Shenzhou-8: Deutsch-chinesische Experimente vor dem Start

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In China soll in der Nacht erstmals ein Raumschiff zum im September gestarteten Orbitalmodul Tiangong 1 abheben. Mit an Bord von Shenzhou-8 wird dabei auch die in Deutschland entwickelte Experimentalapparatur SIMBOX sein, in der sich 17 Experimente aus den Bereichen Biologie und Medizin befinden. Erstmals arbeitet die chinesische Raumfahrt-Organisation damit mit einer anderen Nation zusammen.In China soll in der Nacht erstmals ein Raumschiff zum im September gestarteten Orbitalmodul Tiangong 1 abheben. Mit an Bord von Shenzhou-8 wird dabei auch die in Deutschland entwickelte Experimentalapparatur SIMBOX sein, in der sich 17 Experimente aus den Bereichen Biologie und Medizin befinden. Erstmals arbeitet die chinesische Raumfahrt-Organisation damit mit einer anderen Nation zusammen. (31. Oktober 2011)

Weiterlesen...
 

sebix

Registriertes Mitglied
Warum immer Taikonaten?

Warum ist die Bezeichnung Taikonaut so beliebt? Taikonaut ist ein westliches Kunstwort, die Chinesen selbst nennen sich Yŭhángyuán und in anderssprachigen Texten der Chinesen verwenden sie die Wörter Astro- bzw. Kosmonaut. (Ich persönlich finde die Bez. Kosmonaut passender, denn auf einen Stern ist noch niemand geflogen :D )

siehe dazu:
Heißen chinesische Raumfahrer "taikonauten"? - Kosmologs
Astronauten, Taikonauten, Kosmonauten? - Leserbrief Spektrum.de
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sehe ich auch so. Berufsbezeichnungen nach Länderherkunft sind doch irgendwie lächerlich. Ein Pilot ist ein Pilot, ob er nun in China, den USA oder Russland ausgebildet wurde.
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Die Frage ist dann nur: Was ist die richtige Berufsbezeichnung? Astronaut? Kosmonaut? Raumfahrer?
Und dann stellt sich natürlich auch die Frage ob das wirklich eine Berufsbezeichnung ist (weiß ich echt nicht, aber vermutlich werden die ja eher als Physiker, Techniker etc. eingestellt sein); in einem Flugzeug sind ja auch nicht alle Piloten.

Taikonaut ist aber auf jeden Fall wirklich unsinnig.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Um Astronaut zu werden, ist meistens ein Studium in Physik oder Ingenieurwesen als Voraussetzung angebracht. "Physiker" und "Techniker" sind ja eigentlich keine Berufsbezeichnungen, weil Du Dich nirgendwo als ein solcher bewirbst. Dagegen scheint für mich das Berufsbild Astronaut eher der Fall zu sein. Und ich denke mal, dass auch nicht jeder von ihnen eine Pilotausbildung macht, vielleicht eine Hand voll mit ihren Kopiloten.
 

sebix

Registriertes Mitglied
Bei der Nasa ist es nicht unüblich, dass deren Raumfahrer (WP hat da eine gute neutrale Formulierung gefunden) eine militärische Ausbildung haben. Ansonsten sind es naturwissenschaftliche Fächer, die die meisten studiert haben.

Hier ist ein etwas älterer Artikel, darüber wie man Astronaut wird (auch bzgl. Ausbildung).

B2T: Raumfahrer/Astronaut/Kosmonaut hat eig. immer nur die Bedeutung, dass man im Weltall war/ist (genau genommen sind wir dauernd dort). Es sagt nicht aus, zu welchem Zweck (wissenschaftlich, touristisch, militärisch). Es können auch Biologen zur ISS fliegen, um dort Experimente zu machen. Bei einer bemannten Mars-Mission wären (Konjunktiv ;) ) bestimmt nicht nur (Natur-)Wissenschaftler dabei, und 100%ig nicht nur Menschen aus einem Land (um zum Bezeichnungs-Dilemma zurückzukommen)
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Astronaut ist eine allgemeine Berufsbezeichnung, aber nur dafür, das jemand die grundlegende Ausbildung hat, um auf den jeweiligen Vehikel in den Weltraum zu mitzufliegen und dort zu arbeiten. Ob nun ein Astronaut nun Pilot, Bordingenieur oder einfach nur Missionsspezialist ist, geht aus den Begriff gar nicht hervor.
Taikonaut ist nichts anderes als eine Erfindung von den Medien, die der Meinung waren, das man chinesische Raumfahrer sensationeller verkaufen kann, wenn man ihnen eine eigene Bezeichnung verpasst.
 
Oben