Frage zur Expansion d. Universums

Hosch

Registriertes Mitglied
Grüße!

Ich hät eine Frage.. und zwar gehts um die Expansion des Universums. Soweit ich verstanden habe vermutet man diese Expansion deswegen weil sich die meisten von uns aus beobachtbaren Galaxien von uns wegbewegen. Wäre das eine Bewegung im eigentlichen Sinn, so ließe dies nur den Schluss zu das wir mehr oder weniger in einem Zentrum ruhen, von dem sich alles mal begann wegzubewegen. Allerdings würde uns das ja in eine extrem "bevorzugte" Position gegenüber anderen Galaxien etc. bringen, weswegen die scheinbare Bewegung ja auf die Expansion des Raumes zurückgeführt wird, dh. von jedem Punkt des Universums aus scheint sich alles von jenem Punkt zu entfernen. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Nun ist meine Frage die, ob es noch weitere Beobachtungen gibt, die eine Expansion nahelegen, bzw. zu untermauern scheinen. Die obige Erklärung ist zwar die bessere, weil allgemeiner, aber lt. ihr könnte man doch nicht ganz ausschließen das wir uns im Zentrum befinden.

Mir kam beim durchlesen auch der Gedanke was sich da eigentlich ausdehnt, bzw. besser gesagt, warum sich feste Massen anscheinend nicht ausdehnen - denn täten sie das, ließe sich ja wieder keine Ausdehnung beobachten .. oder?

Danke vorweg!
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Verändern sich durch die Expansion des Universums auch die Bahnentfernungen der Planeten um die Sonne im gleichen Verhältnis zur beobachteten Expansion ? Gibt es Messgeräte, die so präzise messen können, um solche Veränderungen im relativ kleinen Sonnensystem festzustellen ?

@ Hosch
sorry, sind auch nur Fragen und keine Antwort! ;)

Gruss, Robs
 

komet007

Registriertes Mitglied
die Ausdehnung des Raumes hat nichts mit unserem Sonnensystem oder unserer Galaxie zu tun, da es sich um geschlossene Systeme handelt, die gravitativ zusammenhängen.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Nun ist meine Frage die, ob es noch weitere Beobachtungen gibt, die eine Expansion nahelegen, bzw. zu untermauern scheinen. Die obige Erklärung ist zwar die bessere, weil allgemeiner, aber lt. ihr könnte man doch nicht ganz ausschließen das wir uns im Zentrum befinden.

Dazu hatte Flozifan mal was sehr Interessantes geschrieben:


Zitat:
Zitat von Sky Darmos
Die Beschleunigte Expansion wurde durch eine Supernovea ermittelt. Sie befand sich weiter weg als man Aufgrund von Hubbles Entfernungs-Rotverschiebungsgesetz annehmen würde.
Die Kosmologien haben da schon alles bei bedacht und sicherlich nicht bei den sympelsten Anfangsüberlegungen Fehler gemacht. Und dass wir immer die Vergangenheit sehen ist ja jedem klar.

So einfach ist es leider nicht gewesen! Man hat bei der "High z SN Search" (Riess et al. 2000) und beim "Supernova Cosmology Project" (Perlmutter et al. 1999) etwa 10000 Galaxien beobachtet und darin Supernovae vom Typ Ia gesucht. Aus dem Spektrum der SN bekam man dann die Rotverschiebung z und aus der scheinbaren Helligkeit die Leuchtkraft-Entfernung. Gegeneinander aufgetragen und den linearen Anteil, das ist die Hubble-Beziehung, herausdividiert bekommt man ein ziemlich interessantes Bild. Daran fittet man jetzt Modelle mit verschiedenen kosmologischen Parametern, und der beste Fit ist eben das Modell mit etwa 70% Dunkler Energie und 30% Materie (Dunkel und baryonisch) aus dem dann auch die Beschleunigung folgt. Man kann die Beschleunigung also nicht direkt messen, sondern schliesst darauf aufgrund des kosmologischen Modells, das man als Fit an die Beobachtungsdaten bekommt. Die Beobachtungsdaten beruhen letztlich auf einem Vergleich von SN hoher mit solchen niedriger Rotverschiebung, die Unsicherheit in der Entfernungsskala geht deshalb nicht ein.

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=137&page=12
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Das ist alles Beschiss

Die Expansion unseres Universum ist eine einzige Lüge.

Wenn es wirklich so wäre ,das sich das Universum stetig ausdehnt, wieso finde ich dann im Zentrum von Stuttgart nie einen Parkplatz , Hääh ????
 
Oben