hier, mehr den Eindruck als wollten sie nur stören und das Forum einmal etwas aufmischen. Ich darf Sie daher bitten, vor dem Posten weiterer Beiträge darauf zu achten, dass dieser Eindruck nicht mehr entsteht. Ansonsten müsste ich solche Beiträge künftig als "Stören der Diskussion" werten, was letztlich zur Sperrung Ihres Zugangs führen würde.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
warum sollte ich ein so gutes forum stoeren, wenn du(sie) alle posts verfolgs, dann waren alle gegen mich gerichtet, ich habe mich nur verteitigt

wenn ich mal ausrutsche, das passiert jedem, ich glaube nicht das ich dieses forum stoere, die meisten versuchen mich zu stoeren, ,:)

sry administrator, weiss echt nicht, wie man ein patt bekommt, ok ich kann auch aufgeben und nicht mehr posten

wenn 50 % aller user dafuer sind entferne ich mich

ergaenzung

lernen?, die meisten spaehen nach nachwuchs um zu luenchen, :;), ok meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Von den Optionen:

A) eeralfcosmo soll künftig nur noch vollständige, vernünftige Sätze schreiben und anständig, themenbezogen und möglichst verständlich antworten
B) eeralfcosmo soll aussteigen

...würde ich lieber A wählen. Wenn es zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann ganz klar B.
 

entreri73

Registriertes Mitglied
A) ist mit Sicherheit die bessere Alternative, da jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Gedanken hat.
Grundsätzlich kann eine Gemeinschaft dadurch nur besser werden, aber es muss zumindest eine Basis der gleichartigen Kommunikation da sein.
Aber da ich selber ein Frischling bin, würde ich mich wohl eher enthalten....
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@enteri73: Ich glaube, du hast schon mit dem ersten deiner 31 Beiträge schon übertroffen, was andere in 208 Beiträgen nicht geschafft haben...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gute, sinnvolle, interessante, intelligente, konstruktive Beiträge zu schreiben, natürlich. :)
 

entreri73

Registriertes Mitglied
Oh...dann sage ich jetzt mal brav danke und wenn da doch Ironie im Spiel war, raube mir bitte nicht diese Illusion ;)
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Vorschlag: Ralf sollte unter "Smalltalk" oder, wenn er wild auf den Postcount ist, unter "Über den Thekenrand" (Habe ich das jetzt wirklich geschrieben?), also unter "Über den Tellerrand", einen Weltschmerz-Thread einrichten (Titelvorschlag: "eeralfcosmo: sry ... np").

Das Auftauchen von "sry" in anderen Threads würde bei mir fast unwillkürlich den 'Sprung auf den Meldebutton', Stichwort: Stören der Diskussion, auslösen.

Man darf ihn nicht strafen, schließlich ist er ein Sohn Mannheims.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Vorschlag: Ralf sollte unter "Smalltalk" oder, wenn er wild auf den Postcount ist, unter "Über den Thekenrand" (Habe ich das jetzt wirklich geschrieben?), also unter "Über den Tellerrand", einen Weltschmerz-Thread einrichten (Titelvorschlag: "eeralfcosmo: sry ... np").

Das Auftauchen von "sry" in anderen Threads würde bei mir fast unwillkürlich den 'Sprung auf den Meldebutton', Stichwort: Stören der Diskussion, auslösen.
Ich unterstütze das. Allerdings mit der Ablage dieses zu schaffenden Threads im Bereich 'Smalltalk'.
Und sofern es energisch administriert wird. Diese fortgesetzten SPAM-Posts sind nicht hinnehmbar. Alternativ: sofortiger Entzug der Schreibrechte.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
[OT]
Dazu will ich auch meinen Senf abgeben.
Ich unterstütze das.
Ich auch!

sofern es energisch administriert wird.
Oh je, wieder alles auf den Admin abgeschoben. :eek:
Es ist klar, was du meinst, galileo. Aber die Idee von astronews.de war ursprünglich nicht, beratungsresistenten Menschen ein Forum zu bieten. Da es heutzutage jedoch keinem Forum der Welt gelingt, einen Troll zu ignorieren (obwohl zigmal Dont gerufen wurde), muss der Admin wohl oder übel mit der Zeit gehen und sich wenigstens einen Partner (aka Moderator) aneignen, dem er
1.) voll und ganz vertraut, und
2.) der ihn möglichst vollständig von der Beurteilung von Posts entlastet.
Das war niemals Ziel dieses Forums, dass ursprünglich eigentlich der Diskussion aktueller wissenschaftlicher Themen auf wissenschaftlicher Ebene zur Verfügung stand. Kurz gesagt: shit happens.

Alternativ könnte es eine Kooperation zwischen astronews.de und relativ-kritisch.net geben. :cool:
Unliebsame (bzw. hier gesperrte) Besucher werden, nach Sperrung eines bestimmten Levels, automatisch auf relativ-kritisch.net registriert (die Schnittstelle muss dann nur noch programmiert werden, das ist aber trivial) und können dort ihren Sermon weiter verbreiten (oder auch nicht).

Diese fortgesetzten SPAM-Posts sind nicht hinnehmbar.
Große Zustimmung!
Gut für Ralf und Aganor, dass dies nicht mein Forum ist. Ich bin da als Moderator/Mediator gaaaanz schlecht geeignet, ich bin viel zu einseitig. :eek:
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben