Galileo: Historischer Sojus-Start in Kourou

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Auf dem europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana wurde heute Mittag gleich doppelt Raumfahrtgeschichte geschrieben: Erstmals startete von hier eine russische Sojus-Trägerrakete und diese hatte die ersten beiden voll funktionsfähigen Satelliten des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo an Bord. (21. Oktober 2011)

Weiterlesen...
 

hardy

Registriertes Mitglied
Wenn man die Galileo-Satelliten mit der europäischen Rakete Ariane gestartet hätte, dann hätte man gleich dreifach Raumfahrtgeschichte geschrieben. :)

Im Beitrag steht, die Sojus-Rakete ist nicht so leistungsfähig wie die europäische Ariane 5, kann dafür aber kleinere Nutzlasten günstiger in einen Erdorbit bringen.
Das mag stimmen.
Vielleicht ist aber die Ariane 5 nicht so zuverlässig wie die Sojus ...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Guten Morgen,
Ich glaube der Satz hätte mit

"... weil sie noch nicht so oft wie eben diese gestartet wurde."

beendet werden sollen.
Darauf spielt sicher auch dieses "dreifach" an. Hardy klär uns auf welche 3 Sachen gemeint sind.^^

mfg
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Was mich diesbezüglich interessiert, ist, ob die Signale von Galileo mit denen von GPS kombinierbar sind und somit noch mehr Abdeckung und/oder Genauigkeit erreichbar wäre?
Das träfe natürlich auch auf russische und chinesische Konkurrenzsysteme zu. Dass jeder sein eigenes Süppchen kocht ist wirklich unproduktiv...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was mich diesbezüglich interessiert, ist, ob die Signale von Galileo mit denen von GPS kombinierbar sind und somit noch mehr Abdeckung und/oder Genauigkeit erreichbar wäre?
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Satellitennavigation%29#Galileo_und_andere_Navigationssysteme liest man dazu:
Wikipedia schrieb:
Darin wird vereinbart, dass Galileo zu GPS III kompatibel sein wird.[35] Dies hat den Vorteil, dass durch die Kombination der GPS- und Galileo-Signale eine deutlich verbesserte Abdeckung, mit einer Verfügbarkeit von jederzeit 15 Satelliten, erreicht werden sollte.
Gruß
 

sebix

Registriertes Mitglied
Und im Abschnitt zu Glonass liest man, dass alle 3 Systeme (GPS, Galileo, Glonass) von best. Empfängern genutzt werden können (sollen).
 
Oben